Fertigstellung TPH Restauration. Dies und das…

  • Riemenscheibe RMS 78 Zähne für Piaggio Maxi 2-Takt 125-180ccm Lüfterrad, TPH, SKR, Hexagon LX / LXT, Gilera Runner FX / FXR
    Riemenscheibe passend Gilera und Piaggio 125ccm modelle wie Hexagon, Runner, SKR, TPH... Diese Version besitzt mit 78 Zähne und wird komplett geliefert, so wie…
    www.roller.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die von eBay ist nicht mehr vorrätig und die Amazon ist keine original Piaggio

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was ist mit dieser, leider steht da nicht dabei wieviel Zähne sie hat???

    Variomatik Riemenscheibe Lüfter original Piaggio Hexagon ESX EXV SKR TPH 125 150
    Variomatik Riemenscheibe Lüfterrad für alte Piaggio 2-Takt Motoren mit 125-150 ccm Hubraum wie Hexagon 125/150 ESX EXV, SKR 125/150 CSV CVM, TPH 125 ZAPM02. Es…
    www.scooter-prosports.com
  • Doch. In der Beschreibung.

    Vielen Dank Leute aber das ist mir zuviel Kohle. Ich polier die Fläche. Die Verzahnung hat Spiel greift aber noch. Den Rest hält ja eh die Schraube.

  • Die Verzahnung hat Spiel..... nicht mehr lange.... so what.

    Dann bis demnächst, wenn es heißt: wie tausche ich eine Kurbelwelle.

  • Die Malossi Multivario hat garkeine Verzahnung und hält auch.

    Ein Glück, dass ich schon etliche Hexen geschlachtet habe und nun einige gute 76.er eingelagert habe :cool:

    Die Chromschicht kann man wegpolieren, die neuere haben keine Chromschicht mehr.

    P.S.

    78 Zähne geht auch, allerdings muss dann der Anlassermitnehmer raus, dann nur noch Kickstarter.

    :roller2: YAM

  • Ich wollte gerade sagen die Verzahnung hat nicht unbedingt Funktion, solange alles gut angezogen ist, löst sich die Mutter, klar dann gibt es Müsli.

  • Ich kann da Minatho nur zustimmen

    Das Risiko wäre mir wirklich zu groß

    Wenn sich die Mutter nur bissel löst ,dann war’s das mit der Kurbelwelle

    Wäre übrigens hier im Forum kein Einzelfall

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Außerdem verteilt sich das Drehmoment der KW etwa 50/50 auf Vario und Riemenscheibe.

    Hat die Vario (z.B. Malossi MuVar) keine Verzahnung, entsteht kein Kraftschluß, und das komplette Drehmoment läuft über die Riemenscheibe.

    Gesund, geht anders.

    Dort, wo eine "zahnlose" Vario verbaut wird, ist garantiert, auch die Riemenscheibe stärker ausgelegt.

    Alles Andere wäre komplett sinnbefreit.

  • ....78 Zähne geht auch, allerdings muss dann der Anlassermitnehmer raus, dann nur noch Kickstarter.

    Dann wäre es ja eine schöne Aufgabe, herauszufinden, wie der Anlasserfreilauf für eine 78-Zähne-Scheibe, umgebaut werden kann. :licht:

    Im Idealfall, einfach einen entsprechenden Anlasserfreilauf dazukaufen.... dann landet man beim halben Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (13. April 2023 um 09:36)

  • Genau das war die Idee meiner Frage ob man das nicht umbauen kann.

    Ich dachte mir auch das die Verzahnung nix hält sonst wär die doch nicht aus butterweichem Alu. Wenn die überdreht glaubt ihr das die gehärtete kw bei der Aluscheibe vergnaddelt?

    Ich hab jetzt über 600,-€ in den Haufen investiert. Gestern beim Bowdenzugeinstellen ist noch die Schraube von Gleitstein im Gasgriff ausgerissen….

    Alleine gestern gab ich für Vario und Kleinzeug schon wieder 150,-€ investiert.


    I moag nie mehr!

    yam.groggy Willst du mir nicht eine verticken?

    Gruss

  • Die Malossi Multivario hat garkeine Verzahnung und hält auch.

    Von welcher Multivar sprichst du? Sicher nicht von einer für unsere Kugel :nixweiss:

    Du kannst doch somit die MUVA für SYM oder Kymco nicht mit der von Piaggio vergleichen .

    Das Funktionsprinzip ist ein ganz anderes als bei verzahnter Steigscheibe.

    Das Anzugsdrehmoment ebenfalls.

    Bei der unverzahnten Steigscheibe oder Kurbelwelle wird die Vario lediglich durch den hohen Anpressdruck mitgenommen ,das ist bei Piaggio nicht so .

    Da hat man ein Anzugsdrehmoment der Variomutter von 40Nm ,bei z.B. SYM Motoren mal locker das Doppelte .

    Wenn man das mit diesem hohen Anzugsdrehmoment bei unseren Hobeln machen würde dann

    „DOSWIDANJA“ Kurbelwellenlager :genauso:

    Edit:

    Manu78

    Probier’s doch aus ,dann biste schlauer :ablacher:

    Ich denke schon das wir hier wissen wovon wir sprechen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. April 2023 um 10:17)