RST50 Motor geht Richtung Vollgas aus.

  • OK. Ich werde den Aufsatz kaufen/montieren.

    Was ist mit der Drossel im Sito Plus?

    Kann der dafür sorgen daß es bei 40kmh nicht weiter geht und der Roller bei Vollgas irgendwie Probleme hat....?

  • So ist es. Die Sferaristen, die eine Sito-Fischdose verbaut haben, berichten das Gleiche.

    Problem dabei, mit entdrosseltem Puffi erlischt die BE. Der gedrosselte Krümmer vom Original-Pott, passt nicht.

  • Nach Probefahrt leider immer noch das Problem. Der Roller läuft jetzt zwar über 40 kmh aber wenn ich dann Vollgas geben will stirbt er ab.

    Habe nochmal alles abgedichtet und sogar die Drossel aus dem Sito Plus entfernt.

    E-Choke getauscht, Vergaser ist nun ein neuer 14er mit 60er HD. Kein Effekt.

    Das einzige was noch alt ist ist die CDI. Aber ich denke nicht das die das Problem macht, weil er springt tadellos an und läuft ja auch sonst ohne Probleme.

    Ich bin am Ende....

  • Ich weiss nicht mehr weiter.

    Neu wurde gemacht:

    Zylinder/ Kolben Piaggio

    Dellorto 14er 60HD neu mit E-Choke.

    Luftfilter, Zündkerze, Zündkabel, Lichtmaschine, Spannungsregler, Membran, Ansaugschlauch, Ansaugstutzen, Auspuff Sito Plus ohne Drossel, Zylinderkopf, Ölpumpe Piaggio, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wurden gewechselt.

    Sämtliche Schalter und Glühbirnen sowie eine neue Hupe.

    Vergaser hat Grundeinstellung springt perfekt an und läuft im Stand ruhig.

    Eigentlich ist fast alles neu. Nur den Block selber habe ich nicht angefasst.

    Gibt es hier jemand aus Ostfriesland der Erfahrung hat und helfen kann?

    Ansonsten hilft wohl nur eine Werkstatt....

    Oder das Projekt aufgeben......

  • Ich hatte.aich das Problem. Nach prüfen des Kabelbaums habe ich gesehen, dass daran rumgepfuscht wurde. Hatte noch nen 50 EU Schlachter da, der dann den Kabelbaum hergeben musste.

    Seither ist alles wie es sein soll und der Roller läuft seit über einem Jahr anstandslos und zuverlässig

  • Hallo Frank 76,

    was mich Intressieren würde wäre was Du für ein 14er DellOrto jetzt verbaut hast, DD-BD-oder QD?

    Es gibt da unterschiede bei der chokedüse, bei dem einen ist die chokedüse im Vergaser und bei dem anderen hat der Vergaser nur ein chokeröhrchen und die chokedüse ist in der Schwimmerkammer verbaut!!!!

    Ich hoffe ja nicht das Du so einen Vergaser hast wo die chokedüse in der Schwimmerkammer sitzt, den wir hatten hier schon welche die sich mit diesem Vergaser rumgeqwält haben!!

  • Also ich habe den Typ QD.

    Der hat keine direkte Chokedüse, sondern dieses Röhrchen.

    Bekommt man denn noch neue BD oder DD?

    Was war denn das Problem mit dem Röhrchen und was war die Lösung.

    Den 12er den ich vorher getestet hatte war auch ein QD mit Röhrchen.

  • Na toll, genau dieser QD mit dem Röhrschen und chokedüse in der Schwimmerkammer hatte hier ein Mitglied verbaut, ich hatte Ihm mein DellOrto Vergaser DD 14er Günstig verkauft und nun läuft sein Roller wieder wie immer.

    Besorge Dir einen Günstigen DellOrto 14er mit DD und dann stimmt alles wieder, der QD hatte er mir für 10.00 Euro gegeben und ich hatte ihn auf meine NSL mal verbaut und hatte gleich das selbe Problem.

  • Hier habe ich einen 14er DD DellOrto Vergaser, der Preis ist auch ok!

    Oder dieser im zweiten Link den man fragen kann ob er vieleicht einzel Verkäuft!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-vergaser-dellorto-phva-14/2389103988-306-9188

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-dd-vergaser-phva14-phva-14-dellorto-roller/2337869073-306-393

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (6. Mai 2023 um 17:42)

  • Die Vergaser mit dem chokeröhrschen und chokedüse in der Schwimmerkammer wären nur für bestimmte Piaggio Typen geeignet, die Sfera NSL oder TPH laufen einfach nicht richitg mit dem chokeröhrschen.

    Das hat jetzt nichts damit zu tun ob es ein 12er oder 14er ist!

  • Sag mal Achim…..will dir ja nix Böses …..aber meinste nicht das 4 Beiträge hintereinander ein bissel viel des Guten sind? :gruebel:

    Das kann man auch in 1 oder max. 2 Beiträge packen .

    Andere wollen auch noch bissel Platz auf dem Stück Papier zum Schreiben haben :devil:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK, ich werde es versuchen.

    Werde mir einen 14er BD oder DD organisieren.

    Die Anschlüsse sollten ja alle sonst identisch sein? Passt der Gaszug?

    Das wäre ein Versuch wert.

    Ich melde mich dann die Tage wieder ob es Besserung gibt.

    Danke vorab.

  • Der Anschluss vom Gasdzugdeckel ist beim DD anderst mit der Verschraubung, Du mußt dann den Verschraubdeckel vom Gaszug vom DD Übernemen!

    Wichtig ist das Du vor der Kaufen immer fragst ob die chokedüse im Vergaser verbaut ist, den das chokeröhrschen wurde in verschiedenen Vergaser verbaut Egal DD-QD oder BD!