Fragen zur Kupplung

  • Jetzt kommst du auch mal in den Genuss die Stage6 (Starge6) TorqueControl Kullus zu testen

    Wirst es nicht bereuen ,die Federn sind echt unschlagbar was Preis/Leistung betrifft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielen Dank Achim.

    Falls ich mal eine kupplung für die nsl brauche melde ich mich bei dir.

    Also sollte man die nachbau kupplung nicht mehr nehmen?

    Die nachbau kupplung ist jetzt 2 Jahre alt und war jetzt ca 2500km verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von andi678 (6. April 2023 um 20:39)

  • Nein, denn die hat sich wohl verzogen. Da hast du keine Freude dran. Sammle noch ein paar davon und bastle daraus ein Mobile. Dann haben die Dinger nochmal einen Sinn.

  • Ich würde die Kupplungsfedern Ausbauen und die kleinen 3 Federn mit den Gummistopfen die, die den Oberen Teller Abfedern und als Ersat aufheben.... :nick:

    Ja das mit dem zerlegen wäre eine gute Idee , dann kann ich auch mal alle teile der kupplung mit der originalen kupplung vergleichen

  • Genau so und die Kupplungsfedern sind ja noch gut!

    Ich hatte vor fast 2 Jahren eine Nachbau Kupplung für die NSLgekauft, bei dieser ist mir sofort aufgefallen das die Beläge statt Links Einkuppeln eher Rechts Einkuppeln.

    Trotzdem Andre mir die Belege Umgesetzt hatte das sie richtig Links Einkuppeln, ist mein Roller Gehupst wie ein Hase lach und die Beläge haben sich einseitig abgenutzt.

    Ich verlinke Dir mal diese Nachbau Kupplung für die NSL 50ccm, damit Du kein Fehler machst wenn Du Dir mal für die NSL eine neue Kupplung kaufen möchtest.

    Finger weg vor dieser Kupplung!!!!!

    Kupplung Piaggio Original 114mm - OE-PIA287028 - Piaggio Sfera NSL Bj. 91-94, Zip Base/SSL

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (7. April 2023 um 13:46)

  • Die Kupplungsbelege greifen doch beim Gas geben in der Glocke und das Orginal Links, wenn man die Kupplungsfedern Testen möchte ob sie noch ok sind oder Ausgenudelt, dann drückt man mit dem Daumen jeden einzellne Kupplungsarme hoch.

    Gehen sie noch sehr schwer hoch zudrücken dann sind die Federn noch in Ordnung, aber die Nachbaubau Kupplung Kuppelt nicht Links in der Glocke ein sondern Rechts!

  • Also heißt das, das die nachbau und originale kupplung auf dem bild von mir links einkuppeln oder habe ich das falsch verstanden.

    Sorry wenn ich frage , ich habe mich damit noch nicht beschäftigt.

  • Sehr warscheinlich stimmt das mit Deinerv Nachbau Kupplung das sie richtig Links Einkuppelt, den ich hatte eine Nachbau Kupplung von einer NSL gezeigt.

    Man kann das immer selbst bei seiner Kupplung Prüfen, in dem Du die Kupplung in die eine Hand nimmst und mit der anderen Hand nimmst Du den Daumen und drückst einen Belag hoch und nun siehst Du ob Dun Links hoch drückst oder Rechts!

    Deine Nachbau Kupplung hat andere Merkmale wie ja dieser obere vTeller der viel zuweit absteht!

  • Für Deine Nachbau Kupplung würde ich erst mal auf den Wandler drauf machen und erst mal eine Probefahrt machen, damit Du überhaupt feststellen kannst ob dieser größere Tellerabstand Nachteile mit sich zieht oder nicht!!

  • Also heißt das, das die nachbau und originale kupplung auf dem bild von mir links einkuppeln oder habe ich das falsch verstanden.

    Nein,

    Laut deinen Fotos kuppeln beide deiner Kupplungen auf die gleiche Weise aus ,nämlich linksseitig.Also von diesem Gesichtspunkt aus gesehen ist da alles ok.

    Ich hatte mich anfangs vertan da ich von einer NSL Kupplung ausgegangen bin

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wat für’n Ding ?

    Das letzte Forentreffen liegt schon soooo weit zurück das ich mich gar nicht mehr dran erinnern kann

    Glaube nicht das es noch mal zu einem offiziellen Treffen kommt

    Wenn doch,dann wohl wieder nur im kleinen Kreis

    Da reichen dann 3 Kupplungen wohl völlig aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die nachbau kupplung war jetzt längere zeit verbaut und sobald der motor warm wurde , war auf den ersten metern beim anfahren ein kleines beschleunigunsloch bzw der motor brauchte 2-3 gedenk Sekunden bis er richtig gezogen hat.

    Ob es jetzt an der kupplung lag , weiß ich nicht ich hatte noch einen anderen wandler mit kupplung im keller liegen , den ich jetzt erstmal eingebaut habe und vorher habe ich noch den wandler neu gefettet.