Zu viel Gemisch nach Vergaser Reinigung

  • Dann stimmt alles auch was Du jetzt drauf hast, warte erst mal ab bis die neue Schwimmerkammer kommt und den Hebelchoke ok?

    Das ganze Problem liergt nur am Luftgemisch und Falschluft mehr nicht.

  • Ich habe es jetzt geschafft das Teil kurz anzukicken. Läuft echt echt mies. Geht im Stand auch wieder aus. Also hat meine Frau gerade so viel am Gas gezogen das er etwas runder läuft.

    Dann habe ich alles mit Bremsenreiniger eingesprüht. Alles schön nacheinander.

    • Luftfilterausgang
    • Anschluss am Vergaser
    • Gaszugkappe
    • E Choke
    • Membran
    • ASS
    • Von links und rechts

    Lief schon runter das Zeug.

    Keine Veränderung. Drehzahl komplett gleich. Geht aus im Stand.

    PS (Ja ich habe das Klebeband vom Gaszug abgemacht, hat in diesem Fall keine Veränderung gewirkt. Tülle ist bestellt).

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von bibliothecus (30. März 2023 um 22:22)

  • Das Problem liegt auf keinem fall an der Gummidichtung wo über den 90 Gradweckel drüber gezogen wird, ich bin immer noch der Meinung das der e-choke die Hand mit im Spiel hat.

    Du schraubst jetzt mal den e-choke vom Vergaser und Deine Frau soll mal den Anschluß mit dem Daumen zu halten wo der e-choke drinnen war und Du Startest den Roller. Deine Frau soll aber nur schön feste das Loch am Vergaser zu halten damit keine Falschluft reingezogen wird, dann siehst Du mal ob sich da was geändert hat ok? Berichte davon!

  • Heute Vormittag habe ich den Choke abgebaut und eine undurchlässige Schaumstoffmatte oben drauf gedrückt. Aber den Roller habe ich deshalb oder auch nicht deshalb nicht anbekommen. Zündkerze nass, kein Starten möglich.

    Also habe ich den Anhänger hinter das Auto gemacht, meine Frau gebeten mir ein letztes Mal zu helfen.

    Der Roller ist jetzt weg, alle Teile ebenfalls. Mir fehlt die Kraft. Ich sah mich einfach nicht mehr auf dem Roller sitzen, sondern nur daneben liegen.

    Habt nochmal herzlichen Dank für eure Mühen.

    Nur mal um zu zeigen was ich in den letzten 7 Tagen alles gekauft habe:

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Ich möchte meinen Respekt aussprechen, dafür dass du so hart gekaempft hast und alles probiert hast. Es zeugt von Stärke sich einzugestehen dass alles irgendwann mal ein Ende hat. Du hast auf dich gehört, statt dich weiter zu belasten. Schade um den Roller, aber manchmal soll es einfach nicht sein.

    Hoffe du hast den Roller nicht weggeworfen sondern veräussert.

  • Na dann……..


    ….ist es jetzt ja auch egal das immer noch die Klemmschellen an den Schläuchen fehlen


    Hättest den Roller mal zu mir bringen sollen ,dann hättest du ihn fahrbereit in weniger als 4 Wochen zurückgehabt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das tut mir auch sehr leid, im großen ganzen konnten wir nur auf Deine Angaben helfen.

    Aber keiner wußte was wirklich dem Roller fehlte, es ist auch schade das wir fast alle zimlich weit weg voneinander wohnen.

    Es würde mit Sicherheit der eine oder andere schneller zu dem Fehler kommen wenn unsere Entfernung nicht so weit voneinander weg liegen würde, wenn man von allen Teilen die Endbeträge zusammen Rechnet, wärst Du in einer KFZ Werstatt zum Überprüfen besser dran gewesen!

  • Na,das mit der KFZ Werkstatt ist so eine Sache ….

    Da hatten wir doch erst kürzlich jemanden bei „ ACHTUNG ABZOCKE“

    Und hier aus dem Forum musste auch jemand kräftig ins Portemonaie greifen ,und der Hobel lief nach der völlig überteuerten „Reparatur“ immer noch nicht .

    Da kann man also auch genauso Pech mit haben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo liebes Team,

    ich wollte mich nochmal zurück melden.

    Zugegeben ich war sehr sehr verzweifelt, wütend, ratlos und irgendwie alles zusammen. Darum habe ich euch geschrieben das ich den Roller auf den Müll geworfen habe. Das habe ich allerdings nicht übers Herz gebracht. Für diese Falschaussage entschuldige ich mich.

