Benzin im Unterdruckschlauch

• Hallo liebe Leute, das ist meine erste Frage die ich je in einem Forum gestellt habe :)

Leider finde ich konkret zu meiner Frage keine Antworten. Weder hier, noch im Web. Habe hier und da gelesen, dass einige das selbe Problem hatten - aber nichts dazu gefunden wie es behoben werden könnte - bzw. habe jeweiliges schon ausprobiert.

Mein Problem mit meiner Sfera Rst 50 mit Weber 12om vergaser (alles original) ist, dass sich Benzin im Unterdruckschlauch befindet. Meistens nach/bei Fahrten gegen die 45-55km/h bergab. Die Symptome sind zu fettes Gemisch, starkes stottern und verschlucken, leichter Benzinfilm am Luftfilter.

Was ich bereits unternommen habe: Benzinhahn ausgetauscht – nach Austausch bestand das Problem weiterhin. Abgebaut, getestet, aus dem unterdruckschlauch kommt 0,0 Benzin, auch wenn ich so viel Unterdruck erzeuge wie ich nur mit dem Mund kann.

Desweiteren ist der Vergaser gereinigt. Gekocht und Ultraschall gereinigt. Die Schwimmernadel ist in Ordnung. Der Schwimmer ist okay. Keine Risse, es ist nichts porös, der Roller hat nur 5.000km und ist ein Garagenfahrzeug.

ich komme so langsam ans verzweifeln. Habe mich immer für handwerklich sehr geschickt gehalten und bisher jedes Problem gelöst und als nicht kfz‘ler ganze Auto frontalschäden repariert. ABER dieser kleine Roller macht mich wahnsinnig! 😄

Habe mal die Membran gecheckt. Die ist in Ordnung. Lichtschlitz war realistisch Maximal 0,3 Millimeter. Kann das die Ursache sein? Kann mir das kaum vorstellen. Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Vergaser leicht schräg sitzt, da der Weg der Luftschläuche vom Filter und zur Membran zu kurz sind und deshalb eine leichte Schräglage zustande kommt. Kann ein Winkel von etwa 3-4 grad zu Fehlern führen? zB dass der Benzinstand in der Kammer verfälscht ist oä?

Wenn ich das während der Fahrt mal mit Zwischenstopps beobachte, läuft der Roller immer 1A wenn kein Benzin im Untersruckschlauch ist. Kommen die Stottersymptome, steige ich ab und checke es: es ist Sprit im Unterdruckschlsuch.

Bin dankbar für jeden Tipp und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

LG

Israfil

• Guten Morgen Isra und willkommen im Internet ... :lach:,

Benzin-Feuchte im Luftfilter kann eigentlich nur auf einem Defekt der Membran hinweisen.

Diese solltest du unbedingt gegen eine neue originale Metallmembran ersetzen.

Im Laufe des Vormittags wird sich bestimmt auch der Achim adix7 hier melden. Der kann dir sicher einen Link zu einer guten Membran hier einstellen.

Viel Erfolg MARKUS

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

• Hallo Isra,

der Vergaser sollte schon in der Ansaugstutzen nut sitzen dann ist alles ok.

Die Membranen sollten wie andere schon erwähnt haben Lichtdicht mit dem Block abschließen.

Bei Membranen hat jeder seine eigene Meinung zu der andere nimmt Metall der eine Carbon und welche wiederum Glasfaser/Fiberglas.

Ich nehme nur Carbon oder Glasfaser/Fiberglas ich hab schon paar Motorschäden gesehen durch abgebrochene Metallmembran.

Ich merke auch kein minderwertigen Anzug durch Glasfaser/Fiberglas und habe ein sehr gutes Popometer.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

Edited 2 times, last by Zyklon (June 29, 2024 at 7:04 AM).

• Kraftstoff im U-Schlauch ist ein klares Indiz für einen defekten Unterdruckbenzinhahn (Membran undicht)

Durch undichte Membranzungen des MB kann es zum „Zurückblasen“ des Kraftstoffgemischs kommen .
    Verölter und nach Benzin riechender Ansaugschlauch und Luftfilter sind die Folge.
    Eine undichte Membranzunge des Membranblocks ist sicherlich nicht die Ursache für Kraftstoff im Unterdruckschlauch .

Das allerdings der bereits erneuerte BH den gleichen Defekt aufweist wie der alte ist schon sehr merkwürdig aber nicht auszuschließen .Solltest mal heute Lotto spielen :nick:

Edit: Mit einem manuellem Benzinhahn wird dein Unterdruckschlauch bestimmt nicht mehr voll stehen mit Kraftstoff

Andre'
    November 11, 2020 at 1:17 PM
  • Erst einmal danke für die Zahlreichen Antworten!

Glimmlicht das werde ich hoffentlich morgen mal testen können!

dh5yaz  Zyklon guter Punkt! Wenn dem so ist dann erschließe ich mir den evtl. erneuten Defekt (hab’s noch nicht getestet) des BH‘s dadurch, dass - da die Membran nicht richtig schließt, der BH mit dem Druck des Zylinders nicht klar kommt. Das ist eine heiße Spur. Ich werde die Membran einfach mal gegen eine originale tauschen.

