Sfera NSL zickt rum

  • Hallo, ich bin der Thomas, bin neu hier und komme aus dem bayrischen Schwaben.

    Ich habe für meinen Sohn einen Piaggio Sfera 50 NSL gekauft, BJ 94 laufleistung 7200 km

    bei der Probefahrt stellte ich fest, das er zu viel Öl bekommt, damit hatte ich erstmal kein Problem

    Zuhause angekommen, wollte ich ihn, (nach dem Winterschlaf) starten, er spring nach langen kicken an, hatte aber weder Kraft noch Drehzahl.

    Also hab ich ihn zerlegt, den orginalen vergaster gereinigt , neue Gaszüge verbaut (die alten waren die Falschen, da hatte sich wohl mal jemand versucht) einen neuen Luftfilterkasten verbaut, der alte war gebrochen, beide Riemen ausgetauscht, die Variomatik überprüft, Ölpumpe eingestellt, alles zusammen gebaut und er sprang direkt an und lief ca 60.

    Als ich ihn abgestellt habe, sprang er zwar an, hatte aber wieder weder kraft noch Drehzahl.

    Hab dann mal den Ausbuff abgebaut, das brachte keine Veränderung... mal wollte er und dann wieder nicht

    danach hab ich den e choke abgesteckt, das gleiche bild, mal lief er gut, dann wieder ohne Drehzahl, bzw Kraft.

    Es macht auch keinen Unterschied ob der Roller kalt oder warm ist

    Nun habe ich keine idee mehr wo der Fehler liegen kann. Hatte jemand schon mal das selbe Problem?

    vielen Dank,

    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,

    erst mal ein willkommen gewünscht ;)

    Die Sfera NSL Ergal 50 oder 80ccm ist ein Toller Roller und eigenlich nicht so schnell Kaputt zu bekommen, eine Laufleistung von nur 7200 km ist auf der einen seite gut auf der anderen seite etwas schlecht da der Roller von seinen fast 30 Jahre mehr gestanden hat wie er gefahren wurde oder? Ein paar Fotos wo Du die hintere Verkleidung ab hattest von Vergaser und den Gummiteilen wäre schön gewesen, auch vom Membranblock und Ansaugstutzen! Der e-choke ist hier im Forum mit dem Problem Funksioniert nicht mehr richtig oder überhaupt nicht mehr gange und gebe, auch ist es wichtig das beim Membranblock keiner verbaut wurde mit Fieberglas Lamellen!!!! Entweder mit Carbon oder Metall Lamellen, Messe doch bitte mal die Kompression! Gut wäre noch6,5 Bar und alle was trunter ist wäre sehr schlecht.

    Gruß von Achim

  • Also du hast ja schon das meiste gemacht, was man so machen kann.

    Wie genau ist denn der Vergaser gereinigt worden?

    Wenn noch alles original ist (ist die Abreißschraube noch da?) dann würde ich erstmal nicht an die Membranen gehen.

    Ich schätze mal Ansaugstutzen porös.


    Keine Drehzahl und kraft??....Nah klingt nach Überfettung.

    Bitte Benzinhahn prüfen

    Edited once, last by Glimmlicht (June 26, 2024 at 11:27 PM).

  • Hallo und ein herzliches Willkommen aus dem südlichen Münsterland (aus Haltern am See) wünscht dir der Markus.

    Ja, mit der Sfera NSL ist das allererste Wahl, wenn es darum geht einen guten und zuverlässigen Roller für den Sohn zu kaufen :thumbup:

    Wie die Vorredner schon sagten, alle Gummiteile/Schläuche, Benzinhahn, Choke, Membrane und Zündkerzenleitung/Stecker erneuern.

    Ein lohnender Blick wäre auch der nach dem runden Stecker der Lima zu schauen, ob der Kabelbaum noch in Ordnung ist.

    Der sitzt unter der Gummitülle neben der CDI.

    Wenn sich die Isolierung der Leitungen wie ein durchgekautes Kaugummi anfühlen, solltest Du die Lima erneuern, bzw. nur die Zuleitungen, denn zu 99,9 % ist es dann nur die sich auflösende Isolierung der Leitungen von den Limaspulen, die erneuert werden müssten (Kurzschlüsse insbesondere in der Versorgungsspannung der CDI). Generalüberholte Limas mit neuem Kabelbaum habe ich auch noch.

    Grundsätzlich bei Rollern an denen schon am Luftfilter experimentiert wurde, ist immer erhöhte Vorsicht geboten. Man weiß nicht auf was für Ideen manche Leute kommen, um einen Roller noch mehr zu verbasteln. Falls Du einen Luftfilterkasten benötigst schreib mir mal eine PN.

    Das mit einem zu viel an Öl kann aber auch an einem defekten Ölventil am Vergaser liegen. Dieses Ventil sitz im Ölschlauchanschluss am Vergaser und wird gerne auch schon mal falsch mit Druckluft behandelt und ist dann kaputt. Dann läuft bis zum Abwinken Öl in den Vergaser bzw Motor.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht Dir

    Markus

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 2 times, last by dh5yaz (June 27, 2024 at 5:29 AM).