    Ich will euch jetzt berichten woran es lag und warum der Roller jetzt absolut 1a läuft und ich so glücklich wie nie bin.

    Ich glaube ich hatte berichtet das ich den Roller im Laufe der Reparatur einmal zu Motorsport Brinker nach Duisburg gebracht habe. Dort haben wir den Roller gestartet und die Jungs sofort "kaum Abgase, wohl Auspuff". Daraufhin habe ich diesen damals gewechselt und nicht hat sich gebessert. Der Stand damals also Hinten neu (Auspuff) - Vorne neu (Gesamter Vergaser +++). Letzte mögliche Ursache: Etwas dazwischen (Kolben, Kolbenringe, Zylinder, Dichtungen, Lager, Wellendichtring, Kurbelwelle).

    Also habe ich mich entschieden: Ja ich mache es. Ich schauen nach dem Kolben, den Dichtungen und den Kolbenringen. Kühlwasser raus, Kopf ab, Schläuche ab, Zylinder runter. Gar nicht leicht für einen Laien. Kolben angeguckt. Neuen Kolben und Kolbenringe bestellt.

    Ist ein JMP Zylinder, aber kein JMP Kolben wie sich später rausstellte. Neue Teile eingebaut, Dichtungen mit Dichtmasse etc. etc. Problem wie immer - keine Besserung.

    Jetzt war wirklich Schluss. Ich: "Motorsport Brinker, bitte abholen, ich kann nicht mehr. Repariert und gut ist."

    Stunde später der Anruf: "Die Kurbelwelle klingelt stark, hört man auch beim Gas geben."

    Zugegeben, das Spiel der Kurbelwelle hatte ich bemerkt. Aber für einen wirklichen Laien ist es nicht zu korrigieren UND die Relevanz von 1mm hier und 1mm da ist für Fachfremde gar nicht leicht zu beurteilen was für Auswirkungen sowas bei Motoren haben kann. Siehe VIDEO.

    Ich habe mir den Roller ohne Reparatur (500 Euro) wiederbringen lassen und mich mal wieder an die Arbeit gemacht. Alles abgemacht, Gehäuseschrauben gelöst, mit einem Hammer auf die Kurbelwelle bis sich die Hälften immer mehr trennten. Hat geklappt.

    Also habe ich es schlussendlich tatsächlich geschafft nach euren vielen Anleitungen. Lagersitze heiß, neue SKF C4 rein, Top Racing Revolution NG rein, Dirko HT Dichtmasse und zusammen das Ganze. Setzschläge und schön frei. Neue Wasserpumpe und dort auch neue Lager. Wieder den neuen (uneingefahrenen) Kolben von JMP mit drauf. Jeden Schritt und alles immer Sauber und nach Anleitung mit Bedacht.

    Alles wieder zusammen und mit dem Akkuschraube die Lichtmaschine mal angedreht und sofort, wirklich sofort lief das Ding. Tuckerte wie ich es noch nie gehört habe. Leise, ruhig, gleichmäßig. Leicht zu erkennen wenn etwas kaputt ist, wenn man es in heilem Zustand mal gehört hat. Meine Quartz hatte in meinen 2000km meiner Meinung nach schon immer diesen Kurbelwellenlagerschaden.

    Jetzt bin ich den Roller über 100km eingefahren und heute nochmal 50km in denen ich alles gemacht habe was ich wollte. Laaanges Vollgas und Stadtfahrt mit viel Ampel-Vollgas. Tadellos. Keine Wünsche offen. Ich bin sehr sehr glücklich und auch stolz und wirklich alles am Motor mal in der Hand gehabt zu haben.

    Erkenntnisse nach dem Tausch:

    • Der Roller verbraucht nur noch die Hälfte. Erfahrungen wie "Tanken bei über 100km" konnte ich bisher in keiner Weise teilen. Ich habe es auf etwa 60km geschafft.
    • Vormals klingelte der Roller bei einer bestimmten Drehzahl. Ich dachte bisher es wäre das Polrad (irgendwie LiMa Seite). Aber jetzt weiß ich das dieses klingeln von der Kurbelwelle kam.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Das freut mich auch zu lesen das Du mal selbst Hand angelegt hast, Super Arbeit und jetzt kannst Du schon einen großen Teil am Roller selbst machen.

    Der Rest am Roller wenn mal wieder was ist, das schaffst Du auch und weiter hier fragen wenn mal was nicht richtig klappt!!!