Danke Andre' für den Link, der Beitrag war tatsächlich der ursprüngliche Grund für das erneuern meines Benzinhahns :)

Jetzt wo ich mir eure Beiträge durchlese wird es mir langsam klarer. Direkt nach dem Wechseln war erst einmal Ruhe. Erst nach einer steilen Bergabfahrt und hoher Umdrehung bei ca 65 km/h hat das Problem langsam wieder angefangen.

Wenn die Membran absolut Lichtdicht sein muss vermute ich, dass die defekte Membran wie bereits erwähnt meinen BH bei hohen Umdrehungen zerschiesst. Die werde ich mal austauschen.

Danke für die Tipps und die erste gute Erfahrung im „Neuland Internet“ 😄

Ich werde demnächst mal berichten.

LG aus der Weingegend

Israfil

• So ich muß mich jetzt mal mit rein Mischen was überwiegen den Membranblock zu tun hat, soweit ich hier schon sehr viel gelesen habe und auch aus sehr älteren Beiträge. Wir gehen jetzt mal nur an den Piaggio Roller 2 Takt, als Darmals Piaggio seine Sfera NSL und Co. bebaut hat, gabe es nur Serienmäßig den Membranblock aus Metal. Danach folgte Carbon und Fieberglas, von diesen 3 verschiedenen Lammeln habe ich zur Zeit nur 2 getestet (Carbon&Metal. Mit beiden war ich sehr zufrieden da es keine Kroben Nachteile gab, trotzdem viel mir ein bisschen auf das bei den Metall Lamellen ein wenig der Anzug darunter gelitten hat und es dauerte auch etwas länger bis zur Endgeschwindigkeit gegen über den Carbon die mir bei jeder Wetterlage einen Saftigen Anzug bietet und schnelle Endgeschwinigkeit. Nun zu den Fieberglas- Lamellen, diese habe ich selbst noch nicht getestet und kann deshalb nur Nekatives berichten was ich hier schon seid ende 2019 aus verschieden Regionen von Leuten hier lese die damit Probleme haben oder hatten mit den Fieberglas Lamellen. Wenn ich jemand mit diesen Membranblöcken mit Fieberglas gut klar kommt ist das für mich vollkommen in Ordnung, das bedeutet aber noch lange nicht das ich diese Zwingend weiter Emfehlen MUSS!!!! Deshalb bitte ich jeden wenn hier Unerfahrene Schrauber ins Forum kommt und Bittet um Hilfe, das wir alle ohne Ausnahmen von einzellnen Ihm entweder Metal oder Carbon Empfehlen oder auch Verlinken!!!!!! Ich werde mir mal aus neugier diesen Membranblock mit Fieberglas kaufen, ich will es einfach selbst wissen ob es nachteile gibt beim fahren oder nicht und were berichten.....:nick:

Es Grüßt der Wandler-Achim :alt:

• :offtopic:Aber zuerst machste mal noch den versprochenen Test mit dem Übergrößeschlabberantriebsriemen :genauso:

Da warten wir jetzt schon 3 Monate drauf :)):nick::hauwech:

adix7
    April 1, 2024 at 5:58 PM
  • So ich muß mich jetzt mal mit rein Mischen was überwiegen den Membranblock zu tun hat, soweit ich hier schon sehr viel gelesen habe und auch aus sehr älteren Beiträge. Wir gehen jetzt mal nur an den Piaggio Roller 2 Takt, als Darmals Piaggio seine Sfera NSL und Co. bebaut hat, gabe es nur Serienmäßig den Membranblock aus Metal. Danach folgte Carbon und Fieberglas, von diesen 3 verschiedenen Lammeln habe ich zur Zeit nur 2 getestet (Carbon&Metal. Mit beiden war ich sehr zufrieden da es keine Kroben Nachteile gab, trotzdem viel mir ein bisschen auf das bei den Metall Lamellen ein wenig der Anzug darunter gelitten hat und es dauerte auch etwas länger bis zur Endgeschwindigkeit gegen über den Carbon die mir bei jeder Wetterlage einen Saftigen Anzug bietet und schnelle Endgeschwinigkeit. Nun zu den Fieberglas- Lamellen, diese habe ich selbst noch nicht getestet und kann deshalb nur Nekatives berichten was ich hier schon seid ende 2019 aus verschieden Regionen von Leuten hier lese die damit Probleme haben oder hatten mit den Fieberglas Lamellen. Wenn ich jemand mit diesen Membranblöcken mit Fieberglas gut klar kommt ist das für mich vollkommen in Ordnung, das bedeutet aber noch lange nicht das ich diese Zwingend weiter Emfehlen MUSS!!!! Deshalb bitte ich jeden wenn hier Unerfahrene Schrauber ins Forum kommt und Bittet um Hilfe, das wir alle ohne Ausnahmen von einzellnen Ihm entweder Metal oder Carbon Empfehlen oder auch Verlinken!!!!!! Ich werde mir mal aus neugier diesen Membranblock mit Fieberglas kaufen, ich will es einfach selbst wissen ob es nachteile gibt beim fahren oder nicht und were berichten.....:nick:

