Sfera NSL zickt rum

  • Nebenbei, Ladegerät mit eingebauter Batterie und eingeschalteter Zündung anschließen/messen/laden?

    Ganz schlechte Idee.

    Welchen Sinn soll das haben? Da kann nichts Gescheites bei rauskommen.

    Das was du als "Strom" bezeichnest ist die Spannung und die wird in Volt gemessen. Der Strom wird in Ampere gemessen und wenn der gemessen wird, dann bitte in Reihenschaltung.

    Wenn du die Batterie / den Akku aufladen möchtest, dann könnte man zur Sicherheit die 7.5 A Sicherung entfernen und dann aufladen.

    Dann kannst du auch gerne mit eingeschalteter Zündung aufladen :nick:

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wie hoch sind denn die Werte?

    Als Laie kann man man sich sehr schnell vermessen und kauft dann unnötig Ersatzteile. Gerade bei günstigen Messgeräten aus dem Baumarkt, Chinesen und Co. sind die Messleitungen des Messgerätes so dermaßen dünn, das Messfehler gerade bei einer Widerstandsmessung in kleinem Messbereich zu sehr großen Messfehler führen.

    Deshalb auch der Hinweis im Schaltbild.

    Unter Umständen kann man dann statt 0,7 Ohm, 1,4 Ohm oder noch höhere Werte messen, obwohl der vermeintliche Fehler dann im Messgerät / Messleitungen zu suchen ist.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 4 times, last by dh5yaz (September 5, 2024 at 10:13 AM).

  • Danke für den Plan, werde dann noch ein besseres messgerät organisieren.

    hab jetzt, am spannungsregeler gemessen, masse aufgesteckt gelassen, den Pin ganz rechts rausgeklickt,

    zwischen den beiden messe ich 17v im Leerlauf, beim gasgeben gehts hoch auf 30v

    aber an der Batterie kommen dennoch keine 12v an. wieviel Ladespannung (Wechselstrom) sollten denn da anliegen?

  • An der Batterie solltest du auf Gleichspannungsmessung umschalten und messen ...

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Glückwunsch! :thumbup:

    :gruebel: ... naja, Hauptsache läuft jetzt wieder.

    Danke für die Rückmeldung .

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited once, last by dh5yaz (October 13, 2024 at 10:40 PM).