• So...ich hätte mal ne Frage,

    Bei einer meiner Roller ist es immer so, wenn er gestartet wird, musst das Gas leicht festhalten, sonst stirbt er langsam ab.

    Hatte dann mal den Choke "vorgeglüht" :hehe:... Also mit Labornetzteil 5 Minuten lang gespeist und dann erst gestartet, funktioniert, läuft.

    Also das Teil funktioniert, hatte es auch schon in den Händen. Benzinhahn is auch OK. Warm ist alles gut, man merkt richtig den Moment, wenn der Choke aufgehört hat zu arbeiten.

    Hat das schonmal jemand gehabt?

    Komischerweise ist das weniger Schlimm, wenn man das Licht ausschaltet, weil dann Last fehlt.

    Kompression 5,5 und mit tropfen Öl 6,5....Der absolute Wert sollte hier aber mit Bedacht ernstgenommen werden.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee. :licht:

    Edited 5 times, last by Glimmlicht (June 27, 2024 at 8:07 PM).

  • Moin

    Vielleicht erzählst du uns auch freundlicherweise welches Modell genau mit“ einer meiner Roller“ gemeint ist

    5,5bar ist nix mehr …sehr nah am Tod
    Ups…editiert


    Edit: Ich würde mal zu Testzwecken nen manuellen Klappchoke einbauen ,eigentlich ist das die absolute Daueralternative

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Ja 5,5 und tropfen Öl 6,5....sollte da eigentlich noch stehen, sorry :/

    Aber das Messgerät mag irgendwie keine 2 Takter.

    Die Frage wäre interessanter: Sagt 1 Bar unterschied mit Öl schon verschlissene Zylinderlaufbahn aus?


    Ist die Quartz, das Sorgenkind.

    Hab den Klappchoke simuliert, mit dem Vorheizen des Chokes...das lief prima.:nixweiss:

    Edited once, last by Glimmlicht (June 27, 2024 at 10:36 PM).

  • 1 bar Kompression mehr mit Öl im Zylinder ist ein klares Indiz für verschlissene oder festgebackene Kolbenringe oder zu hohes Kolbenspiel aufgrund Materialverschleiss am Zylinder .
    Aber ich glaube nicht das dies die Ursache für dein Problem ist

    Was hat der Hobel denn gerudert und wann wurde zuletzt am Zylinder gearbeitet?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Tjoa...keine 7000 km

    Aber wer den Thread der Quartz gesehen hat wird sehen, dass da kräftig am Luftfilter rumgemurkst wurde.

    Ich kann an der Stelle angesaugte Verunreinigungen nicht ausschließen.

    Am Zylinder gearbeitet wurde aber noch nie, das erkenne ich. Der Kerl hat nur die Gemischaufbereitung versaut gehabt.

    Das Ding hat halt 14 Jahre gestanden und wurde mit Gewalt gestartet.

    Edited 3 times, last by Glimmlicht (June 27, 2024 at 8:31 PM).

  • So, die Info mit dem ÖL und der daraus resultierende Unterschied von 1 Bar, war die Info die ich gebraucht hatte. Ich werde aber wie Andre korrekt vermutet hat, erstmal den Choke wechseln.

    Sollte ich mal den Drang verspüren, den Zylinder zu ziehen, dann mach ich das sowieso, spekulieren ab diesem Punkt bringt nicht viel.

    Dann sehen wir weiter.

    Edited 7 times, last by Glimmlicht (June 27, 2024 at 10:48 PM).

  • Es sind einige Dinge zu beachten beim erneuern der Kolbenringe

    So muss z.B. die Kolbennut vorher von vorhandener Ölkohleablagerung gesäubert werden,das Kolbenspiel sollte vorher ausgemessen werden und die neuen Kolbenringe bei der Montage keinesfalls überdehnen (Bruchgefahr)
    Zylinderlaufbahn darf keine Beschädigungen aufweisen
    Das auch neue Kolbenringe eine gewisse Einfahrphase benötigen sollte klar sein.

    Und bitte: Finger weg von diesen Vorspannringen.Dadurch erhöht sich zwar die Motorkompression aber die Reibung steigt dadurch erheblich an und die Wärmeableitung ist viel zu gering so das die Ringe überhitzen und dann letztendlich irgendwann brechen.Dies zieht einen kapitalen Motorschaden nach sich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Der Roller hat 7,5 bar Kompression. Kein Grund zum jubeln, aber noch anständig. Mein Kompressionsprüfer, zeigt 2 Bar zu wenig an.

    Der Grund für das o.g. Verhalten, war wieder einmal dem Benzinhahn zuzuschreiben.

    Fand es nur fair, hier eine Rückmeldung zu geben.