• Hallo liebes Forum,


    Bei meiner Sfera Nal Bj. 92 klappt das Licht nicht mehr. Die Schalter funktionieren, also ich kann es ein und aus stellen ( das sehe ich ja daran, da das Cockpit dann Licht bekommt ) und der Fernlichtschalter funktioniert ( Die Fernlicht Leuchte geht an ) . Bremslicht und Blinker klappen. Hat jemand eine Idee woran es liegt?

  • ... dann würde ich doch mal den Scheinwerfer ausbauen, dort mal nachschauen nach Kontaktproblemen bzw. Lampe defekt und nachmessen mit einem Messgerät :nick:

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Kann auch sein, das der Glühfaden vom Abblendlicht durchgebrannt ist in der Glühlampe.

    Sehe dir einfach mal die Lampe an. Kann auch sein, dass ein Stecker unten An der Lampe nicht richtig sitzt.

  • Ansonsten ist auch ein Blick in den Sfera Elektrik Sammelthread hilfreich.

    dh5yaz
    April 14, 2022 at 10:19 AM

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Da bin ich wieder

    Die Glühbirne ist einfach nur kaputt. Diese „Feder“, welche in der Birne liegt ist nicht mehr da wo sie sein soll. Sonst klappt ja auch alles an der Elektrik im Roller👍🏻👍🏻

  • Ah perfekt👍🏻 Fährst du selber auf der originalen Glühbirne oder bist du auf Halogen umgestiegen. Ich würde mir direkt gerne eine Halogenleuchte besorgen.

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  • Ich fahre mit Halogen (Osram X-Racer) Hab die letzten 3 aus dem Ladenregal in einem Motorradladen (Venlo) ergattert
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    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Im Baumarkt wohl eher nicht ,der BA20d Sockel ist halt am aussterben,deswegen legt sich so eine Birne kaum noch jemand auf Lager .Selbst mein Piaggiohändler hat nur noch die normalen Biluxbirnen im Regal .Das ist wohl auch einer mit der Gründe warumdie Firma Osram die Produktion der X-Racer 2021 eingestellt hat

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  • Bevor Du Dir den Reflektor wegschmoren lässt, schau mal hier im Sfera-Elektrik Sammelthread Beitrag Nr 10.

    Warum man keine Halogenlampe einbauen sollte: Sfera Elektrik Sammel-Thread Tipps Tricks und Hinweise

    Hier noch das Video dazu: https://youtu.be/Cty6seAoJFw

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    Edited once, last by dh5yaz (July 12, 2024 at 7:23 PM).

  • Ich überlege gerade wie lange ich schon die X-Racer in Kröti drin habe :gruebel:

    Sind glaube ich schon nen par Jährchen und bislang noch nichts verschmort am Scheinwerfer oder Reflektor.
    Ich vermute das BerlinSfera recht hat und entweder eine Stärke Borne diesen Schaden am Scheinwerfer verursacht hat oder aber es wurde Abblendlicht mit Fernlicht gebrückt um mehr Fahrtlicht zu erhalten .Ich kann mir nicht vorstellen das eine 35Watt Halogenbirne einen solchen Schaden verursacht.Da muss iwie etwas anderes passiert sein an dem Scheinwerfer :nick::nick: ist zumindest auch meine Vermutung

    BerlinSfera
    April 18, 2024 at 2:48 PM

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  • Halogenlampen wurden entwickelt um die Standzeit / Lebensdauer eines Glühwendels unter dem harten Betriebsbedingungen im Kfz (Vibrationen/Spannungsschwankungen) zu verlängern.

    Halogenlampen heißen diese Lampen deshalb weil sie Halogene enthalten wie Chlor, Fluor, Jod oder im Fall Halogenlampen, Brom enthalten.

    Halogene sind reaktionsfreudig und heißen deshalb auch Salzbildner.

    Das Licht der Halogenlampen ist sehr weiß, zum Teil auch bläulich. Sehr weiß ist das Licht deshalb weil der Glühwendel sehr heiß wird.

    Durch die große Hitze unterliegt der Glühwendel einem sehr hohen Verschleiß. Zum Teil verdampft der Wolframfaden und bildet mit dem Halogen Brom das Salz Wolframbromid welches man bei einer ausgeschalteten, älteren Halogenglühbirne als einen weißen/bräunlichen Belag im Innern des Glaskolbens als Belag erkennen kann.

    Schaltet man die Glühlampe wieder ein, verdampft dieses Wolframbromid durch die Hitze.

    Durch die thermische Konvektion in dem Glaskolben und durch die Hitze, wird das Bromid am Glühwendel aufgespalten und das Metall Wolfram den Glühfaden wieder zugeführt, das Brom kondensiert wieder im Glaskolben. Deshalb halten Halogenlampen sehr lang, auch wenn sie eine große Hitze abstrahlen.

    ... die größere Hitze kommt auch dadurch zustande, dass eine Halogenlampe einen viel kleineren Glaskolben hat. Die Hitze wird durch den geringen Abstand gut zum Glaskolben abgeleitet.

    Wenn man eine Biluxlampe und eine dem sockelentsprechende Halogenlampe direkt nebeneinander legt springt einem der Zusammenhang geradezu ins Auge.

    Die Biluxkampe hat einen fast doppelt so großen luftleeren Glaskolben (Thermopenscheiben nutzen den Effekt zur Wärmeisolierung).

    Folglich verteilt der große Glaskolben die Wärmemenge über eine größere Fläche ins Reflektorgehäuse.

    Der Kunststoff des Reflektors wird längst nicht so heiß und dadurch auch nicht beschädigt.

    Vielleicht sollte der Eine oder Andere Sferafahrer, der seine Sfera mit Halogenlampen betreibt,einmal einen Blick in den Reflektor werfen.

    ... und ja, auch die Biluxlampe wird so heiss, das sich das schwarze Kunststoffgehäuse in dem der Reflektor sitz verformt. Nur habe ich noch niemals eine Reflektor mit einer derartigen Blasenbildung im Kunststoff des Reflektors gesehen.


    Das Brücken des Fernlicht und Abblendlicht hat noch weniger Licht zur Folge, da die Spannung der eh schlappen Lima vollkommen einbricht und in der Limaspule in Wärme (Hitze) umgewandelt wird. Das entspricht dann schon fast einem Kurzschluss der Limawicklung und kann zur Zerstörung der Selben führen. In wie weit der Regler das zulässt habe ich noch nicht ausprobiert.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 6 times, last by dh5yaz (July 13, 2024 at 11:07 AM).