Getriebeölverlust?

  • Wohl zuviel Öl. Drückt sich wohl beim Überlauf raus, so wie es auf dem Bild aussieht. Allerdings würde ich auch nochmal den Variodeckel runter nehmen, da die unterste Schraube des Variodeckel auch ganz schön versifft aussieht.

  • BerlinSfera August 14, 2023 at 2:13 PM

    Changed the title of the thread from “getriebelverlust?” to “Getriebeölverlust?”.
  • Soll ich damit zur Werkstatt fahren? Problem ist, ich bin absolut blank gerade, andernfalls habe ich dafür gezahlt dass das getriebeöl gewechselt wird

    Kann aber auch n anderer Defekt sein oder? simmeringe undicht etc?

  • Simmering sieht anders aus. Und wenn du zum Händler fährt, dann steht sie erstmal und es könnten Kosten. Anderseits haben die wohl zuviel Öl rein gemacht. Max. 85ml gehören da rein.

  • Wird sich das von alleine regulieren?In der Sferagruppe auf FB schreibt einer dass es auf dem Bild ausschaut als würde ich 2 Taktoel verlieren

    Könnte das auch sein?

    Edited once, last by 329er (August 14, 2023 at 2:26 PM).

  • Das Bild bzw. der Bildausschnitt ist recht klein. Etwas Öl sieht man auch am Variodeckel. Aber der Öltank befindet sich ja auf der anderen Seite, auf der Einfüllstutzen ist auf der anderen Seite.

  • Werde ich machen. Danke! Ich hab gelesen dass alles über 65 ML meist automatisch rausgedrückt wird, die haben vermutlich viel mehr reingemacht... würdest du deswegen dorthinfahren und Geld oder so zurückverlangen?

  • Naja, die könnten ne Dose Bremsenreiniger schon springen lassen...........finde ich.
    Auch mal Fragen, was sie da gemacht haben, dass es jetzt so aussieht..........irgendwie ja auch was mit Fahrsicherheit zu tun.
    Da siehst du mal, warum die meisten dann irgendwann die Schnauze voll haben, von Werkstätten.

  • Außerdem hatte Piaggio irgendwann die Lage der Einfüllschraube verändert.

    Seit dem kommen nur noch 65ml Getriebeöl rein.

    Im WHB steht noch der alte, höhere Wert (85ccm)

    Die Änderung wurde angeblich via Werksanweisung, seiner Zeit bekannt gemacht.

    Letztendlich reguliert sich das selbst..... ist nur eine heiden Sauerei..... und ölverschmierte Reifen, sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

    :alt: So gehet denn hin, und schraubet, schraubet, schraubet! :ablacher:

  • Wie kann man an einer Sfera zu viel Öl ins Getriebe reinkippen?

    Öl befüllt man doch wenn der Roller steht oder der Motor waagerecht auf der Werkbank liegt.

    Selbst wenn man das Getriebe bis zur Einfüllschraube mit Öl befüllt hat, kommt da kein Öl während der Fahrt oben über den Überlauf raus.

    Ich hab das früher mal gemacht.

    Das Einfüllen mach ich heute mit 20ml Spritzen, also gut 3 Spritzen. Selbst das wird dann schon mit der letzten Spritze schwierig, das ganze Öl dann reinzukriegen ohne das wieder etwas zurück ausläuft.

    Öl läuft erfahrungsgemäß nur bei Motoren aus, die auf der Seite oder kopfüber gelagert sind.

    Überfüllen lässt sich das Getriebe nur, wenn der Motor auf der linken Seite liegt.

    Wenn dann dennoch Öl rausläuft, dann liegt es eher an einem defekten Simmering oder an einem undichten Getriebedeckel.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 2 times, last by dh5yaz (August 15, 2023 at 10:57 AM).

  • Also das Öl was auf dem boden liegt lriecht definitiv nach getriebeöl, kein motoröl, weiß nicht inwiefern das hilft. Habe heute festgestellt (bestimmt schon länger so, habs nur diesmal vernommen weil ich mal ohne helm gefahren bin paar meter um zu hören wie der roller so klingt...

    Dieses Rasseln, hört ihr das?

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Wenn das Getriebeöl anfängt aufzuschäumen (z.B. durch Feuchtigkeit) dann drückt es sich aus der Belüftungsbohrung raus

    Das wäre dann aber äußerlich am Block und Hinterrad sichtbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler