Anlasserfreilauf greift nicht

  • Ja, ist richtig gepolt.

    Der Roller wurde vor 2 Jahren gekauft.

    Voriges Jahr trat das Problem vereinzelt auf.

    Diese Jahr vermehrt. Wie Anfangs schon geschrieben.

    Manchmal spring er an, manchmal dreht er leer durch und manchmal hackt der Anlasserfreilauf ein, bleibt aber stehen.

  • Aber das Anlasserrelais gibt den Strom ja weiter an den Starter. Wenn der aber den Strom durch einen defekt vielleicht nicht zu 100% weiter gibt.......... mögliche Fehlerquellen halt ausschliessen.

  • Schlechte Masseverbindung wäre z.B. denkbar

    Aber für mich hört sich das so an als würde der Freilauf gar nicht erst ausrücken

    Die Drehzahl des Anlassers scheint ausreichend

    Wie schaut denn die Lagerbuchse des Freilaufs im Motorblock aus?

    Vielleicht Ausgeschlagen oder mit verharzten Fett versehen?

    BerlinSfera

    Genau,die Batterie kann man gar nicht falsch herum anschließen da die Kabellänge das gar nicht zulässt…es sei denn ,man hätte eine Batterie mit Seitenverkehrter Polung gekauft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es war ja auch nur eine Idee, fals da schon einmal Kabel getauscht wurden.

  • Mach doch mal folgendes :

    Zündkerzenstecker abziehen

    Variodeckel abmontieren

    Anlasserfreilauf mit einer 13 er Nuss und Verlängerung abstützen und dann mal starten

    Dann siehst du genau was passiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf die Tips von Andre` zu antworten.

    Lagerbuchse schaut gut aus.

    Das habe ich ja gemacht, wie gestern schon beschrieben. Nur nicht die Zündkerze abgezogen

    Und da war eben folgendes zu beobachten. Der Anlasserfreilauf greift in die Riememscheibe ein und die dreht durch ohne den Motor mitzunehmen.

    Und auf den Bildern sieht man ja, das die inneren Zähne nicht mehr die besten sind. Ich werde einen neue Riemenscheibe bestellen.

    Kann mir jemand die Reihenfolge der Teile beschreiben. Ich meine Große Scheibe dann kleine Scheibe welche genau in die Vertiefung der Riemenscheibe passt, dann Riemenscheibe, dann Buchse für den Kickstarter und zum Schluss Scheibe und Mutter. Oder gehört die kleine Scheibe wie in der Zeichnung unter die Buchse für den Kickstarter und nicht in die Vertiefung?

    Ach so, Freilauf ist neu. Steht in meiner Einleitung. Also nix Tonne :)

  • Dann eben Riemenscheibe Tonne….hatte ich ja auch erwähnt

    Mit viel Pech ,Kurbelwelle ebenfalls

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kannst du nal ein Foto von der Verzahnung deines Anlasser Freilaufs hochladen ? Am besten wo man die Zähne schön sieht ?

    Mit der Mutter vorne drauf sieht das im Moment für mich so aus als wäre die KW riemenscheibe ziemlich weit weg vom Anlasser Ritzel, kann aber auch täuschen

    LG

    Daniel

  • Scheinbar täuscht es. Ist alles in Ordnung, da

    Gehäusedeckel war weg, den Freilauf fixiert und den Anlasser gedrückt. Der Anlasserfreilauf greift in die Riememscheibe ein und die dreht durch, jedoch ohne den Motor mitzunehmen.

  • Tja. Dann ist es wohl die Riemenscheibe, und mit hoher Wahrscheinlichkeit, die KW.

  • Kann mir jemand die Reihenfolge der Teile beschreiben. Ich meine Große Scheibe dann kleine Scheibe welche genau in die Vertiefung der Riemenscheibe passt, dann Riemenscheibe, dann Buchse für den Kickstarter und zum Schluss Scheibe und Mutter. Oder gehört die kleine Scheibe wie in der Zeichnung unter die Buchse für den Kickstarter und nicht in die Vertiefung?

    Kann mir jemand dazu was sagen

    Danke

  • <Tja. Dann ist es wohl die Riemenscheibe, und mit hoher Wahrscheinlichkeit, die KW.>

    Siehe Beitrag #30

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Zusammnen

    Urlaub leider vorbei.

    Neue Riemenscheibe eingebaut. Problem besteht weiterhin.

    Mal greift der Freilauf und der Roller springt sofort an. Mal geht er leer durch und manchmal hakt er verkanntet ein und bleibt dann stehen.

    Ohne Variodeckel wie von Andre` vorgeschlagen auch durchgeführt, aber da ist es mit der Führung nicht so einfach. Aber auch da kann man sehen, dass der Freilauf einrückt und die Riemenscheibe sich dreht, aber das funktioniert nur kurz, da der Freilauf wegen der nicht exakten Führung dann verkantete

    Mit dem Kickstarter spring der Roller immer problemlos an. Wenn der Roller läuft ist das Fahren auch kein Problem. Werde jetzt doch einen Werkstatt aufsuchen müssen.

  • Hi

    Du hattest aber einst davon geschrieben das die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle durchdreht .(#32)

    Nun schreibst du aber das ein Starten mit Kickstarter immer problemlos funktioniert.

    Der Kickstarter greift aber ebenso auf die Anlasser- Riemenscheibe wie es auch der Freilauf tut.

    Also kann es ja eig unmöglich sein das die Riemenscheibe auf der Kurbelwellenverzahnung durchdreht.Somit liegt das Problem also doch beim Freilauf ,bzw. dessen Führungsbuchsen im Block und Variodeckel

    Probier doch mal einen anderen Freilauf aus

    Werkstatt? War Thailand so billig das noch so viel übrig geblieben ist vom Urlaubsgeld? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das in (#32) war einen Fehleinschätzung. Ich hatte den Eindruck dass sie leer durchgeht, weil da auch wen der Freilauf eingehackt war, dieses schnelle hochlaufen war (Deckel abgenommen).

    Und dass der Kickstarter trotzdem funktioniert, da ja der Mitnehmer einen eigen Verzahnung hat.

    Freilauf ist ja neu.

    Ist vielleicht ne dumme Frage. Wegen des schnellen Hochlaufens. Kann es sein dass der Motor in einem bestimmten Zustand keine Kompression hat. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn das schnell hochlaufen ist, auch der Kickstarter leer durchgeht. Und das nach mehrmaligen treten des Kickstarters auch das Anlassen elektrisch funktioniert.

    Urlaub war nur Gardasee :)

    Aber irgendwann bleibt nur Werkstatt :(