Piaggio Sfera 50 NSL

  • Hallo,

    hab mir wieder eine Sfera 50 NSL gekauft. Hatte als Jugendlicher schon eine die ich getunt hatte wo nur noch die Motorhälften ori. waren.

    Hab die Sfera bei Kleinanzeigen bei uns in der nähe gefunden. Bin dort hin angeschaut und Preis verhandelt 150€ und dann war es meine.

    Sie sollte nicht anspringen. Dann Zuhause wollte ich nach Zündfunke gucken und siehe da der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf (hält nicht mehr richtig).

    Hatte noch einen neuen rumliegen drauf gebaut und die Kugel lief wieder.

    Vorhin dann mal den Antrieb angeschaut und siehe da kein Ölpumpenriemen verbaut :oh: und falsche Variomatik Gewichte verbaut 17x12mm.

    Geld hat auch schon jemand rein gesteckt. Ansaugstutzen neu, Membranblock neu, Luftfiltermappe neu, Schlauch vom Vergaser zum Luftfilter neu, Keilriemen neu, Wandler und Kupplung haben auch noch nicht viel Kilometer gesehen.

    Werde jetzt alles für eine Wartung kaufen ( Ölpumpenriemen, Passende Variomatik Gewichte, Getriebeöl, 2 neue Reifen)

    Starterrelais, Blinkerrelais sind kaputt (werde ich auch neu machen)

    Optik mache ich sobald alles andere erledigt ist.

    Ich halte euch auf den laufenden.


  • Ich besorge erstmal die Wartungssachen und wenn ich den Ölpumpenriemen habe werde ich auch sehen ob die Pumpe fördert. Und der rest ergibt sich dann.

    Öltank ist voll glaube nicht das jemand die auf Selbstmischen umgestellt hat.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Heute den Antrieb auf Vordermann gebracht.

    Ölpumpenriemen, Keilriemen (TOP PERFORMANCES) , Gleitschuhe, Gewichte (5,2g), Lüfterrad für Riemenscheibe erneuert.

    Merklich viel besserer Durchzug vorhanden und die Kugel zieht viel schneller auf Top Speed.

    Hoffentlich kommen nächste Woche meine neuen Reifen (Pirelli Angel Scooter).

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

  • Heute mal eine längere fahrt mit der Sfera über Land gemacht mit ihren neuen Reifen ( Pirelli Angel Scooter) & Neuen Getriebeöl

    24% Steigung und die Kugel zieht noch mit knapp 35 km/h hoch.

    Die Technik ist jetzt fertig.

    Fahrwerk werde ich in den nächsten Wochen auch noch neu machen.

    Dann kommt endlich die Optik


    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera: