Fertigstellung TPH Restauration. Dies und das…

  • Das wollt ich auch nicht in Abrede stellen.

    Ich finde es nur unvorstellbar das bei derartigen Kraftschluss auf eine fast nicht vorhandene Verzahnung auch noch ein Gegenstück aus Alu draufgesetzt wird.

    Ich werd weiter die blöde Scheibe suchen.

    Nochmal tausch ich die kw nicht. Dann geht das Teil in Flammen auf .

  • Die Muwas für die 125er sitzen oft im "toten" Bereich der Kurbelwelle, habe ich zumindest schon häufiger gesehen, dort ist keine Verzahnung. Laut Handbuch von Malossi, besteht die Kraftübertragung über die Klemmwirkung, was auch vollkommen richtig ist. Funktioniert zumindest einwandfrei.

  • Also ich gehe davon aus das die Hauptübertragung über die Klemmwirkung geschieht. Und mit einer Sache sind wir uns doch einig, sobald die Mutter sich auf der KW löst ist auch bei gesunder Verzahnung schnell Ende. Also solange die Verzahnung noch Vorhanden ist, sollte alles gut sein, ein wenig Spiel hat die Verzahnung doch sowieso.

  • Bytheway. Wenn man eine Scheibe mit 78 Zähnen nimmt. Wo wurden die Teile verbaut?

    Wäre spannend zu wissen ob der Anlasser und der Riemenkasten- Deckel immer der selbe ist. Denn dann könnte man ja tatsächlich Freilauf und Scheibe tauschen.

  • Welche 125er?

    Kymco? Ja

    Sym? Ja

    SKR? Nein

    Jeder soll hier seine eigenen Erfahrungen machen

    Warnschüsse wurden jetzt genügend abgefeuert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die 78 Zahn Variante ist für die Motoren M05-M08. Dort soll der Anlasser um ein paar mm versetzt sein, sowie ich es rauslesen konnte. Also nur mit dem Freilauf wirst du nix. Bleibt nur die Alternative eine 78er Scheibe zu verbauen und auf den Anlasser zu verzichten...

  • Hier mal ein Video von der „zahnlosen“ MUVA für Kymco

    Wie man ziemlich am Schluss des Videos hören und sehen kann wird die Mutter dieser Vario Variante mit 95Nm angezogen .

    Und der Mechaniker hat sogar noch Pfund drauf gelegt

    Machst du das auch so bei Piaggiomotoren ,dann viel Freude beim fahren

    Aber Andre schreibt ja wie immer nur Quatsch :nick:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Buspfarrer

    Zeig mir doch mal so eine Malossi MUVA für unsere Piaggio Sfera Roller

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ein 300ccm-Motor hat wohl auch eine dickere KW, und nicht so einen 50er-Modellbau-Motor.

    Und was Klemmung und Reibung angeht.....

    Da war doch noch der DKW-Munga.

    3Zyl. Zweitakter.

    Jeder Zylinder für sich, die Kurbeln (mit Konus) zusammengepresst.

    Hat auch nie lange gehalten.

  • War doch nur ein Beispiel

    Gleiches gilt auch für die 50er und 125er Kymco

    Prinzip bleibt das selbe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich verstehe deine Argumente. Sie sind ja folgerichtig. Es gilt zu hinterfragen, dort wo die zahnlose Vario verbaut wird.... wie ist die Zahnung von KW und Riemenscheibe beschaffen? Ein oder zwei Zähne weniger, dafür stärker, also grober, und schon passt es von der Übertragungsfähigkeit her.

  • Ich reder von der Muva: https://malossistore.com/de/de/variator…-2000-5111258-P

    Diese hat zwar Einkerbungen, aber eingebaut hat diese keine Funktion, da die Welle selber dort keine Verzahnung hat.

    Das ist auch richtig, steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 86. Darauf habe ich mich bezogen. Also erfolgt die Kraftübertragung ja über die Klemmwirkung oder nicht?

  • Ich gebe auf

    Gezeigte Kalotte ist doch mit Verzahnung :lach:

    Es gibt keine MUVA für Piaggio Sfera Motoren (auch nicht für TPH oder SKR) wo die Steigscheibe keine Verzahnung hat :motz: :motz:

    Kauf das Teil,Hobel an der KW die Verzahnung ab ,bau das Teil in deine Sfera ein,knall die Mutter schön mit 100Nm fest

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Komm, Andre'. WIR gehen Enten füttern. Dann können wir und gegenseitig vorspinnen, was wir schon an Varios, Zylindern und Schwimmernadeln verbaut haben. Bringst du Kaffee mit? Ich mache Butterbemmen.

  • ICH HABE DOCH NIE VON EINER MUVA GEREDET OHNE VERZAHNUNG, MIR GING ES NUR DARUM DAS DIE VERZAHNUNG NICHT DIE VOLLE KRAFT AUFNIMMT. ABER KLAR MAN KANN AUCH EINFACH VORBEI LESEN....

  • Die Malossi Multivario hat garkeine Verzahnung und hält auch.

    ICH HABE DOCH NIE VON EINER MUVA GEREDET OHNE VERZAHNUNG,

    Die Muwas für die 125er sitzen oft im "toten" Bereich der Kurbelwelle, habe ich zumindest schon häufiger gesehen, dort ist keine Verzahnung.

    ja sorry Buspfarrer,da hab ich was verwechselt .

    das war Yam der das behauptet hat .

    Aber trotzdem reden wir hier immer noch von einer TPH 125 und da gibt es auch keine Kurbelwelle ohne Verzahnung ,also kann da auch nix im toten Bereich laufen .

    Und jetzt konzentrieren wir uns lieber wieder besser auf das eigentliche Problem „Riemenscheibe“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja aber an 2 Stellen ist der Verzahnung ausgespart und da sitzt dann die Muva, das wollte ich nur anmerken.

    Bei der Riemenscheibe ist das halt eine Glaubensfrage, ich würde die Scheibe polieren und weiter verwenden.

  • Hör mal,ich fahre selber die MUVA in meiner SKR und weiß wovon ich hier schreibe

    Keine Ahnung an welchem Chinaroller du das gesehen hast was du da erzählst,aber bei Piaggio funktioniert das nicht .Glaub es oder lass es bleiben

    Bin raus hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen