Licht recht dunkel, Gasannahme schlecht bis Null

• Noch ein 2. Gedanke dazu, der vielleicht unsere Sferas zur Erleuchtung bringt:

Wenn ich die herkömmlichen Glüh- bzw Halogenbirnchen ersetzen würde mit LED, dann sieht die Rechnung ganz anders aus:

Eine 12V / 3.5W LED Birne ersetzt eine 35W Halogenlampe, d.h. hier müsste die LIMA statt knapp 3 Ampere Stromstärke dann nur ein Zehntel liefern, was sie - trotzdem sie ja noch für einen beständigen Zündfunken der Kerze sorgen muss - easy schaffen könnte (selbst im Standgas), heisst konkret wir hätten alle immer helles Licht (auch im Standgas)

Bloß.....wie realisieren?

Es gibt - soweit ich weiß - keinen legalen LED-Ersatz mit ABE für eine LED-Austauschbirne z.B. für den Frontscheinwerfer (Typ: BA20D), d.h. hier bewegt man sich auf dünnen Eis, wenn es zu einer Kontrolle kommt.

Hat von Euch schon jemand so was zusammengebastelt?

Siehe hier: Zu den Schaltungen von LEDs an Wechselspanung im Roller: https://www.sfera-haiza.de/elektrik.html

Für Blinker gibt es so was ja schon, ist halt alles ohne ABE, und ob die Fassung passt???

https://shorturl.at/f6zv1

https://shorturl.at/AGwUK

• <Wieso wurde nicht einfach die Batterie auf die Beleuchtung gelegt (so wie bei jedem modernen Roller) und die LIMA lädt einfach nur die Batterie im laufenden Betrieb nach?>

Vielleicht weil der Ladestrom von 1,5A (3000U/min.) für die Batterie dann zu gering wäre? :licht:

Frontscheinwerfer/Rücklicht/Tachobeleuchtung/Nummernschildbeleuchtung und Kontrolllämpchen benötigen zusammen etwas mehr als 4A und da ist Stopplicht und Blinker noch gar nicht mit eingerechnet ,vom stromfressenden Anlasser will ich erst gar nicht reden.

Mit wesentlich leistungsstärkerer Lima,Batterie,Laderegler wäre der Traum wohl realisierbar

Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

Display Spoiler
  • Nochmal zum Licht:

Habe die Lima jetzt nochmal gemessen.
    “Zwischen BLAU und GELB: 15 bis über 50 V~ je nach Motordrehzahl.
    Diese Spannung wird später per Gleichrichter und Regler zu ca. 14 Volt Gleichspannung an der Batterie.“

Da habe ich bei hoher Drehzahl deutlich über 50V. 70V und eher mehr.

Beim Laderegler: Zwischen grau und schwarz habe ich im Standgas zw 9 und 10V und es schwankt sehr. Mehr als 12V hab ich da nicht gesehen. Eher fällt es auf 8V runter wenn ich etwas Gas gebe…

An der Frontbirne kommen tatsächlich nur maximal 9v im Abblendlicht an. Standgas nur 4-5V.

Wie ist das mit einfachen Zusatzscheinwerfern, wie man sie an Fahrräder klemmt. Theoretisch müsste das doch erlaubt sein, oder?

Edited 2 times, last by doktorseltsam (August 12, 2024 at 4:46 PM).

• Es gibt einen Hinweis wie man die Ausgangspannung erhöhen könnte, den ich noch nicht ausprobiert habe. Ich hab den Regler schon hier, bin aber wegen des Umzugs (vor 1 1/2 Jahren :aumann:) noch immer nicht dazu gekommen mich darum zu kümmern.

Und zwar schlägt jemand vor den Licht-Wechselstromausgang der Lima auf einen anderen separaten Regler zu legen.

Schau mal hier: Daten der Lichtmaschine Sfera 125ccm 4T

Das mit dem LED Licht habe ich gleich zu Anfang als aller erstes an meiner Sfera ausprobiert.

Also ohne Gleichrichtung einfach mal direkt eingesetzt und Wow! :oh::wow:

Was für ein Licht, das kommt wirklich einer Erleuchtung gleich: Man sieht im Dunkeln endlich wo man hinfährt!

Der Unterschied ist aber für jeden Dorf-Sherriff sofort offensichtlich, das das nicht legal ist. Auch bei Tageslicht ist das sofort zu erkennen das an der Sfera was nicht stimmt.

Im Standlicht hat man dann nen prima Stroboskop-Effekt wie in einer Disko und dann im Dunkeln an einer Ampel ... nein, besser nicht.

Da ich eh nur Schönwetterfahrer bin juckt mich das funzelige Licht nicht so sehr, aber als Elektrike kratzt mich das jedes Mal, wenn dann alle 2 Monate so ein Thread wie dieser hier auftaucht, man jedes Mal das gleiche lesen muss und die gleiche Fragen gestellt bekommt.

Irgendwann macht es mal Krabumm und das Forum ist wegen dieser Beiträge explodiert :feuerwerk:

Also probiert es mal aus und berichtet dann hier.

VG Markus

Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

Edited once, last by dh5yaz (August 13, 2024 at 5:22 AM).

• Hi Markus,

das Projekt, das dieser jemand vor langer Zeit in dem verlinkten Thread angedacht hatte, hat er kurz dann auch in die Tat umgesetzt. Hat ein knappes Jahr hervorragend funktioniert - wie geplant und besser als erhofft!

Dann kam ein Langfinger dazwischen und hat jemand seine Sfera entwendet...

...genau zu der Zeit, als jemand eigentlich etwas Zeit und Lust hatte, darüber zu berichten 8)

Faustregel: Erhöht man die Versorgungsspannung einer Lampe um 5 %, so steigt der Lichtstrom um 20 %, aber gleichzeitig wird die Lebensdauer halbiert.

VG Mattis