Probleme mit der Elektronik

• Hallo liebe Rollerfreunde,

ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte euch erst einmal alle grüßen.

Zum Sommerbeginn habe ich mir eine gebrauchte Sfera NSL 50 gekauft. Leider hat die Gute Dame ein paar Probleme und etliche Forumbeiträge von anderen konnten mir nicht helfen. Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Wenn der Roller kalt ist, dreht er extrem hoch im Standgas. Wenn der Roller warm ist läuft er sehr gut.
    Deshalb würde ich sagen, ist der Vergaser eingestellt.
    Der Roller zieht auch keine Falschluft.
    Der E-Choke funktioniert auch und fährt aus.
    Vielleicht könnte das Problem mit dem zweiten großen Problem zusammenhängen.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass die Batterie nur 11,8 V hat?

2. Ein weiteres Problem habe ich, dass die Tankanzeige immer voll anzeigt, aber gleichzeitig die Tank-Reserve Leucht immer an ist.
    Die Hupe funktioniert auch nicht.
    Hat der Roller vielleicht irgendwo ein Problem mit der Elektronik und deshalb funktionieren die Sachen nicht?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

PS. Kommt jemand aus dem Raum Köln und hat Lust sich zum schrauben mal zu treffen?

Viele Grüße

Adrian

• Hallo Adrian,

willkommen an Bord aus Haltern am See. Es gibt auch einen Bereich zur Vorstellung :nick:

Wenn der Roller kalt ist und hoch dreht, dann kann das nur eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt liegen, auch wenn Du meinst das alles okay ist. Dichtung am Choke?

Vergaser Grundeinstellung und Hilfe gibt es hier https://www.sfera-haiza.de/index.html

Also oben links auf der Startseite.

Ist eine neue Batterie eingebaut worden? Bei 11,8V ist die tot. Steigt die Spannung bei laufenden Motor ... wird geladen?

Nach längerem Stand kann es sein das der Tankgeber versifft ist und ausgebaut werden muss.

Schau mal hier: Sfera Elektrik Sammel-Thread Tipps Tricks und Hinweise

Schau Dir auch mal die Zuleitung von der Lima an. Die findest Du in der schwarzen Gummitülle neben der CDI:

Wenn die Leitungen ein klebrige, kaugummiartige Konsistenz aufweist, dann musst du die Lima bzw nur den Kabelbaum erneuern.

Wenn die Batterie okay ist beträgt die Spannung etwa 12,4 bis 12,6 Volt. Ist die 7,5 A Sicherung nahe der Batterie in Ordnung?

Wenn der Motor dann läuft muss die Spannung innerhalb von ein paar Minuten bis auf etwa 13,8 Volt steigen. Bei 14,4 ist die Batterie voll.

Die Batterie versorgt die Hupe, Blinker, Bremslicht, Tankanzeige, die Ölstandanzeige und beim Start das Starterrelais und letztendlich auch den Anlassermotor mit Gleichspannung.

Der E-Choke bekommt dauerhaft Wechselspannung aus der Lima. Mit Wechselspannung wird das Fahrlicht vorne und hinten betrieben.

Die Batterie hat eine eigene Ladespule in der Lima und wird über den Regler mit Gleichstrom aufgeladen.

Viel Erfolg

Markus

PS Denke bitte daran in deinem Profil deinen Standort und deinen Roller einzutragen

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited 3 times, last by dh5yaz (May 31, 2024 at 7:22 PM).

• Hallo Markus,

dein Bild habe ich hier schon öfter in dem Forum gesehen. Vielen Dank, dass du mir auch weiterhilfst.

Ich werde mich gleich mal drüben vorstellen.

Ich hole mal etwas weiter aus, um mein Problem zu beschreiben.

Bei Kauf:

Roller im Kalten Zustand dreht sofort hoch. Im warmen Zustand lief das Standgas sehr ruhig. Ich würde sagen, der Vergaser war gut eingestellt. Ich habe mir gedacht neuen E-Choke rein und die Sache ist durch. Das Fahrlicht vorne und hinten leuchtet, wenn der Motor an ist, also bekommt der Choke auch Wechselspannung habe ich mir gedacht ?!

Nach dem kauf. Also von mir durchgeführt:

Neuen Choke gekauft. Im Warmen Zustand war das Standgas zu hoch eingestellt. Durch drechen an Gemisch- und Standgasschraube keine veränderung im Standgas, auch nach längerem warten.

Deutet für mich alles auf Falschluft hin. Ich habe den Luftfilter abgebaut und den Stutzen bei laufendem Motor zugehalten. Der Motor geht aus. Auch wenn ich den Auspuff zuhalte geht der Motor aus. Daher meine Vermutung, dass der Roller keine Falschluft zieht. Kann ich die falschluft noch anders testen? Könnte es vielleicht auch an der Membran liegen? Die habe ich mir noch nicht angeschaut.