Es Grüßt der Wandler-Achim :alt:

Moin,

Witzig, dass du es sagst. Hatte eine Fieberglas Membran 10 Minuten drin. Hat gepfiffen und der Anzug war nicht mehr da. Direkt wieder ausgebaut, alten dran und gedacht „0,3 Millimeter Lichtschlitz aber dafür Carbon und original wird besser sein als dieses Fieberglas Amazon-Ding.“ kann sein, dass es nach dem abstimmen klappt - aber auf neu abstimmen hatte ich weniger Lust als auf ein leicht defektes Originalteil.

LG

• Den Membranblock kann er auch bei einem anderen Verkäufer kaufen, ich hatte halt vergessen mit rein zuschreiben das es nur Beispiellinks sind!

Ist schon Traurig wenn man auf dem Foto das richtige Teil erkennt und in der Beschreibung was anderes steht X/

• Gibt ein kleines Update.
    Nach etlichem hin und her bestellen fand ich einfach nicht exakt den gleichen Membranblock.
    Selbstdichtend, gleiche Plättchendicke.. Letztendlich habe ich mich jetzt dazu entschieden nur die Plättchen neu zu bestellen. Die sind gerade noch unterwegs. Habe ich hier im Forum gefunden.

Nichtsdestotrotz habe ich mich eben mal ran gemacht, weil ich einen Riss in der Ansaugung gefunden habe. Wer billig kauft, kauft zweimal .. 😃
    Dachte mir in dem Zuge schaue ich mir die verbauten Plättchen noch einmal genauer an als beim letzten mal als "nur zu gucken" – Sondern auch mal richtig anfassen.

Und ihr werdet niemals glauben was mein Problem in der Intensität verursacht hat.. Auf einer Seite klebten die Plättchen Pappenfest. Sodass nur eine einzige Seite gearbeitet hat. Darüberhinaus habe ich sehr dünne Plättchen drin, sodass die Kombi, dass nur eine Seite funktioniert und darüber hinaus dünn ist – Die Plättchen mit "doppelter Arbeit" einfach gar nicht mehr hinterher kamen ab zu schließen und somit viel Sprit zurückgeschossen wurde.

Hab eben mal alles gereinigt und siehe da. Der Roller läuft einwandfrei. Neue Plättchen werde ich demnächst dennoch verbauen.
    Also Leutis, nicht nur den Vergaser reinigen, sondern ab und an auch mal die verharzten Plättchen reinigen 😂

• Kannste mal sehen so einfach ist das.

Einfach ran trauen an so ein Motor da kann man nicht viel falsch machen außer Vergaser Einstellung und Kurbelwellenlager.

Als Jugendlicher hab ich mir alles 1 Jahr selber beigebracht bevor ich in die Ausbildung ging.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Rantrauen ist nicht das Problem. Der Teufel steckt im Detail 😃
    Reparieren von Handys, Laptops, ganze Frontalschäden am Auto oder Steuerketten wechseln – Kein Problem.
    Habe ich mir auch alles selber beigebracht. Aber der Endgegner sind dann festklebende Membranplättchen 😂

• Wenn du eine Steuerkette am Auto wechselst baust du auch ein Roller komplett neu auf :lach:

Youtube hilft sehr gut oft

• Für alle die künftig auf diesen Beitrag stoßen:
    Das Problem war eine festklebende Membran – Gerne auch auf Lichtschlitze und defekte prüfen. Die Dicke spielt auch eine Rolle.
    Und ein defekter Benzinhahn. Zerhauen durch die nicht funktionierende Membran.

Sympome: Stottern, Zündaussetzer, zu fettes laufen, schwarze Zündkerze, Benzin im Luftfilter, schwieriges anspringen, ausgehen im Leerlauf.

Mein Roller läuft wieder 1A

• Wenn die Membranzungen verklebt sind,dann schließen diese auch nicht mehr richtig .Wenn zudem dann die andere verbleibende Membranzunge auch noch offen steht dann kommt es zum Zurückblasen des Kraftstoffluftgemisches .Allerdings geht dadurch auch gleichzeitig die Vorverdichtung flöten.
    Folge: Startschierigkeiten,unruhiger Motorlauf,Leistungsverlust,verölter Luftfilter,und in seltensten Fällen auch schon mal Kraftstoff im Unterdruckschlauch.Letzteres ist eher die Ausnahme ,da sich das zurückgeblasene Gemisch immer den geringsten Widerstand sucht ,also den Luftströmungskanal des Vergasers .

Das es durch undichte Membranen allerdings auch zu Zündaussetzern kommt ist mir neu