Problem mit Sfera

  • Hallo

    Bin neu hier......

    Habe mir heute einen gebrauchten Sfera NSL geholt, Roller lief nicht. Habe es zerlegt Vergaser vernünftig auseinander gebaut alle düsen sauber gemacht neuen Luftfilter neuen Benzinhahn und neue Zündkerze verbaut. Alle Flüssigkeiten gewechselt dann alles zusammen gebaut. Zum eigentlichen Problem Roller startet nach mehrmaligen kicken, qualmt extrem vom Auspuff. Den Standgas kann man nicht einstellen am Vergaser egal welche Richtung es dreht es ändert sich nichts ich muss am Gasgriff Gas geben damit es nicht ausgeht. Es kommt Benzin aus dem Vergaser oben aus Gasschieber und dann geht es aus.

    Dichtung von Vergaser wurden auch erneuert.

    Wäre super wenn einer mir sagen kann was los ist mit der Sfera.

  • Guten Morgen Weber-Dortmund und ein herzliches Willkommen aus Haltern am See.

    Du hast ja eigentlich schon fast alles gemacht was möglich ist.

    Schau nochmals am Schwimmernadelventil nach, ob das wirklich schließt, bzw ob alles nach der Reinigung richtig zusammengebaut ist.

    Gegebenenfalls sollte auch die Schwimmernadel erneuert werden.

    Vielleicht ist auch das Ölventil am Vergaser defekt, wegen der starken Rauchentwicklung und es läuft auch während der Roller steht unkontrolliert Öl in den Vergaser.

    Das Ölventil ist der Schlauch-Anschlussnippel von der Ölpumpe am Vergaser.

    Der Ansaugstutzen und die Membran sollter auch mal auf erneuert werden.

    Mach auch bitte mal ein paar Fotos.

    Welcher Vergaser ist den eingebaut?

    Viel Erfolg wünscht

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    3 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. April 2023 um 09:25)

  • Hört sich wie ein bekanntes Problem an, Schwimmer Nadelventil ist nicht dicht, dadurch läuft die Schwimmerkammer über. Der Sprit geht dann über den Entlüftung und auch teilweise in den Motor. Der Motor überfettet daher das starke qualmen. Das kann was mit Standgas zu tun haben, muss aber nicht. Es kann auch der Gaszug zu kurz sein und die Schraube hat daher keinen Einfluss oder Fremdluft. Also an deiner Stelle würde ich das Nadelventil im Schwimmer erneuern, dazu müssten wir wissen was für ein Vergaser verbaut ist, gerne sonst mal Bilder von machen. Den Benzinhahn im Tank würde ich auch direkt wechseln, die machen häufig Probleme, auch dadurch kann der Motor im Stand voll laufen. Ich würde zu einem manuellen BH raten. Danach kann man sich dem Standgas witmen.

  • Moin

    Den :titten2: bitte nicht vergessen zu prüfen

    Das ist die häufigste Fehlerquelle

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Guten Morgen

    Es ist ein original dellorto Vergaser! Unterdruckbenzinhahn wurde schon gewechselt. Was ist den ein schwimmerkammer Ventil und wo Sitzt der?

  • moin moin,nadel ventil sitzt unten im vergaser,wenn du die schwimmerkammer abmachst also die schwarze Deckel von unten,dann muss du denn Stift raus ziehen und dann kannst du schon schwimmer entnehmen da dran befindet sich schwimmer nadel

  • Bitte keine Fotos aus dem Internet (in diesem Falle von eBay) hier hochladen

    Thanks


    Ein neuer Benzinhahn muss nichts bedeuten ,der kann trotzdem defekt sein.

    Hatte ich schon mehrfach erlebt.

    Ich kann aber nicht mehr tun als zu diesem kurzen Funktionstest zu raten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Den Unterdruck Benzinhahn habe ich bei Piaggio selbst gekauft aus dem Laden und nach Einbau überprüft es funktioniert.

    Diesen Nadelventil beim öffnen des vergasers habe ich glaube ich auch überprüft da ist so ein weißes rundes plastik den kann man runter drücken und es Federt wieder hoch....

    Bin total ratlos....

  • Das Schwimmernadelventil hängt an einem Schwimmer in der Schwimmerkammer und sorgt dafür, das immer ausreichend Benzin in der Schwimmerkammer zum vergasen ist.

    Funktioniert so wie beim Spülkasten an der Toilettenspülung.

    Hier ein paar Fotos von einem Vergaser aus einem Motorrad.

    Bei den Sferas besteht der Schwimmer aus weißen Kunststoff.

    Wenn das nicht funktioniert läuft oben Benzin aus dem Vergaser. Der Vergaser läuft über.

    Es gibt Vergaser die einen Überlaufschlauch haben.

    Bei den Sferas läuft der Sprit einfach oben "über".

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. April 2023 um 12:03)

  • Also ich habe diese Kunststoff runter gedrückt und es Federt wieder hoch das bedeutet es funktioniert????

  • Nein

    Du musst den Vergaser waagerecht 180* auf dem Kopf halten und dann leicht über den Kraftstoffanschluss hinein pusten.Wenn ein Zischen zu hören ist dann ist das Nadelventil undicht

    Aber nicht so doll reinpusten das dabei der Schwimmer abhebt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ohne Benzin muss der Schwimmer nach unten fallen und das Ventil schließt, wenn Du den Vergaser so hältst, das der Gasschieber/Gaszug oben sind.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Piaggio94

    Ich weiß das du es nur gut gemeint hast und keine bösen Absichten hattest

    Aber wegen so etwas kann es hier richtig Ärger geben

    Demnächst nimmste einfach eigene Fotos oder welche hier aus dem Forum und alles ist gut ?

    Zum Beispiel diese hier :

    Piaggio Sfera Schwimmerstellung korrigieren wenn der Roller absäuft sfera-haiza.de

    Auch für Weber-Dortmund interessant

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst einmal muss ich bei euch herzlich bedanken für eure Hilfe allerdings bin absolut " null Ahnung Mensch " deshalb muss ich es öfter fragen wie zb pusten in den Benzinzufuhr usw....

    Ich erkläre euch Mal wie ich das mit Kunststoff Teil was zum drücken ist und wieder federt gemacht habe....

    Ich habe den Vergaser aufgemacht und diese auf den Kopf gestellt dann diesen Kunststoff Teil was sich federt leicht gedrückt und es hat wieder hoch gefedert.... Also funktioniert das Teil somit?

  • Es geht nicht darum das etwas federt oder nicht, sondern das es dicht ist, also wie Andre beschrieben hat, Vergaser im ausgebauten Zustand um 180° drehen (wichtig vorher Benzin aus dem Vergaser ablassen!) und mit dem Mund um den Benzinanschluss des Vergasers versuchen leicht Druck drauf zu geben. Das sollte dann dicht sein, wenn es man merkt es entweicht, dann ist das Ventil defekt. Oder du tauscht es einfach aus verdacht, kostet nicht die Welt.

    Ich würde dann aber gleich den ganzen Satz kaufen: https://www.ebay.de/itm/2955493336…ABk9SR6aw6q32YQ

    Einzeln kostet das Ventil fast genauso viel.

  • Pusten in den Unterdruck oder in den dicken Anschluss? Und nächste Problem warum Kommt Benzin aus dem Vergaser wenn der Roller läuft?

  • Andre ich meinte es auch nicht böse falls es so rüber kam,nur ich hatte keine eigene Photo deswegen auf schnelle habe ich das gemacht, aber in Zukunft mache ich sowas nicht mehr sorry