Rohrzange reicht
Sfera NSL Startet nur noch über Hebelchoke!
-
-
Schätze Hydraulikpresse, wäre dann wohl overkill.
-
2 Große Unterlegscheiben und ein Passender Bolzen und ein Mutter dann bissel kraft und das wars auch schon
Ach ja bissel fett/öl dran dann pfluscht das besser
-
Alles klar
ist ja nun auch kein Querlenker vom /8.
-
Servus Miteinander,
Bin mal wieder bissl hier im Forum und lese mit. Finde es Super von allen die Achim helfen und Hilfe anbieten und das auch noch ohne was dafür zu wollen.
Sowas findet man heutzutage leider nicht mehr so oft. Achim ist ein absolut feiner und Hilfsbereiter Kerl, habe auch schon mal was von ihm gekauft und er hat mir einfach zusätzlich noch einige Teile mit dazu gegeben ohne was dafür zu wollen. Achim nochmals Danke dafür.
An alle anderen, es ist ehrlich schön zu sehen das es noch soviel Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft gibt in der heutigen Zeit.
Grüße aus MünchenRobert
-
Hallo Robert,
erst mal vielen Dank für Deine netten Worte über mich ans Forum
Schön das Du Dich mal wieder sehen lässt, ja ich helfe auch so gut es geht und so gut ich kann. Was mir passiert ist war einfach an der falschen stelle, ein Glück habe ich jetzt ein Motor von Andre bekommen!
Wünsche Dir und Familie ein schönes wochenende.....
Grüße aus Rheinland-Pfalz
Achim
-
So an alle,
kleines Update von neuen Ersatzmotor von Andre....Besten Dank noch Andre.....
Habe den Motor noch mal gut Gereinigt so gut es geht, naja fahre ja nicht mehr auf Austellungen mit dem Roller lol, neue Bremsbacken eingesetzt aber mußte die Nut weg Feilen da sonst das Hinterrad nicht ganz drauf ginge. Da ich im Keller noch eine Ersatzfelge für hinten hatte konnte ich das mit der Nut gut Prüfen, nach dem die Nut weg war Passte das Hinterrad ganz drauf. Was habe ich noch gemacht, ja einen neuen Ölriemen eingesetzt und Frisches Getriebeöl kommt erst rein wenn der Motor im Ramen ist und wieder auf dem Hauptständer steht. Milterweile bekam ich auch von Klimmlicht meine 2 Membranblöcke einmal Metallamellen und einmal Carbon, Blitze-Blank Geschliffen und Poliert.....Besten Dank auch an Dich Klimmlicht....
Am Donnerstag kommt meine große Hilfe und wir Montieren den Motor zusammen ein, mogen werde ich das Notwenigste erst mal Abbauen wie Auspuff mit Krümmer, Vergaser mit Ansaugstutzen zusammen runter nehmen aber Gaszug bleibt alles verbaut damit ich nach dem Motor einsetzen gleich wiedr alles Anschliesen kann, damit ich keine Ölpumpe Entlüften muß werde ich eh meine Übernehmen und deshalb bleiben alle Schläusche dran!
So nunkommen noch paar Fotos von den Bremsbacken-Membranblöcke und Motor selbst, viel Spass beim rein sehen....
-
-
Freut mich das der Motor den Transport unbeschadet überstanden hat.Viel Spaß damit ,und fang nicht wieder an zu experimentieren Noch einen Motor habe ich nämlich nicht mehr
Saubere Arbeit Glimmlicht ,besser hätte ich die MB auch nicht planen können
-
So, heute habe ich von 14:30 bis 19:00 am Roller geschraubt. Da morgen der Austauschmotor rein kommt habe ich gestern noch alle Schrauben und Muttern die raus müßen mit WD40 Eingesprüht, hat heute sehr gut alles geklappt ohne Probleme. Brauchte beim Auspuff nur die 2 Schrauben hinten an der Auspuffhalterung lösen und die 2 Muttern am Krümmer oben am Zylinder, da trotz WD40 die 2 Muttern festgegammelt waren habe ich die 2 Krümmerbolzen mit raus gedreht. Dachte zuerst das ich auch die 2 Muttern mit Schraube zwischen Auspuff und Krümmer lösen muß, nach dem ich mir aber alles genau angesehen habe kann das so bleiben und stört nicht beim Motor Ausbauen. Da ich sowas überhaupt das erste mal ein Rollermotor Ausbauenn muß, hatte ich mir das vorher viel schlimmer vorgestellt.
So hier noch paar Fotos von allem!
-
Sei Froh das es nur eine Sfera 50 ist.
Da läuft alles von der Hand gibt schwierige Motoren Umbauten.
-
-
Riemenscheibe hat aber auch schon bessere Tage hinter sich
-
Die Riemenscheibe ist erst neu vor 2 Jahren drauf gekommen, die ist noch sehr gut.
-
Kann man glattbraten
-
Jetzt kann man das Gewinde auch vernünftig sehen.
Mir flüstert, man könnte es noch versuchen zu retten.
-
Ja , entweder versuchen nach zuschneiden, oder M8 draus zu machen. Nachschneiden auf der Varioseite hat bei mir schon mal Funktioniert.
Aber M8 geht 100 pro.
-
Das gewinde hatte ich frei gemacht da sich von der Mutter die ja Kaputt ginge das zerstörte Gewinde auf die Welle gedreht hat und habe mit Feile vorne der zerstörte Stumpf weg Geschliffen. Gatte danach das Polrad drauf gschoben und sah das für die Mutter noch gutes Heiles Gewinde da war, jetzt kommt das aber....Auf der Welle wo der Keil reingesetzt wird, ist auf der Bild Rechten seite ein stück raus gebrochen. Wenn das nicht wäre dann würde ich mit Gewindeschneider das Gewinde nach gegen und die gut Gebrauchte Lima einbauen mit neuem Keil fürs Polrad und fertig. Ich wede mir trotzdem mit der Zeit eine neue Welle einbauen lassen, den der Motor läuft noch sehr gut!
-
Naja so gut lief der ja nun auch nicht, sonst hättest du nicht das Polrad abgerissen
-
Mit dem Defekten Halb abgerissenen Kabel von der Lima das in der CDI Steckte lief der Roller immer hin noch gut....
Morgen werde ich sehen ob der Austauschmotor auch läuft oder ob ich für die Zukunft den Roller ins Wohnzimmer stellen soll lol......
So ich bin sehr Müde und geschafft für heute, bis morgen dann mit einem kleinen Update..
-