Zur Thematik Batterie: Die Batterie war bei Kauf leer. Durch abschmiergel der Kontakte konnte ich bei der Fahrt die Batterie wieder auf 11,8V laden. Ich werde morgen mal eine neue Batterie kaufen. Die 11,8V habe ich heute in der Autowerkstatt nebenan messen lassen. Ich besitze leider kein multimeter und kann deshalb zu den unterschiedlich Stannungen an den unterschiedlichen Stellen nicht viel aussagen.

Den Tankgeber & die Zuleitung zu der Lima werde ich morgen mal prüfen, wenn ich die neue batterie einbauen und dann Rückmeldung geben.

• Moin Adrian,

für uns wären paar Fotos von bedeutung um besser helfen u können, wenn Helmfach und Seitenverkleidung unten ist kann man sehr gute Fotos fon Draufsicht Vergaser sowie Ansaugstutzen und Luftschlauch machen. Auch eins vom Membranblock wenn er draussen ist, damit wir sehen aus welschem Matrial die Lamellen sind...Metal-Carbon oder Fieberglas?

• Ich habe gestern die neue Betterie verbaut, leider hat das mein Problem nicht gelöst. Ein Nachbar hat sich noch einmal meinen E-Choke angeschaut und ihm ist aufgefallen , das der Choke etwas anders ist. Der alte Choke fährt leider nicht mehr aus, weshalb ich einen neuen brauche.

Ich kann aber den originalen Choke nicht im Internet finden. Leider habe ich keine Bilder gemacht von dem Choke.

Bei dem neuen Choke ist die Nadel etwas länger und auch die Dichtung (also der Stift in der die Nadel steckt und der ausführt) ist länger.
    Der neue Choke schaut so aus:

https://www.ebay.de/itm/186462986808?gad_source=1&gbraid=0AAAAACJFZtqbvh5hiY8kUbKXCFGob2JQm&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=xv6LnaceAAAAVHNMbYqd1oyo-6hBAAAAAA

Die Nadel von dem alten Choke ist etwas kürzer und auch die Dichtung kleiner. Dazu ist der alte Choke federgelagert?? Weiß nicht ob man das so sagen kann.
    Der alte Choke schaut eher so aus:

E-Choke
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt. Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist oder ei…
    www.sip-scootershop.com

Könnt ihr mir sagen, wo den richtigen Choke kaufen kann ohne mir ein Bein auszureißen 😂

Verbaut ist ein Dellorto PHVA 14 Vergaser.

Anbei noch Bilder von dem allgemeinen Zustand

vielen Dank für eure Hilfe.

• Wenn Du den Orginalen DellOrto e-choke haben möchtest, der kostet aber was wie dieser hier!

E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com

Oder dirser passt auch gut!

Choke elektrisch - Dellorto Vergaser PHVA/PHVB - 12 - 17,5 mm - Minarelli Motor - Aerox - Nitro - Ovetto - Neos - Jog - Mach G - Booster - Stunt
    Choke elektrisch - Dellorto Vergaser PHVA/PHVB - 12 - 17,5 mm - Minarelli Motor - Aerox - Nitro - Ovetto - Neos - Jog - Mach G - Booster - Stunt ✓Sofort ab…
    www.scooter-prosports.com

Wenn Du aber Strom und Sprit Sparen möchtest, dann kannst Du den Klappchoke nehmen und den habe ich jetzt schon 1 Jahr verbaut.

Chokebetätigung Klappchoke - Dellorto PHVA
    Umrüstkit auf handbetätigten Klappchoke für Dellorto PHVA Vergaser. Eine günstige Alternative wenn das teure elektrische Kaltstartventil defekt ist…
    dellorto-shop.de
  • Ich habe mir jetzt mal den Nachbau E-Choke gekauft und werde den einbauen. Danach schaue ich mal, ob er noch Falschluft zieht bzw. Stimme den Vergaser richtig ab.
    Ich gebe euch danach gerne ein Update, ob der Choke besser ist.

• Guten Abend liebe Sfera-Freunde,

ich brauche noch einmal eure Hilfe und Ratschläge.

Ich habe den neuen E-Choke aus der Empfehlung von adix7 gekauft und verbaut. Leider habe ich ein andere Problem jetzt.

Folgender Sachverhalt liegt vor:

Alter Choke ist nicht ausgefahren. Standgas bei kaltem Motor war mit dem alten Choke extrem hoch. Im Warmen Zustand war das Standgas normal.

Der neune Choke fährt vollständig aus. Im kalten Zustand fährt der Roller gut und das Standgas ist normal. Wenn der Motor warm ist geht der Roller im Standgas aus. Nach etwas Standzeit (ca. 2 Minuten) geht der Roller wieder an. Wenn man dann Gas gibt fährt er auch wieder, nur wenn mann stehen bleibt geht der Motor wieder aus.

Das drehen an der Stangasschraube & Gemischschraube bringt leider keine änderungen vom Standgas.

