Zu viel Gemisch nach Vergaser Reinigung

  • TJa ich bin ratlos. Läuft doch alles nicht. Es kann nicht mehr sein. Jeden Tag kommen Pakete mit Teilen. Seit einer Woche.

    Hier schaut euch das Video an.

    Der Roller will einfach nicht mehr mein Freund sein.

    Ich habe den Original Luftfilterkasten (Airbox) dran. Immer gehabt. Ich habe nur die Luftfiltermatte gegen eine richtig Piaggio ausgetauscht. die vorher drin war passte nicht 100%.

    Ich habe den Roller eben nochmal ohne Luftfilterkasten gestartet. Läuft genauso wie auf dem Video.

    Wenn ich morgen den Manuellen Choke kaufen habe ich jegliches Teil 2-3x. Düsen, ASS, Membrane, Vergaser, Gasschieber, Schwimmer, Schwimmerkammern... einfach alles.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Also der Roller wie Du schreibst läuft jetzt mit meinem Vergaser gut, aber das mit dem Standgas das es mal bleibt bekommst Du nicht hin.

    Manchmal bestellt man sich einen neuen e-choke und das ganze hält nur paar Tage, wir haben vor kurzen jetzt noch unterschiedliche Längen der chokenadel festgestellt. Gut soweit, mit dem Manuellen choke passiert sowas nicht, endweder ist der choke offen in dem man den Hebel hoch stelt für die Kaltstart oder ist unten also geschlossen!

  • Bei ganz reingedrehter Standgasschraube ist entweder die Nebendüse dicht oder der Hobel zieht Falschluft

    So einfach ist das

    Hat nix mit dem Choke zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei mir war das aber so mit dem e-choke Andre, den in meinem Vergaser hatte ich alle Düsen erneuert sowie neue schwimmerkammer verbaut und als ich den Hebelchoke drauf machte ist der Roller sofort gestartet und mußte sogar das reingedrehte Standgas wieder etwas raus drehen.

  • So bin wieder da, ja das stimmt Falschluft durch den e-choke aber auch die Nadel hat nicht mehr ganz geschlossen somit war der Motor jedesmal fast abgesoffen.

    Bei Ihm ist es jetzt aber wichtig bei der Richtigen Stangaseinstellung mal den Grund zu finden das auch das Hinterrad mit dreht wenn die Standgasschraube zuweit reingedreht wird was ja nicht der fall ist!

  • Er soll mal den Motor im Leerlauf tuckern lassen und alle ansaugrelevanten Bauteile mit Bremsenreiniger ,Silikonspray, oder Startpilot absprühen

    Also kompletten Vergaser,Anschlüsse,Ass und MB

    Nur so lässt sich der Fremdlufteinzug lokalisieren

    Ansonsten suchste dir nen Wolf und kommst nie weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja genau so, ich nehme zum Beispiel um Fremdluft zu Prüfen alle Teile runter und biege die Gummiteile leicht nach allen Richtungen.

    Denn der Vergaser Sog ist so kräftig das er die Falschluft auch durch versteckte oder nicht Sichtbare Risse locker durchziehen wird!

  • Ok so werde ich es machen. Ich will nur sagen das mir die Ideen ausgehen.

    Der Roller springt jetzt wieder gar nicht mehr an. Etwas ölig um den Eingang zum Vergaser (wo die Luftgemischschraube zu sehen ist).

    Den E choke habe ich eben nochmal an der Batterie getestet.

    Wegen Falschluft werde ich es prüfen. Nur das ich den ASS neu habe. Den Luftschlauch neu habe. Mir schellen gekauft habe die schön fest sitzen und genau in den Führungen liegen. Dichtung oben am Gaszug neu. Dichtung am E Choke neu. Es ist ja sowieso alles neu.

    Jetzt kaufe ich noch einen manuellen Choke und einen E Choke.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Wenn der Roller wieder nicht mehr Anspringt wie hier schon erwähnt entweder choke oder Falschluft, den in dem Moment Säuft der Roller ab und die Zündkerze ist zu Nass um zu Starten. An mehr Problem liegt das nicht, seiden Simmerringe sind Undicht oder Unterdruckbenzinhahn überflutet den Vergaser ob wohl alles am Vergaser stimmt!

