Immer noch Probleme!! Ich Dreh durch :-( sfera RST

  • Ich will langsam nicht mehr =(

    Wir haben heute wieder an meiner RST geschraubt.


    Mitlerweile wurde der Vergaser (dellorto PHVA 14) zum 2. mal gereinigt.

    Wir haben heute geändert: 70er HD eingebaut so wie es im Netz steht (zuvor war eine 53er) und eine 34er Nebendüse (36er hatten wir nicht)

    Und einen nagelneuen Technigas Silent Pro (dieser hatte mein Kumpel noch rumliegen, deswegen haben wir den dran gemacht für einen besseren Durchzug.

    Bei der 1. Testfahrt ging der Motor an und ich fuhr los. der Durchzug war der hammer. Die Kiste schafft 4 Km/h mehr (vermutlich auch durch die richtige Hauptdüse) und ich komme viel schne ler auf die Endgeschwindigkeit.

    Nach 2 Minuten fahren ging die Kiste aus, nachdem sie sich vor sich hinruckelte. Dann musste ich 2 minuten Kicken bis sie wieder anging. In der Garage angekommen, versuchten wir sie nochmal anzumachen, da knallte es aus dem Auspuff. Lt meines Kumpels eine Fehlzündung.

    Wir machten die Kerze raus (er hatte vor 3 Wochen eine 10er reingemacht) meinte heute dass die aber wohl zu groß ist ,also nahm er eine 8er

    die Kiste sprang damit direkt an und lief soweit gut.

    dann fuhr ich nach hause und hatte folgendes Problem: Beim Anfahren nahm er kein Gas an und "verschluckte" sich.

    Ich muss vom Gas geben und erneut Gas geben damit er durchzieht und Geschwindigkeit aufbaut. Bis 57 km/h gps zieht er dann ordentlich durch. Nachdem ich bremse und w ieder beschleunigen will verschluckt/stottert er und ist dann auch 2 mal ausgegangen.

    Beim rausziehen des Unterdruckschlauchs am Unterdruckhahn lief plötzlich volle Lotte das Benzin aus dem Tank - scheinbar war der Unterdruckbenzinhahn nie richtig im Tank (das erklärte auch warum es oft so stark nach benzin roch, es tropfte da wohl immer etwas raus.

    Dieser Hahn wurde dann anständig wieder festgeschraubt und Unterdruck so wie Benzinschlauch angebracht. Der Spritt floß soweit anständig.

    Was alles neu ist:

    Luftfiltermatte

    Unterdruckbenzinschlauch

    Auspuff

    Benzinschlauch

    neue Hauptdüse (70er)


    Was können wir noch ändern?

    Cdi wechseln?

    Lichtmaschine?

    Zündkerzenstecker?

    Das Problem trat auch mit dem anderen Auspuff (original)auf, bevor jemand den Auspuff verdächtigt.^^


    ich will nicht mehr und bin mental echt am Ende. :nixweiss: :wein:

  • Was für eine CDI ist denn drin? Nagelneu oder gebraucht?

    Original oder Ding-Dong?

    CDI Zündspule PIAGGIO
    Die Zündspulen der 50er 2-Takt Modelle, wie auch die 50ccm 4T 2-Ventiler besitzen bereits eine integrierte CDI (=Elektronikzentrale). Alle anderen Ve…
    www.sip-scootershop.com

    Dazu NEUES Zündkerzenkabel und Stecker.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (21. März 2023 um 21:50)

  • Das kann ich nicht sagen, jedenfalls haben wir die nicht geändert.

    Er meinte nur dass dieser laute Knall aus dem auspuff beim kicken eine Fehlzündung ist und es scheinbar nen Problem mit der zündung gibt.

    Das war halt mit dem Wechsel der Kerze fürs erste Weg, ist halt die Frage ob so eine CDI dafür sorgen kann dass ein Roller kein Gas annimmt und stottert oder ob es nur am Vergaser liegt

  • Nimm mal ruhig etwas Geld in die Hand und kaufe original, wie vorgeschlagen.

    ...... wird schon werden.

  • Also, wenn das wirklich Fehlzündungen wären dann gibt es mehrere Ursachen die dazu führen!

    Habe mich mal mit Fehlzündung etwas schlau gemacht über Google, enteweder kann das Gemisch nicht alles verbrand werden oder es kommt zum Kanallen aus dem Krümmer der am Zylinder nicht richtig Abdichtet Zylinderauslass verkorkt plus Krümmer zu.

    Andere sagen auch falsch Getunnt oder falsche Kompomenten verbaut, mehr kann ich Dir zur Fehlzündung nicht sagen!

  • Hier kannst Du mal lesen warum Fehlzündungen zustande kommen, das heißt aber wenn es bei Deinem Roller wirklich Fehlzündungen wären.

    Was ist eine Fehlzündung bzw. was sind Fehlzündungen?
    Mehr erfahren zu: Was ist eine Fehlzündung bzw. was sind Fehlzündungen? ➜ Aus unserer Rubrik Tipps, Produkte, Infos & Co.
    www.tuningblog.eu
  • Also es wird mir empfohlen das Unterdruckventil zu wechseln und evtl CDI.

    danke fürs verlinken der CDI @Minatho Werde definitiv dann das original nehmen.

