RST50 Motor geht Richtung Vollgas aus.

  • Ich hätte glatt behauptet, die markierten Dinger, sind die Membranzungen.

    Im Gegensatz zu diesem Teil welches ein durchgehendes Membranplättchen hat.


    Gut, daß wir das thematisiert haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (20. März 2023 um 20:42)

  • Bei mir war das Problem ja auch dass er bei mittel bzw vollgas ausging. Heute haben wir festgestellt dass mein 14er vergaser (dellorto) einfach nicht genug Sprit hatt ein der schwimmerkammer, weil der Vergaser kein Benzin angenommen hat. Vermutlich schwimmernadel defekt oder so. Haben einen 17.5er reingepackt der noch über war und schon war das Problem behoben. Achte mal auf deine Benzinleitung ob da genug sprit durch laeuft. Bei mir waren beim defekten Vergaser massig Lufteinschlüsse.

  • So. Ich habe nun die Teile eingebaut. Standard Luftfilter statt Malossi Matte und einen RMS Membranstutzen. Der hat definitiv Metallplättchen.

    Im Stand läuft er nun auch Vollgas, was er nach der letzten Probefahrt nicht mehr gemacht hat.

    Mir ist allerdings ein anderes Problem aufgefallen das die eigentlichr Ursache sein könnte bei der Fahrt.

    Fremdluft durch lockeren Ansaugschlauch. Der Schlauch rutscht ganz schnell vom Vergaser runter. Die Schellen sind zu breit und drücken beim zusammenziehen den Schlauch vom Vergaser.

    Kann mir jemand einen richtig passenden Schlauch empfehlen und die passenden Schellen? Oder wird es wie vom Vorbesitzer mit Kabelbindern gemacht? Kann ich kaum glauben.

    Danke für Tipps und Links.

  • :bitte:

    Schlauchschelle Ansauggummi, Luftfilterkasten, PIAGGIO
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com
    Ansauggummi Ansaugschlauch Piaggio FREE NRG SFERA SKR TPH ZIP Vespa ET2 Gilera RUNNER C14 | 436096
    Hersteller Piaggiozwischen Vergaser und LuftfilterkastenØ jeweils ca. 35 und ​40 mm DIESIS 50 2001-2001…
    www.vesparts.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem mit dem Luftschlauch hatte ich vor halben Jahr hier Fotos mit Beitrag erstellt, den viele Luftschläche werden mit einem engeren Winkel verkauft wobei das auffällt in dem im inneren Winkel die 2 Qwergummit abstände enger zusammen liegen wie beim Orginalen.

    Hier habe ich noch mal Fotos gemacht von beiden, einmal länger Oginal und der Kürzere unorginal den es fast über all zukaufen gibt.

    Ich hatte auch das Problem das er runter rutschte aber auch zum schluß hinten auf den anschluß vom Luftfilter schwer drauf zubekommen war, den Orginalen hatte ich mir im Set 2 Stück gut gebraucht über Kleinanzeigen gekauft und passen sehr gut!

  • Da muss ich wohl auch einen "falschen" Schlauch gekauft haben. Ich hatte eben einiges aus dem Zubehör genommen.

    Werde daraus lernen und so viel wie möglich original kaufen.

    Habe nun dem Link nach einen originalen Piaggio genommen. Sowie passender Schelle. (die im Link war zu groß)

    Werde dann berichten, ob die Probefahrt erfolgreich war.

  • Als ich hatte Extra danach noch mal einen Luftschlauch Bestellt aber bei einem anderen Verkäufer und Promt kommt schon wider der kürzer und mit dem engeren Winkel an!

    Vergleiche einfach mal Deinen mit einen der beiden aus meinem Fotos und dann siehst Du welcher Du hast und beide die Falsch und zu kurz waren hatte ich diesmal nicht über Amazon Bestellt!

    Hier nimm den der Passt genau ok?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-ansaugschlauch-luftfilter/2163067520-223-5816

  • Bei meiner sfera hat der "längere" Luftschlauch nicht gepasst, mein Luftfilterkasten hat an der innenseite der Rollerverkleidung gerieben. Da hat der "kürzere" Abhilfe geschaffen und seitdem reibt da auch nichts

  • Komisch ist das, ich fahre NSL 50ccm Baujahr 1995, ich habe auch den Öltank mit dem kürzeren Einfüllrohr wober alle andere NSL 50ccm unter Baujahr 95 den Öltank mit dem längeren Auffülroher vebaut haben.

    Als ich den kürzeren Luftschlauch zuerst auf den Vergaseranschluss schob stande das andere ende vom Luftschlauch am Luftfilteranschluss mindestens einen halben ccm mehr nach Recht, er lies sich nur mit biegen und gewalt auf den Luftfilteranschlus schieben und wenn er drauf war ist er wieder runter gerutscht.

    Naja er kann ja aus Andre seinem Link erst mal Bestellen und danach berichten!

  • adix7 du hast ja auch den Öltank einer 80er drin. Das haben wir dir schon x-mal geflüstert.... manno! :trost:

  • Nein ich habe den kleinen Öltank verbaut, wenn ich den Tank ganz leer fahre gehen mit ach und krach grade 5,5 Liter rein Minatho!

    Ich hatte letzten nur angedeutet das ich wegen dem kürzeren Rohr gedacht habe das ich den größeren Tank verbaut hätte was aber nicht stimmt!

  • Ich werd' noch wahnsinnig.

    ÖLTANK ÖLTANK ÖLTANK

    nlcht BENZINTANK.

    Ö L T A N K

    Das ist der, wo das glitschige Zeug reinkommt. ÖL.

  • Gut das ich heut beim Zahnarzt war und nicht viel sprechen kann

    Aber vom lesen alleine krieg ich hier schon gerade Bauchkrämpfe :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also heute Probefahrt gemacht.

    Das Problem ist noch da aber es ist quasi weniger geworden. Wenn ich 85 % Gas gebe dann fährt er so 40kmh.

    Bei 100% geht er dann aus.

    Teile hatte ich getauscht. Also Standard Luftfilter, Standard Membran, längerer original Ansaugschlauch mit Schellen.

    Woran könnte es noch liegen?

    Danke und Gruß