Öleinfüllstutzen bei Sfera RST 125

  • Was hast du denn wo, gekauft. Ist es ein Originalteil? Oder Nachbau? Hast du einen Link?

  • Die neue Dichtung habe ich vom örtlichen Piaggio-/Vespa-Vertragshändler (ca. 3 Euro).

    Den neuen Ölmess-Stab habe ich auch vom örtlichen Piaggio-/Vespa-Vertragshändler (ca. 6 Euro).

    Die gebrauchte Ölwanne mit dem Stutzen für den Ölmess-Stab (dafür ohne Sichtfenster) habe ich über ebay gekauft (ca. 50 Euro).

    Es gibt auch Ölwannen mit Stutzen und Sichtfenster, die werden erheblich teurer angeboten.

    Ob die jemand zu dem hohen Preis kauft, weiß auch niemand.

    Ich wollte aber kein Fenster mehr haben:

    - durch das Fenster kann ich nur schwer den Ölstand erkennen

    - ich befürchte immer, dass das Fenster mal kaputt gehen könnte

    - durch den Stutzen mit dem Mess-Stab ist das Fenster überflüssig

  • Ölwanne. Das war doch der Kern meiner Frage.

    Du hattest bemerkt, daß dir das Teil recht dünnwandig vorkommt.

    Daher meine Frage nach dem Link.

    Original oder Nachbau?

    Das, wollte ich versuchen zu klären.

  • Mir kommt die Ölwanne nicht dünnwandig vor.

    Ich hatte mich nur über die Empfehlungen zum Anschrauben gewundert.

    Das liegt aber ausschließlich daran, dass ich kein Techniker bin und mit solchen Sachen keine Erfahrung habe.

    Ich schraube aber gerne und lerne auch gerne dazu.

    Der Vertragshändler sagte mir auch, dass es normal sei, Teile so anzuschrauben, wie weiter oben beschrieben.

    Es ist also alles o.k.

    Die Ölwanne ist ein Originalteil, sie hat das Piaggio-Markenzeichen eingeprägt.

    Und sie macht auch einen stabilen Eindruck.

    Deshalb hätte ich sie ja als Laie einfach irgendwie (nur mit dem richtigen Drehmoment) angeschraubt.

    Dank der guten Tipps, über die ich dankbar bin, mache ich das jetzt aber fachmännisch :-).

    Einen Link zum ebay-Verkäufer habe ich leider nicht mehr.

    Ich kann sie nachher aber fotografieren.

  • Hier die jetzige Ölwanne mit dem Sichtfenster.

    Ich kann da nur sehr schwer erkennen, wieviel Öl drin ist.

    Da müsste eine zweite Person schon den Roller hin- und herkippen, um den Ölstand zu sehen.

    Erkennt ihr den Ölstand auf dem Foto?



    Hier die neue Ölwanne ohne Sichtfenster, dafür mit Einflüllöffnung und Peilstab:

    Die Teilenummer und das Markenzeichen von Piaggio sind eingegossen:


    So sieht das Teil von vorne aus:


    Und so von oben: