Meine erste Sfera restauration - Blutiger Anfänger wagt sich ans schrauben

  • Mist, diese Gleitschuhe wollte ich auch bestellen und hab sie vergessen! :D

    Jaa ich glaube auch nicht, dass wenn ich mal angehalten werde, die sich die ganzen Stoßdämpfer anschauen und fragen ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Nicht, dass die Stoßdämpfer am Ende eine geheime Nitro Einspritzung haben und ich fahren kann wie in diesen Taxi filmen.

  • Übrigens,die Montage des vorderen Dämpfers ist nicht ganz ohne .Mit ganz viel Pech muss die Gabel raus .Anleitung gibt’s aber im Lexikon

    Bei der NSL kommt man mit viel fluchen an die Halteplatte dran ohne die Gabel zu ziehen.

    Ist nur absoluter Kack daran zu kommen aber funktioniert

  • Ja klar kommt man da dran aber was macht man wohl wenn dann doch eine vergammelte Schraube abreißt?

    Dann lieber gleich Gabel raus dann erspart man sich zur not Arbeit.

    Wenn ich weiß das ich vor Jahren da mal bei war würde ich das auch ohne Gabel ziehen machen aber was macht man wenn da 20 jahre keiner bei war?

    Aber mir egal jeden seins ich hab schon alles durch bei der Gabel.

    Jeder macht es so wie er denkt ich denke ich bin schneller wenn ich die Gabel löse.

    Nicht jeder muss mich mögen, Es reicht, wenn es die Richtigen tun :sfera:

    Edited once, last by Zyklon (September 7, 2024 at 8:01 PM).

  • Ich finde nicht, dass das Lexikon überflüssig ist. Ich hab da schon einige Interessante Dinge gelesen. Aber bisschen versteckt finde ich es. Gerade für Neulinge oder so. Persönlich fände ich eine Art Lexikon auf der Website mit Infos sehr hilfreich. Nicht falsch verstehen, ich will damit keinesfalls sagen das ich mir das VON EUCH wünsche. Aber so ein Ort wo alles steht wäre schon cool.

    Jedes wichtige Bauteil mit funktionsweise erklärt: Das ist ein Vergaser, hier werden über diese Düsen xxxxxx usw. Das ist die Motorschwinge....

    Ist natürlich ein Wahnsinns Aufwand, ist mir klar. Ich fantasiere hier nur gerade was ich mir gewünscht hätte als ich das erste Mal mir gedacht habe "um Himmels Willen was sind das alles für Begriffe/Bauteile, was machen die nur alle, und wenn ich einen Roller gebraucht gekauft habe, wo fange ich denn da überhaupt an, was sind "must change" und auch "wie sollte das eigentlich aussehen und funktionieren oder klingen, und woran erkenne ich das es defekt ist?"

    Solcherlei wäre wirklich toll. Abeer es wird spät und ich schweife gedanklich ab. Guute Nacht:sleeping:

  • Anregungen sind immer willkommen!

    Leider zeigt sich regelmäßig, dass die Hinweise bei der Anmeldung nicht gelesen werden denn da wird auf das Lexikon hingewiesen.

    Indirekt hast du mir das bestätigt. Soll keine Kritik sein, ist einfach eine Feststellung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Am Anfang bin ich viel durch das Lexikon geflogen, ich benutze aber oben diese Lupe nicht da man nicht immer auf das stösst was man wissen will.

    Ich gehe da einen anderen Weg, ich klicke hier oben ganz Links auf Webseite mit Info und dann wird mir Links eine schmale Suchleiste angezeigt.

    Da gebe ich zum Beispiel ein.....Defekter Wandler und schon bekommich 100dert seiten von Google angezeit worin wirklich nur alles über Sfera-Haiza Forum aufgelistet ist! Da hatte ich sogar sehr alte Beiträge gefunden, ich glaube das einiger Männer mit Sicherheit heute nicht mehr leben da sie da schon zimlich alt waren im Forum.