    Was mir letztens aufgefallen ist: Im Unterdruckbenzinschlauch war etwas Benzin, das darf wohl eigentlich nicht sein.

    Könntet ihr mir einen originalen Unterdruckbenzinhahn für die RST verlinken?

    Sollte den wohl auch mal wechseln

  • Ich habe jetzt erstmal einen originalen Benzinhahn mit Unterdruck + neuen unterdruckschlauch bestellt, werde berichten.

  • Leider hat mein Kumpel der sich gut mit rollern auskennt keine Zeit am Wochenende bzw das Wetter ist sehr bescheiden so dass ich es gestern nicht geschafft habe den Roller die 6 KM zu ihm zu schieben.

    Fahren tut er momentan naemlich nicht mehr da er beim gas geben ausgeht.

    Vermutung: er kriegt nicht genug sprit und geht aus.

    Ich habe letztens ja schon gesehen dass er im Unterdruckschlauch Benzin hatte.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Originaler Benzinhahn und unterdruckschläuche hab ich bestellt, Der Schlauch ist noch nicht da.

    Mal schauen, wie es weiter geht.


    Falls ihr euch über das hohe Standgas wundert, ich habe das einfach hochgemacht, in der Hoffnung dass er anbleibt, das Problem mit dem ausgehen beim Gas geben hab ich aber in beiden Fällen.

    Er fährt 150 Meter mit top Anzug und geht dann aus.

    @Minatho Ich weiß nicht was es für eine CDI ist, werde ich demnächst abchecken, wenn er offen ist.

    Das Pr oblem mit der Fehlzündung ist aber nach dem Wechsel der Zündkerze weg (wir hatten eine 10er eingebaut, die ist einfach vom Wärmegrad nicht perfekt)

  • Faellt euch irgendwas merkwürdiges am Unterdruckschlauch auf?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke, 4MM schlauch ist heute gekommen, so wie ein neuer unterdruckbenzinhahn. Da ich mich aber noch nicht alleine dran traue und mein kumpel erst nächste Woche kann, versuchte ich gerade ein wenig selbst zu schrauben und dabei hab ich dann das video gemacht.

    Die Frage ist ob es am Unterdruckschlauch bzw am Benzinhahn liegen kann dass er sobald ich den gashahn auf halbgas habe er ausgeht..

    edit: ich hab sogar festgestellt dass etwas öl (? vermutlich eher benzin - roch aber wie öl) im Unterdruckschlauch war.

    Beim schreiben drängt sich mir die Frage auf: wie z um Teufel kann da Öl in den Unterdruckschlauch gelangen ?! Das wird ja nicht im Benzintank gemischt.... es roch zumindest wie Öl und nicht wie Benzin

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (25. März 2023 um 17:45)

  • Wenn der U-Sclauch von außen Luft zieht, könnte es geschehen, daß der BH nicht weit genug aufgeht. Dann droht Kraftstoffmangel. Das macht sich i.d.R. erst bei Vollast bemerkbar. Aber, es ist eine Störquelle.

  • Aber So schnell? reicht die Menge Sprit in der Schwimmerkammer nicht für zumindest mal 500 Meter aus für Vollgas? bzw bei halbgas geht er ja direkt aus.

  • Oder andersrum…

    Bei defektem Benzinhahn kann Kraftstoff in den Unterdruckschlauch gelangen

    Bei steigender Drehzahl erhöht sich auch der Unterdruck ,es wird mehr Kraftstoff gefördert ,also auch mehr Kraftstoff kann in den U-Schlauch gelangen .

    Folge:

    Motor geht aus ,weil kein Kraftstoff mehr gefördert wird

    Bei korrekt eingestelltem Schwimmer reicht der Kraftstoff für ca. 200m dann ist SCHIEBEN angesagt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Witzigerweise kam ich gestern auch so 100-150 Meter mit vollgas, danach war feierabend und dann ging er jetzt ständig halt aus..

    Ich hoffe einfach dass das wechseln des schlauches und Hahn die Lösung des Problems ist. Es ist echt frustrierend, wenn der Roller das einzige Fortbewegungsmittel ist, was man gerade zu Verfügung hat. :gruebel:

  • Wieso geht der Sprit-Schlauch nach oben?

    Hast du den und den Unterdruchschlauch in einem Schutzschlauch drin?

    Das ist keine Hilfe und kann zu Spritmangel führen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Den BH wechseln ist kinderleicht.

    1. Sprit ablassen. Dazu die Spritleitung am Gaser lösen und in Reservekanister halten.

    U-Schlauch am Gaser abmachen und dran saugen. Sprit läuft in Kanister.

    2. Beide Schläuche am BH abmachen.

    3. Schelle vom BH lösen und BH nach unten rausziehen.

    4. Neuen BH in den Tank stecken (dabei Dichtring nicht kaputt machen) und Schelle festziehen.

    5. Beide Schläuche an BH und Gaser aufstecken und festziehen.

    Weniger als 10min.