  • Warum dehnen sich die Dichtungen immer wieder? Ich kann die bei der DD Variante (von adix7) nur einmal verwenden. Wenn ich die Schwimmerkammer ab mache passt die Dichtung nicht mehr. Schon für 40 Euro Dichtungen gekauft.

    Die Gümmitüllen sind neu.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Normal wenn eine Dichtung richtig eingelegt wird und danach die 2 Schrauben nur normal Handfest angezogen werden, dann kann man die Schwimmerkammer etliche mal runter nehmen und wieder drauf schrauben.

    Du hast Dir ja jetzt die Schwimmerkammer ohne Überlauf Bestellt?

    Du darfst die 2 Schrauben der Schwimmerkammer nicht zu fest drehen sonst Qwtscht Du die Dichtung ein!

  • Also ich hatte den Vergaser nochmal im Ultraschallbad. Jetzt wieder eingebaut. Wohl schon wieder zu viel Sprit im Kurbelwellengehäuse, denn die Zündkerze ist ganz nass. Also in etwas das selbe wie mit meinem ursprünglichen Vergaser.

    Dann werde ich wohl morgen die Membran und den ASS wieder ausbauen. Also die von mir vorsichtig aufgetragene Dichtmasse wieder runter nehmen. Dann kommt auch hoffentlich bald die Choke und die neuen Dichtungen.

    Nein moment mal. Das war es jetzt. Ich habe keine Lust mehr. Ihr wart alle ganz engagiert und habt so viele tolle Tipps gegeben. Aber jetzt ist Schluss.

    Morgen kommt der Roller mit unserem Anhänger zum Wertstoffhof - so wie er ist - und gut ist. 30 Jahre reichen für die Quartz. Hat mir viel Spaß gemacht, aber jetzt ist auch gut.

    Kennt ihr den Sketch von Loriot "Das Bild hängt schief" wo er das Bild gerade rücken will (ich den neuen Luftfilter einbauen und die Schläuche ersetzen) und am Ende liegt alles nur in Trümmern. Das waren jetzt meine letzten 7 Tage.

    Ich kann nur nochmal Danke sagen. Viel Spaß mit euren Sfera's und Quartz.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Jetzt lasse den Kopf nicht hängen, wir alle haben mal mit unseren Sfera NSL kleine aber auch große Probleme gehabt.

    Ich hatte den Vergaser 2 mal Ultraschall Gereinigt, Dir die Luftgemiscvhschraube korekt Eingestellt.

    Den Membranblock hätte ich niemals mit Kleber abgedichtet...warum auch?

    Gebe Deinem Roller eine Letzte Change, Du baust die neue Schwimmerkammer drauf wobei die Dichtung schon drinnen sitzt, schaust durch den Membranblock ob Du Licht durch sehen kannst bei irgendeiner Lamelle ok?

    Dann baust Du nden Hebelchoke drauf und Startest den Roller, und jetzt noch eine frage an Dich?

    Habt ihr in der nähe eine Roller KFZ Werkstatt wo Du das ganze mal überprüfen lassen kannst fals es nicht klappt?

  • Was hast Du den für Membranblöcke auf dem Tisch liegen?

    Der erste ist mit den Kunstoff Lamellen und der zweite istb auch nicht richtig?

    Ich hatte Dir doch diesen Empfohlen, den Braunen mit Carbonblättschen und selbstdichtende Lippen!

    Membranblock PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
  • Ich habe doch wirklich alles gekauft und gekauft was mir hier empfohlen wurde.

    Was du auf dem Tisch siehst ist das Piaggio Original was vorher drauf war. Dann eine Membran mit GFK Lamellen, welche mit meinem Vergaser doch immer voll gelaufen ist. Ob es daran lag bezweifel ich mittlerweile.

    Eingebaut ist jetzt gerade der von dir verlinkte Membranblock.

    Ich habe alles gekauft was empfohlen wurde und ich habe alles gemacht wie es mir gesagt wurde.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.