Piaggio Sfera Vollgas Problem

  • Mahlzeit zusammen, pünktlich zum roller Saison gibt's wieder Problem und zwar hat der Roller jetzt wetter bedingt ca 3 Monate gestanden,vor paar Tagen habe ich die Sfera dann mal gestartet wollte schauen ob sich was tut,und tatsächlich ist direkt angesprungen, aber komische Sachen passieren dabei,und zwar wenn ich die Sfera an hauptständer anmache dreht der Roller sofort hoch ob ich vollgas gegeben hätte,aber sobald ich Roller von hauptständer runter mache,geht der Drehzahl wieder runter??!!? Dann wollte ich mit meinem Sohn kleine runde drehen, und sobald meine sohn hinten sitzt und ich gas gebe fährt der Roller von alleine ohne Gas zu geben,also wenn ich Gas los lasse fährt der Roller ca 20 kmh von alleine ohne Gas zu geben?? Gaszug klemmer kann ich mir jetzt nicht vorstellen irgendwie, weil wie gesagt wenn der Roller auf hauptständer steht dreht der vollgas hoch,von hauptständer runter da geht der Drehzahl auch runter, bitte um Hilfe,wollte eigentlich jetzt wieder damit zu arbeit fahren und so macht es keine spaß halt. Sorry für den langen text aber wollte so viel wie möglich Details mitteilen. Vielen Dank schonmal für eure hilfreiche Tipps.

  • Das hört sich an, als ob der Schwimmer schwergängig ist, oder die Schwimmernadel nicht mehr will.

  • Steht der Roller aufgeständert, steht er hinten hoch. Sitzt ein Sozius mit drauf, hängt er hinten durch. Macht der Schwimmer und/oder Schwimmernadel nicht 100%ig mit, kleckert Benzin über.

  • Mangelhaft verlegten Gaszug schließe ich aus, denn VOR der Abstellung gab es doch keine Probleme?

  • Ich habe diese roller vor ca 4 Monaten erst gekauft,was mir dann nur aufgefallen war ist das mit vollgas wenn roller auf hauptständer steht,und Sozius hatte ich bis jetzt nicht mitgenommen deswegen kann ich das jetzt nicht beantworten, und was ich noch gemerkt habe es tropft aus schwimmerkammer benzin raushatte ich gestern am Boden gesehen nicht viel aber paar Tropfen. Und Ansaugstutzen war aussen auch etwas feucht!? Habe mir jetzt erstmal neue schwimmer und nadel bestellt und hoffentlich verschwindet das Problem dann,achso noch eine Sache war da,der gaszug von Verteiler zum vergaser war etwas länger als gewöhnlich

  • Ja habe ich alles erneuert, also reifen,Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, variogewichte, getriebeöl, Benzinschlauch, membranblock, Ansaugstutzen,luftfilter zündkerze, wie gesagt roller springt auch sonst super an und fährt sich echt klasse von Anzug an bis auf die endgeschwindigkeit,bis auf die 2 Fehler was ich erwähnt habe,Problem dabei ist meine arbeitsweg beträgt 20 km hin und 20 km züruck, und deswegen musste mit der Roller schon alles in Ordnung sein,wenn einer noch Vorstellungen hat woran es noch liegen könnte immer her damit

  • Moin Piaggio94,

    das es sehr wahrscheinlich ein Vergaserproblem liegen könnte wurde schon erwähnt, ich gebe Dir aber auch noch ein Tip was die Finger mit im Spiel haben könnte!

    Denke das Du mal Deine Kupplung und Wandler Überprüfen könntest, schaden tut es bestimmt nicht,ist halt nur so ein Gedanke von mir!

  • Hallo Achim Grüße dich! Wie gesagt es wurde schon alles erneuert, ggf kupplung wurde auch überprüft, ich habe mir neue schwimmer sowie nadel und alle Dichtungen bestellt, mal schauen ob es was gebracht hat

  • Gut dann, wir boffen das durch neu Bestellung Dein Problem gelöst ist!

    Ist schon Merkwürdig dass das nur vorkommt wenn Du den Roller auf dem Ständer hast oder auch eine zweiter mit hinten drauf hast,.... :/

    Du hast nicht zufällig noch eine Gegendruckfeder zuhause liegen die Du Verkaufen könntest?

    Habe mir zwar eine ganz neue Bestellt aber als sie da war hatte sie nicht in den Wandler gepasst da der Innendurchmesser etwas kleiner war und die Feder eher für eine 107er Kupplung ist.

    Viele grüße

    von Achim

  • Hattest du kürzlich mal das Helmfach ausgebaut und/oder Stoßdämpfer hinten?

    Meine Vermutung :

    Beim einfedern drückt das Helmfach auf den Gaszug,dadurch kommt es dann zu der hohen Drehzahl.

    Vielleicht ist der Stoßdämpfer hinten hinüber oder für das Gewicht zu schwach ausgelegt.

    Ich weiß ja nicht wie viel der Fahrer und Sozius wiegen :nixweiss:

    Für das Phänomen im aufgebockten Zustand fehlt mir allerdings gerade die passende Erklärung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre Grüße dich. Ja klar den Helmfach hatte ich ausgebaut wo ich die ganze Teile ausgetauscht habe, aber Stoßdämpfer nicht,eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen das es an Stoßdämpfer liegt, weil der Roller erst 9000km gelaufen ist, heisst nicht ich weiss aber glaube ich nicht,tja ist echt merkwürdig das ganze irgendwie

  • Moin,

    ich hab ein ähnliches Phänomen an einer Sfera.

    Bei der ändert sich hörbar die Leerlaufdrehzahl wenn sie auf gebockt ist.

    Hab auch schon die Schwimmerkammer / höhe Benzinstand und den Zug in Verdacht gehabt.

    Nur was Du da hast ist echt seeehr merkwürdig :gruebel:.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Mahlzeit zusammen! Also ich habe den Fehler gefunden, wie ich bereits geschrieben habe, der gaszug von Verteiler Dose zum vergaser ist ca. 20 cm länger als üblich, und da war das Problem,so jetzt habe ich den bisschen an Seite gedrückt und ich kann aufjedenfall den Roller normal starten ohne das die mit vollgas läuft,auf Dauer ist das aber für mich keine Lösung,wollte mir jetzt neu bestellen hat jemand erfahrung welche Länge wäre da richtig? Also es handelt sich um piaggio sfera nsl 1994 bj

  • Hallo Piaggio94, ich könnte Dir einen gut Gebrauchten Gaszug geben, der für die Verteilerdose ausgelegt ist wo vorne Links Montiert ist unterm Ramen! Du könntest dann nur den Innenzug nehmen und Dein neuer Aussenzug auf die Länge kürzen wie mein alter?

    Guß Achim