Sfera 50 Motor abgestorben

  • Hallo,

    ich bin neu hier und fahre seit ca. 15 Jahren meine Sfera 50 nsl, Bj. 1993. Es gab immer wieder mal Probleme was wahrscheinlich normal ist. Diesmal ist sie an der Ampel im Leerlauf abgestorben und springt nicht mehr an. Ich musste auch beim Anlassen mit Kickstart schnell am Gasgriff sein sonst ist sie abgestorben, lies sich aber wieder starten. E-Start geht nicht, da sich die Batterie ziemlich schnell entleert. Das ist aber ein anderes Problem. Hat jemand eine Idee wie die Sfera wieder zum Laufen gebracht werden kann?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Erst mal ein willkommen gewünscht,

    15 Jahre ist schon was, sicher es kommen immer wieder solsche kleinigkeiten vor wobei man grade meinen könnte der ganze Motor were hinüber. Aber nach 15 Jahre geht auch mal die CDI kaputt oder auch die Lima, meistens ist das Kabel Defekt (Gaugummiisolieren bildet sich) Markus kommt gleich und zeigt Dir wie Kaugummiisolierung aussieht! Kompression mal messen und wie sieht es aus mit Falschluft an allen Gummiteilen u.s.w

  • Wenn Batterie defekt könnte auch der Choke probleme machen,besonders wenn er in der offenen Position fest sitzt.Der läuft dann viel zu fett und geht im Stand aus.

    Batterie wechseln wenn Defekt und Choke kontrollieren beziehungsweise ersetzen,und wenn man schon dabei ist Vergaser säubern.Das würde ich als erstes machen bevor man an die Zündung geht.

    Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten  :danke:

  • Danke erstmal für eure Antworten. Kennt jemand zufälligerweise eine Werkstatt in München die weniger als 125,- Euro Stundenlohn verlangt?

  • Du willst den Roller ernsthaft in eine Werkstatt bringen? :aumann:

    Such dir lieber jemanden privates (evtl. aus dem Forum) der sich der Sache annimmt
    In ner Werkstatt wirst du bettelarm und der Hobel läuft danach meist immer noch nicht vernünftig :ara:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Genau, versuche hier im Forum jemanden zu bekommen. Es gibt nix befriedigendes, wie eine Reparatur selbst vorzunehmen und das Ergebnis daraus dann...........haben wir alle mal durchgemacht.

    Wenn ich mir deinen Beitrag vom Anfang durchlese, sehe ich, dass du seit 15 Jahren deine Sfera fährst.........da hast du doch schon mal das eine oder andere selber repariert, oder?

  • Youtube kann einen auch sehr helfen.

    Da gibt es genug Videos wie man eine Sfera durch guckt und selber eine Wartung vornimmt.

    Wenn man kein zwei linke Hände hat bekommt man an so ein Motor fast alles selber repariert

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Hier ich gebe Dir mal ein Super Sfera NSL Video aus YouTube, schaue Dir noch mher von Ihm an was die Sfera NSL Betrifft!

    Teil 1-2 und Teil 3!

    Piaggio Sfera läuft nicht mehr / NSL springt nicht an / Was tun wenn Roller nicht anspringt
    Hier könnt ihr sehen wie ich vorgehe wenn ich mir einen Roller kaufe der nicht läuft
    www.youtube.com
    Piaggio Sfera läuft nicht mehr Teil2 / NSL springt nicht an / Was tun wenn Roller nicht anspringt
    Hier könnt ihr sehen wie ich vorgehe wenn ich mir einen Roller kaufe der nicht läuft
    www.youtube.com
    Piaggio Sfera läuft nicht mehr Teil3 / NSL springt nicht an / Was tun wenn Roller nicht anspringt
    Hier könnt ihr sehen wie ich vorgehe wenn ich mir einen Roller kaufe der nicht läuft
    www.youtube.com
  • Vielen Dank für eure Tipps, ich hatte jemanden der mir hilft, allerdings „hasst“ er diesen Roller, weil alles so verbaut ist. Ich hoffe gutes Zureden hilft doch noch 😙

  • Eine Sfera ist nicht verbaut ich schraube gerne an der Sfera NSL weil alles so leicht von der Hand geht.

    Naja eine Speedfight 2 geht auch noch.

    Aprilia SR ist da viel schlimmer da muss man den Motor halb ausbauen um an den Ansaugstutzen zu kommen.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • allerdings „hasst“ er diesen Roller, weil alles so verbaut ist 😙

    :wallbash:

    Dann solltest du diesem Helfer auf gar keinen Fall an deinen Roller dran lassen.

    Wenn er sagt das die Sfera verbaut ist, dann hat er wirklich keine Ahnung von Rollern.

    Die Sfera ist robust und ein sehr einfach aufgebauter Roller und wegen der Einfacheit auch sehr zuverlässig.

    Aus diesem Grund auch heute noch sehr gefragt!

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 2 times, last by dh5yaz (July 18, 2024 at 6:23 PM).

  • Ach, was is denn das schon wieder? :aumann:

    Wenn er Roller hasst, dann wird er den auch nicht vernünftig reparieren. Eher werden sich später überall abgerissene Haltelaschen an den Verkleidungen wiederfinden. Wenn man seine Birne einschaltet, wird schnell klar, wie die Teile zusammen gesteckt sind und das sich darunter ein stink normaler "Motor" befindet.

    Und wenn er an Simson schraubt, dann weiß ich schon Bescheid.:hehe: