Sfera NSL Startet nur noch über Hebelchoke!

  • Moin an alle Haizas,

    habe seid kuzem ein kleines Startproblem wenn der Roller ab halben Tag steht, ob wohl es morgens Warm ist wobei ich normal den Manuelen choke nicht brauche kann ich den Roller nur noch morgens mit choke Starten und dann Qwalmt er etwas Hellblau aus dem Auspuff. Dann schliese ich wieder den Klappchoke und wenn ich dann los fahren will geht er aus, dann muß ich ihn nochmal über choke offen starten und etwas Gas geben danach kann ich erst los fahren. Dann kann ich auch Tagsüber wenn er ein paar Stunden steht ohne choke öffnen sofort Starten und fahren, ich habe eine Vermutung warum und weshalb! Ich hatte ja 2 Vergaser DellOrto von mir auf dem Nachbarroller zum Starten getestet, bei meinem Vergaser den ich schon immer auf dem Roller habe hatte ich Schwimmerkammer und meine neuen Düse in mein Ersatzvergaser von DellOrto rein gemacht den ich ja gut Gereinigt hier im Forum zeigte. Da der Roller vom Nachbar auch nicht mit meinem Ersatzvergaser gestartet ist habe ich meinen ersten DellOrto den ich schon immer auf meinem Roller fahre wieder Montiert und versuchte dann mein Roller zustarten ohne erfolg, das Starten habe ich etwa über 5 min. versucht und dann viel mir auf das ich den Vergaser ohne die 3 Düsen eingebaut hatte....na toll:oh::aumann:

    Alles wieder runter und die 3 Düsen reingeschraubt und Vergaser wieder Angeschlossen und gestartet, er ist sofot Angesprungen, mußte aber die Standgasschraube erst mal ganz rein drehen damit das Standgas blieb. Er Qwalmte sehr Stark die ersten paar min. so Hellblau, dann lies es langsam nach und das Standgas kam auch langsam wieder höher so hoch das ich das Standgas wieder normal Einstellen konnte. Aber das kleine Problem morgens bleibt im Moment, nach dem ich aber wieder fahren kann fährt der Roller als wäre nie was passiert. Jetzt meine Vermutung warum und weshalb das jetzt vorerst so bleibt, ich glaube da im Vergaser die 3 Düsen fehlten und durch das ötere Starten ohne Erolg ist nach meiner Vermutung bestimmt das Kurbelgehäuse Überflutet worden....könnte das Stimmen Jungs????? Bin auf jeden Rat und Tup Dankbar wie ich das am besten wiederbeheben könnte?

    Mfg Achim

  • Da ich ja noch meinen Ersatz 14er DD DellOrto Vergaser hier habe wo ich vorige woche Gereinigt im Forum gezeigt habe, den nehme ich vorerst um mein erster Gründlich nach zu sehen. Fahren tut der Rollerv wie sonst immer sehr gut, es kommen wärend der fahrt keine Veränderungen vor und deshalb kann nicht viel dran sein....ja Danke Dir über Deine Antort über PN... werde ich alles Prüfen.

  • Eine Frage warum nimmst du einen Manuellen Choke die elektrischen Chokes sind ausreichend.

    Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

    Ich tippe deine Kugel läuft aus irgendwelchen Gründen zu Mager weil wenn du den Choke nutzt dann wird das Gemisch fetter und dein Motor läuft.

    Schmeiß bloß den blöden Manuellen Choke raus und fahr mit elektrischen Choke.

    Sowas kann man bei einen getunten Scooter machen

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (June 24, 2024 at 8:08 PM).

  • Die Frage ist warum geht der elektrischen Choke 4 mal defekt? Irgendwas wird bei deiner Sfera mit der Elektronik nicht stimmen.

    Klappchoke nutze ich an mein Mid-Race F15

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Alleine selbst wenn der e-choke mal 1 Jahr oder länger halten würde spart, wird er auch im Sommer wo es warm wird Aktiv mit machen und bei dem Manuelen bleiche ich auf jedem fall da ich ein paar Liter Sprit im Jahr spare...

    Ausserdem liegt mein Problem nicht an irgendeinem choke, den bevor ich den Vergaser die Düsen raus nahm und später vergessen habe wieder rein zu machen war dieses Problem nicht. Ein bisschen kenne ich mich schon mit meinem Roller Piaggio aus, mein erster Piaggio Roller war die erste Serie Zip die ich mir 1995 neu für Darmals Stolzer Preis etwas über 2600.00 DM gekauft habe....

  • Ich muss da adix7 zu 100% zustimmen

    Auch ich hatte ständig Ärger mit den Echoke
    Und glaubt mir ,es gibt hier gefühlt 2 Dutzend User im Forum die gleiche Probleme hatten.
    Einfach mal die SuFu nutzen,dann werdet ihr mit Beiträgen zu echoke Problemen erschlagen
    Liegt bei allen diesen Usern ein Elektrikproblem vor? :nixweiss:
    Meine Elektrik ist auf jeden Fall 1A in Ordnung

    Ich habe meinen manuellen Ziehchoke jetzt schon etliche Jahre ,und noch nie Ürobleme gehabt.

    Im Gegenteil…über 0,5l weniger an Kraftstoffverbrauch.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Wie sieht das Zündkerzenbild aus?

    Also ich hatte auch schon oft E-Choke Probleme aber auch nur weil die Elektronik dazu geführt hat.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Wenn der Choke immer wieder durch haut, wäre es vielleicht interessant mal den Spannungsregler unter die Lupe zu nehmen. Im Grunde genommen läuft der Choke vor dem Start über die Batterie und danach über den Spannungsregler, sobald der Motor erstmal läuft.


    Nachtrag nach Andre' seinen Beitrag:

    Ist denn das Bauteil so anfällig?

  • Blödsinn :irre:

    Der e-Choke läuft ausschließlich über Wechselstrom

    Richtig@Glimmlicht,deswegen auch der höhere Verbrauch und die schöne schwarze Kerze ….zumindest bei Kotzstreckenfahrten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler
  • Normal passt das nicht mit e-choke und Manuel choke nicht in mein Beitrag, da ja vorher alles normal verlief bevor ich die 3 Düsen aus meinem Vergaser entnommen hatte und später halt vergessen habe wieder rein zu machen und erst da fing das mit Startproblem an. Ergal Jungs, ich werde morgen mein Vergaser ausbauen und mein gleicher 14er DD DellOrto der fast neu ist einbauen und den mal paar Tag verbaut lassen in der Zeit wo ich mein erster nach sehe. Ist das Startproblm mit dem Ersatzvergaser gelöst dann weiß ich dass das Gurbelgehäuse nicht Überflutet wurde.

  • Mal den Gleichrichter durch gemessen oder gewechselt wenn ihr E-Choke Probleme habt?

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Es gibt noch ein wichtiger Grund weshalb ich ein Manuellen choke drauf habe, da ich erstens Arbeiter bin und unser Betrieb im gleichen Dof liegt wo ich wohne würde der e-choke wenn ich im Betrieb ankommen noch nicht mal geschloissen sein und zweitens bin ich nur noch kurzstreckenfahrer max. 7 km min. 2 km....dafür wäre mir mein Spritverbrauch bei einem e-choke viel zu hoch und Sinnlos!