Verkabelung Echoke Quartz50

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und auch nicht der Vollblutschrauber im eigentlichen Sinne, jedoch technisch und handwerklich ganz geschickt würde ich sagen. Ich suche mir immer gerne Wochenendprojekte, wie zum Beispiel meinen Piaggio Quartz, den ich irgendwann Geschenk bekam und an ein paar Wochenenden wieder flott gemacht habe. Aktuell habe ich nun das Problem, dass der Roller im kalten oder warmen Zustand gut läuft, aber eben nicht bei beidem. Bei der letzten "größeren" Tour war ich anfangs eigentlich zufrieden, nachdem ich den Vergaser nach einigen Erklärvideos nach bestem Wissen eingestellt hatte. Als er jedoch nach ca. 30 min Fahrzeit so richtig warm war, hatte er praktisch keine Leistung mehr. Überhaupt neigt er immer dazu, dass er sofort ausgeht, wenn ich das Gas voll durchziehe. Nun will ich den Echoke mal ersetzen. Hab schon einen bestellt. Ich wollte jetzt mal fragen ob mir jemand sagen kann, an welchen Punkten die Verkabelung vom Echoke ansetzt? Ich hab mit dem Multimeter mal ne einfache durchgangsprüfung gemacht und festgestellt, dass beide Leitungen Durchgang zu beiden Steckern auf dem Foto im Anhang haben. Stimmt das denn so?? Stecker am Echoke Kabel ist nicht mehr vorhanden, denke da hat schon mal jemand rumgepfuscht. Neuen Echoke einfach anstecken ist somit nicht... Kann mir jemand helfen?

    Gruß Piaggione

  • Moin und Willkommen

    Was du da rot markiert hast ist die Diode für den Ölgeber(Ölkontrollleuchte)und hat mit der Kaltstartautomatik nichts zu tun.Die Stromversorgung für den E-Choke kommt direkt aus der Lichtmaschine bzw. Spannungsregler
    Vom Regler aus verläuft das Anschlusskabel für den E-Choke dann in Richtung Vergaser

    Edited once, last by Andre' (May 26, 2024 at 2:10 PM).

  • Moin und Willkommen

    Was du da rot markiert hast ist die Diode für den Ölgeber(Ölkontrollleuchte)und hat mit der Kaltstartautomatik nichts zu tun.Die Stromversorgung für den E-Choke kommt direkt aus der Lichtmaschine

    Ich dachte mir schon dass hier was nicht stimmt....kann mir jemand nen Rat geben, wie ich den Choke am besten wieder verkabeln kann? Würde ungern den ganzen Kabelbaum zerpflücken...

  • So, um das Ganze abzuschließen...ich hab einen neuen E-Choke bestellt und so angeschlossen wie der alte angeschlossen war. Hab vorher nochmal mit dem Multimeter gemessen...sobald der Motor läuft liegen 13V am E-Choke an. Sollte also passen. Vergaser nochmal ausgiebig gereinigt. Jetzt läuft das Ding top und zieht gut an.