Habt ihr Tipps was falsch sein könnte ? Ich tippe mal auf Falschluft. Kann aber leider ncht genau finden wo die Luft rein kommt. ( Bilder siehe Oben)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Adrian

• Moin Adrian,

das der e-choke voll und ganz seine flicht tut hast Du ja geschrieben und somit wenn er wärend der Fahrt wieder Schliest müßte das Standgas stimmen und bleiben, auf den ganzen Fotos weiter oben kann man keine Risse von den Gummiteilen erkennen. Also wäre Faschluft eigendlich nicht möglich, das der Roller ausgeht obwohl die Standgasschraube Korekt Eingestellt ist könnte Falschluft auch Undichte Simmerringe in frage kommen. Es ist für uns alle aus der Ferne immer sehr schwer die genaue Fehlerqwelle fest zustellen, gut welscher Membranblock hast Du noch mal verbaut? Ich hatte Dir aber auch diesen Manuellen Klappchoke verlimkt der nicht Teuer ist, Bestelle ihn Dir mal und wenn er da ist schraubst Du ihn grade mal auf den Vergaser und lässt mal 1 Tag den Klappchoke drauf und Berichte wieder, nur so kannst Du Teile Ausgrenzen die damit nichts zu tun haben und weiter nach dem richtigen fehler suchen!

• Danke für die schnelle Antwort. Klappchoke ist bestellt und kommt hoffentlich noch am Samstag an 😅 Danach werde ich berichten.

Über die Membran kann ich dir leider nichts sagen. Die müsste ich mir mal anschauen. Der Vorbesitzer hat dazu nichts gesagt.

• Hallo Adrian,

die Membrane ist ein Teil die auch dazu führt das der Roller schlecht Startet wenn auch nur eine Lamelle Licht durch lässt, dann der e-choke noch dazu und die Falschluft....Na dann Gute Nacht :angel:

Sowie Du den Vergaser runter nimmst und den Membranblock raus nimmst bitte von ober und unterseite Fotos machen, auch von Ansaugstutzen und Luftschlach.

• Moin, ich habe heute mal den Vergaser gereinigt und den neuen Choke verbaut.

Die Membran ist dicht bzw. Man sieht kein Licht durch.

Allerdings habe ich das Problem von Falschluft gefunden. Der Anschluss für den Unterdruckschlauch am Vergaser sitz nur locker im Vergaser drin und man kann den ganz einfach herausnehmen. Auf den Bildern auch gut zu erkennen. Der Unterdruckanschluss hat auch kein Gewinde oder ähnlich geschweige denn eine Dichtung.

Ein richtiges Ersatzteil habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Brauche ich also einen ganz neuen Vergaser? 😥

• Da brauchst du keinen neuen Vergaser kaufen …den Unterdruckstutzen kann man problemlos einkleben mit UHU Metall oder noch besser mit Loctite Endfest (blau)

Aber ich glaube nicht dass das dein Hauptproblem ist …..denn so wie es aussieht ist dein Membranblock ohne Dichtung eingebaut worden …..und generell solltest du dich von dem Glasfasermembranblock trennen und austauschen gegen einen selbstdichtenden Piaggio MB (Carbon/Stahl) ersetzen

Ach ja,und investiere ruhig mal nen par Cent für vernünftige Schlauchschellen ….die Kabelbinder halten nicht ewig…und wenn schon Ansaugschlauch mit Kabelbinder,dann bitte einen breiten und nicht 2 schmale

• Schiese blos den Membranblock ins All so das er nie wieder zurück zur Erde findet lol....:nick:

Bei meinem Vergaser sass der Unterdruckanschluß auch etwas Locker, bei mir hat ein ganz leichter Schlag mit dem Hämmerschen und jetzt sitzt er wieder fest. Ist Deiner aber mehr locker dann so wie Andre es geschrieben hat!

Mit diesen bist Du auf dem besseren Weg unterwegs!

https://www.ebay.de/itm/232451784577?epid=1616393528&itmmeta=01J0EB4WFSFCZSHFAF8FK0Q966&hash=item361f34bf81:g:Y-wAAOSwdH5gXLPl&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HvuiCLOT7IdYYT6acnJANQwcdJdaPlf6PdOWexaDLWBHfpTWft73VP%2F994eJlSLNE4wRMgEMLimReTkQ5FHPl7lI2S3%2FdTsGIoE4x%2F1nysGY5PlpysjBWkiBIOrt0YxlJI2Vq0sxI04Kr18eLPKPBOBWz8X5s%2F6aAfeqqw%2BYjazZEfmqcciCoZ8y3IdCYSuWfbbZ62EXiF%2BsIgFjORoOeVOEc454RNnmhx4rFozq9AclzvHTOstBC1C5zlFSBvOWh3%2B%2BjCTTlAHbjHNbk%2FNfDl2NyaOSpXz8myVABhTIuNGeOj1F7yIygrfrS%2FXgZEvsQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR4bIk8uDZA

• Guten Morgen,

das sind ja zwei ganz eindeutige Antworten 😂 So genau kenne ich mich nicht aus, dass es eher die Membran ist, die Probleme macht.

Ich werde eure Tipps mal in die Tat umsetzen und danach hier Rückmeldung geben. Euch noch einen schönen Sonntag