Meine erste Sfera restauration - Blutiger Anfänger wagt sich ans schrauben

• Okey, ja wenn das so normal aussieht dann passts ja.

Die muss dann wohl ersetzt werden.

Ich glaube schon das die entfernt wurde ja, aber 100% kann ichs nimmer sagen.

Andere Frage, wird die einfach so eingebaut wie sie da liegt? Ich kenns so, dass da dieser Ring mit den Schrauben drüber ist.

• Das nennt sich "Fettfangring" und nutzte man bei den originalen 3-teiligen Rollen, welche gefettet wurden.

Bei den neueren Rollen Generation braucht man es nicht unbedingt, nur wenn es dein Schönheitsideal stört.

Macht allerdings kein Unterschied ob es dran ist oder nicht, das heißt, es ist keine Drossel.

:cool:

:roller2: YAM

• Auf die Steigscheibe (schwarz mit den Jasil Logo) müssen auch die 3 Roten Gleitschuhe drauf (die Spitzere Seite nach außen).

Ach ja die Gewichte nicht vergessen ;)

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

Edited once, last by Zyklon (May 8, 2025 at 12:34 PM).

• Hast die richtig eingesetzt :thumbup:

Ich mache die Gleithülse immer in die Variomatik und halten die Steigscheibe fest das keine Gewichte rausfallen können.

Ein Experte kennt die Lösung, ein Profi arbeitet sachgerecht daran, die Lösung zu finden. :sfera:

• Alles klar, danke :)

Hab sie heute noch eingebaut, hab den Roller allerdings nicht mehr zum laufen bekommen. Hatte die Zündkerze ausgebaut beim letzten mal Probefahren um das Zündkerzenbild zu sehen. Hab sie wieder eingebaut aber irgendwie sprang er nicht mehr an, seltsam.

Hab die Kerze im Stecker mal an den Rahmen gehalten, Zündfunken kommen jedenfalls noch. Hatte dann leider keine Zeit mehr und muss mir das morgen nochmal genauer ansehen. War komisch, die Nuss hat komisch geklemmt beim festziehen.

• Was verstehst du unter die Nuss hat komisch geklemmt?

Wie ziehst du die Mutter an mit ein Blockierwerkzeug & Knarre (Ratsche) oder Schlagschrauber?

Es ist schon komisch das der Motor nicht sofort anspringt.

Meine Sfera kann ich Wochen stehen lassen beim ersten Tritt ist die da bestimmt springt die nach 6 Monaten auch sofort an wie meine SKR 172.

Wohnst leider viel zu weit weg (412km) sonst hätte ich gesagt komm stell das Ding auf mein Hof und ich mach dir das in 1-2 Wochen fertig.

Edited once, last by Zyklon (May 8, 2025 at 9:19 PM).

• Mhh also ich konnte sie ein Stück mit der Hand eindrehen, und dann musste ich die Zündkerzennuss nehmen oder wie sie heißt. Hab etwa Handfest gezogen aber hat etwas seltsam gedreht mit der Ratsche und dann hing die Nuss fest. Also musste bisschen rum wackeln etc um sie ab zu bekommen.
    Für die Vario hab ich Blockierwerkzeug und Ratsche benutzt.

Beim letzten Mal konnte ich sie auch mit einem Mal antreten, ohne Probleme. Schätze ich hab entweder bei der Vario einbauen oder bei der Zündkerze was falsch gemacht. Wäre schön wenn ihr näher wohnen würdet :D

• Das Rätsel mit dem schlechten Anzug scheint vielleicht gelöst zu sein.

Uns ist aufgefallen, dass der Keilriemen an der Riemenscheibe/vario relativ hoch liegt also quasi wie “im zweiten Gang” losfährt.

Haben die Gleithülse etwas verlängert mit den Distanzringen, die bei der neuen Variomatik dabei waren und siehe da, Anzug viel besser seltsamerweise.

Für uns hat sich das so erklärt, dass der Riemen quasi tiefer liegt und die unteren Drehzahlen besser schaltet/kuppelt so.

Haben viel rumprobiert mit der alten Vario und der neuen, verschiedenen Gewichten, zwei unterschiedlichen Keilriemenlängen (734 und 736), und das einzige das nen merklichen Unterschied gemacht hat, war tatsächlich die Gleithülse quasi zu verlängern.

Hatte sowas schonmal jemand?

• Habe auch einen 17,5 breiten Riemen verbaut mit der Variomatik und ich habe keine Ausgleichsscheiben verbaut.

• Aber wenn der Motor jetzt besser zieht dann lasst es so.

Was mir nur sorgen macht sitzt die Riemenscheibe & Kickstarter-Zahnscheibe auch richtig auf der Verzahnung der Kurbelwelle?

Bei mir war das ohne Ausgleichscheiben schon sehr knapp.

• Ja das war auch knapp, er hat dann diesen dicken Distanzring etwas gekürzt.

Ich hab mich etwas gewundert aber so wie es jetzt ist läuft es tatsächlich besser.

Das seltsame ist, es ist uns nur durch Zufall aufgefallen.

Vergaser, Luftfilter, ASS, Schläuche, Vario, Getriebe, Kupplung, Auspuff. Alles gecheckt und keinen Grund gefunden. Und wegen einem 1-2 mm Distanzring zieht er plötzlich besser…wie soll man denn da drauf kommen.

Ich frage mich ob er mit einem 17er Keilriemen also noch etwas dünner noch ein Stück besser laufen würde.

Aktuell läuft er mit der neuen Vario SV1 und den 5,5g Rollen. Jetzt werd ich ihn die Tage noch fertig einfahren und den Vergaser optimal einstellen.