  • Da das Problem allem Anschein nach immer sporadisch auftritt bin ich da gedanklich bei verstopftem Tanksieb .Achte mal darauf ob das Problem eher bei vollem Tank oder eher bei fast leerem Tank auftritt .Ein Defekt am Benzinhahn,Unterdruckschlauch oder CDI/Lima wäre aber auch denkbar .
    Auslass am Zylinder war auch frei?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Poröser Benzinschlauch oder Unterdruckschlauch.......ein kleiner Riss reicht auch schon aus. Mader sind auch gerne mal unterwegs.

    Aber auch loser Zündkerzenstecker, defektes Zündkabel (Grünspan am Anschluss) und Limaprobleme schliesse ich nicht aus.

  • Hallo, also der Vergaser wurde zerlegt, im Ultraschall gereinigt und wieder zusammengebaut. Das Problem hatte ich aber auch mit einem anderen Vergaser. Die überfettung kam eindeutig von den nicht abgestimmten Seilzügen, kann man schön an der Ölpumpe sehen.

    Die Kabel der Lima schauen nicht gerade gut aus, die neue ist schon da und wird eingebaut, sobald der Sohn wieder zuhause ist... der soll ja auch wissen wie man schraubt. Benzinhahn werde ich überprüfen. der sieht aber neu aus. Benzinleitung ist auch neu.

    Um den Auslass am Zylinder zu überprüfen, benötige ich noch etwas Geduld und Caramba

    Berichte dann nächste Woche mal, wenn die Lichtmaschine getauscht ist

    danke und ein schönes Wochenende

  • So, da melde ich mich mal wieder.

    die Lichtmaschine ist getauscht, ein kabel war durchgescheuert... der Fehler ist zwar noch nicht weg aber er tritt seltener auf.. Abgedrückt hab ich ihn auch, er kommt auf 8 bar.

    Vergaser Luftfilter und sämtliche schläuche hab ich mal, während er lief, mit Bremsenreiniger eingesprüht, die drehzahl blieb gleich, also geh ich davon aus, das alles dicht ist.

    Das einzige was ich jetzt noch wechseln könnte, was mir einfällt ist die CDI

    Das interessante ist, der Fehler tritt auf, macht man den Roller aus, Zündung ein, ist das problem da, wiederholt man das ganze 4/5 mal, irgendwann läuft er wieder normal.

    hat jemand noch ne idee ausser die CDI?

    achja und der E choke läuft auch nicht wirklich, ich würde den gern auf handchoke mit seilzug umbauen, um ihn von aussen zu bedienen... hat da jemand nen link?

    danke,

    Gruss Thomas

  • Hört sich für mich immer noch nach einem elektrischen Fehler an.

    Wackelkontakt oder irgendein Bauelement das stirbt.

    Z.B. ein Kondensator/Halbleiter in der CDI.

    ... und nach 5 Jahren Sfera bin ich immer noch überzeugt vom E-Choke. Einen passenden Link zum Hand-Zug-betätigten Choke kann dir bestimmt der E-Choke-Wandler-Achim Adix7 geben :nick:.

    Viel Erfolg MARKUS

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Sicher spart das Benzin mit der Zeit, den der e-choke wo über Strom Aktiv ist Arbeitet auch noch wenn es draussen 40 Grad Warm ist lol und als zweitest wenn Du den Hebel unten lässt dann läuft der Roller nicht immer wie bei e-choke mit mehr Sprit und Öl was der Motor jden Tag bekommt bei e-choke.

  • Danke für die Tips,

    gibt es bei der CDI nen unterschied, zwischen der orginalen (35 Euro) und denen aus dem Zubehör für 16 Euro?

    Und wie siehts beim Ladestromregler/Gleichrichter aus, der könnte auch was abbekommen haben.. ich hab beim Secker für den E choke keine 12 V messen können

    mfg

    Thomas

  • Kannst Du uns mal mitte die 2 CDI Verlinken von denen Verkäufer 16.00 und 35.00 Euro?

    In meiner Sfera NSL 50ccm Baujahr 95 ist eine Rote Ducati verbaut, mein Nachbar seine NSL Baujahr 92 hat eine Graue Ducati verbaut und welsche hat Dein Roller mit Bsujahr verbaut???

  • ... diese Regler sind eigentlich unkaputtbar.

    Ausser du versuchst es mit nem Vorschlaghammer ... :lach:

    Aber elektrisch sind die mit dem was aus der Lima rauskommt gehen die Dinger nicht kaputt.

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • also den e choke hab ich gemessen, als der Roller lief, 0 spannung

    Die aktuelle CDI ist rot, muss ich mal am wochenende die Verkleidung wegbauen, wenn mein sohn mal daheim ist. Interessant ist, wenn er läuft dann läuft er und ich habe keine idee, woher es noch kommen kann.. anspringen tut er direkt beim kicken.

    Der NSL ist von 94

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    Edited once, last by Tom0890 (July 4, 2024 at 11:09 PM).