Hallo liebe Leute, das ist meine erste Frage die ich je in einem Forum gestellt habe ![]()
Leider finde ich konkret zu meiner Frage keine Antworten. Weder hier, noch im Web. Habe hier und da gelesen, dass einige das selbe Problem hatten - aber nichts dazu gefunden wie es behoben werden könnte - bzw. habe jeweiliges schon ausprobiert.
Mein Problem mit meiner Sfera Rst 50 mit Weber 12om vergaser (alles original) ist, dass sich Benzin im Unterdruckschlauch befindet. Meistens nach/bei Fahrten gegen die 45-55km/h bergab. Die Symptome sind zu fettes Gemisch, starkes stottern und verschlucken, leichter Benzinfilm am Luftfilter.
Was ich bereits unternommen habe: Benzinhahn ausgetauscht – nach Austausch bestand das Problem weiterhin. Abgebaut, getestet, aus dem unterdruckschlauch kommt 0,0 Benzin, auch wenn ich so viel Unterdruck erzeuge wie ich nur mit dem Mund kann.
Desweiteren ist der Vergaser gereinigt. Gekocht und Ultraschall gereinigt. Die Schwimmernadel ist in Ordnung. Der Schwimmer ist okay. Keine Risse, es ist nichts porös, der Roller hat nur 5.000km und ist ein Garagenfahrzeug.
ich komme so langsam ans verzweifeln. Habe mich immer für handwerklich sehr geschickt gehalten und bisher jedes Problem gelöst und als nicht kfz‘ler ganze Auto frontalschäden repariert. ABER dieser kleine Roller macht mich wahnsinnig! 😄
Habe mal die Membran gecheckt. Die ist in Ordnung. Lichtschlitz war realistisch Maximal 0,3 Millimeter. Kann das die Ursache sein? Kann mir das kaum vorstellen. Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Vergaser leicht schräg sitzt, da der Weg der Luftschläuche vom Filter und zur Membran zu kurz sind und deshalb eine leichte Schräglage zustande kommt. Kann ein Winkel von etwa 3-4 grad zu Fehlern führen? zB dass der Benzinstand in der Kammer verfälscht ist oä?
Wenn ich das während der Fahrt mal mit Zwischenstopps beobachte, läuft der Roller immer 1A wenn kein Benzin im Untersruckschlauch ist. Kommen die Stottersymptome, steige ich ab und checke es: es ist Sprit im Unterdruckschlsuch.
Bin dankbar für jeden Tipp und hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
LG
Israfil