Sfera NSL 80 Dauerbaustelle

  • Hätte ja aber sein können das du auch noch ne NSL50 hast ?

    Oder für andere die hier mitlesen …damit die nicht auf dumme Gedanken kommen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja die Zusatzinfo war natürlich berechtigt. Ich habe nur die 80er schaue aber immer mal wieder nach ner 50er zwecks Umbau wenn du verstehst was ich meine ? auf jeden Fall bin ich völlig infiziert worden was Sfera NSL angeht ?meine letzten Euronen gehen echt in diese Kiste. Ich hatte mir vor knapp 3 Wochen noch für 60€ 2 Seitenteile mit intakten Halterungen und das Heckteil von jemanden aus der FB Piaggio Gruppe gekauft. Dat Paket ist verschollen und DHL sucht schon danach ? wäre schade drum,das hatte ich mir schön im Winter lackiert. Mal sehen vielleicht taucht es ja doch wieder auf.

  • Kerstin ... auf jeden Fall, hast Du das genau richtig gemacht.

    Bei Unsicherheit nachfragen, und keinen "Blindflug" veranstalten.

  • Nicht das du demnächst auch ne 15m lange Scheune brauchst für deine ganzen Teile

    So wie Yam.Groggy :ablacher:

    War das Paket denn nicht versichert? :oh:

    Ja,verstehe was du mit der 50er NSL vor hast

    Hab ich ja auch so gemacht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho ja so blind mache ich nicht. Hab gestern auch noch in einer Piaggio Gruppe bei FB nachgefragt und dort ein ok bekommen. War ja auch schon spät. Grundsätzlich ziehe ich aber dieses Forum hier vor. Bei FB hast du oft irgendwelche Spackos die irgendeinen Müll schreiben Hauptsache kommentieren. Da habe ich das erste mal gefragt gestern.

  • Nabend die Herren....

    Heute habe ich den Motor des Schlachter ausgebaut und mit in die Wohnung genommen.

    Der Küchentisch muss herhalten ?

    Anbei ein paar Fotos

    Der ist natürlich total versifft aber die Kurbelwelle sieht deutlich besser aus als bei der Sfera die ich vor der Türe habe und der Motor hat 15000 runter der andere 27000.

    Da ich selbst mische und das auch so bei behalten möchte habe ich die Ölpumpe ausgebaut inkl Riemen, jetzt ist das noch über,kann es so drin bleiben? Ich bekomm das irgendwie nicht raus und wollte keine Gewalt anwenden.

    Bei der anderen wurde das auch entfernt es sollte doch eigentlich nicht stören oder?!

  • <Der Küchentisch muss herhalten ?>

    Haste dir ja fein abgekupfert vom Achim ???

    Pumpenriemen durchschneiden

    Schrauben vom Ölpumpenantrieb wieder festziehen oder diesen entnehmen

    Vergaseranschluss am Ölventil dicht machen

    Öltank entleeren oder ganz ausbauen

    Edit:

    Wenn du es so lässt und dir der Ölpumpenriemen dann irgendwann abspringt oder reißt,dann kann es zu größerem Schaden kommen an Vario und/oder Wandler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das weiß ich ja alles,hab ja keine Öltank mehr. Meine Frage ist kann das so wie auf dem Foto markiert drin bleiben?! Ja oder nein? Riemen ist ja schon durchtrennt und draußen

    Ich arbeite immer am Küchentisch, Keller ist mir zu ungemütlich

  • Hallo Kerstin,

    da Du bei diesem Motor auch selbst mich hätte ich nur den Ölriemen raus genommen, den die Ölpumpe muß wieder Montiert werden wegen den ganzen Zügen.

    Mit etwas leichtem Gefummel kan man den Ölriemen auch durch trennen und rausziehen, es kam aber auch schon vor das welsche die Ölpumpe mit Ausgebaut haben und haben sich den längeren Gaszug vom Gasgriff zum Vergaser von der Ape 50ccm Bestellt und da hast Du am Vergaser nur ein durchgehender Gaszug!

  • <Meine Frage ist kann das so wie auf dem Foto markiert drin bleiben?! Ja oder nein?>

    Was ist eigentlich an meinem Beitrag so schwer zu verstehen?

    Da steht doch klipp und klar beschrieben was zu tun ist

    Wenn ein Foto mit Ölriemen gezeigt wird ,und dann später erzählt wird das der Riemen ja schon längst weg ist,dann ist das nicht mein Problem

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' es steht in meinem Eingangstext!!

    Und weiß du was ich habe ehrlich gesagt auf deine unfreundlichen, gehässig ironischen Kommentare,egal wo du kommentierst kein Bock mehr. Du benimmst dich hier teilweise wie die Axt im Walde. Ich dachte echt dass einige Leute hier übertreiben mit dem was sie über dich denken. Du bist nicht die Krönung der Schöpfung und ich möchte von dir auf meine Posts oder Fragen keine Antworten mehr. Blockieren kann ich dich ja leider nicht.

  • Klar kannste mich blockieren ?

    Ist voll easy

    Aber du nimmst ja keine Tips mehr von mir entgegen,weil die ja so gehässig sind

    Sonst hätte ich es dir erklärt wie das funktioniert :ablacher:

    Ja,sorry…war mein Fehler

    Das mit dem bereits entfernten Ölriemen hatte ich tatsächlich überlesen .

    Also,de4 Antrieb darf drin bleiben wenn die Schrauben wieder eingesetzt und festgezogen werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. September 2023 um 20:23)

  • Ich hätte die Ölpumpe lieber drin gelassen, wegen der Rückstellfeder. Zusammen mit der, vom Vergaser, wird doch der Gasgriff zurückgedreht.

    Also einfach nur Pumpenriemen durchknipsen, Öl rausnehmen und den Anschluß am Gaser abdichten.

  • Hallo Kerstin,

    möchte Dir mal ein Vergleichsvideo zeigen was er macht wenn er auch die Ölpumpe mit Ausbaut, sehe es Dir einfach mal an!

    Piaggio Zweitakt-Automatikroller | Umbau auf einteiligen Gaszug der Ape 50 bei Betrieb ohne Ölpumpe
    Deaktiviert man bei einem der alten Zweitaktroller von Piaggio die Ölpumpe, wird der zweiteilige Gaszug im Grunde nicht mehr gebraucht. Um das Fahrzeug zu ve...
    www.youtube.com
  • Nein, Du kannst das nicht so lassen da das Blech vor dem Ölpumpenrad jetzt nicht festgeschraubt ist. Die sitzen manchmal etwas fest, ein paar mal dran ziehen und etwas hin und her bewegen dann geht das ab und Du kannst das Ölpumpenrad rausnehmen. So wie es jetzt ist könnte es sich irgendann lösen und dann hauts Dir so einiges kaputt. Du kannst das Blech und das Rad drinlassen wenn Du das Blech wieder festschraubst. Links und rechts unten.