Richtiger Tankgeber

  • Moin und hallo zusammen!

    Ich bin neu hier in dem Forum, bin aber schon das ein oder andere mal hier gelandet und konnte somit einige Probleme an meinem Roller lösen.

    Ich bin seit circa einem halben Jahr stolzer Besitzer einer Sfera 50 NSL (BJ 1994) und habe folgendes Problem: Meine Tankanzeige zeigt maximal halb voll an. Der Tankgeber funktioniert aber (wenn ich ihn ausbaue) einwandfrei und die Nadel auf der Anzeige geht ganz nach oben. Ich vermute, dass ich vielleicht den falschen Tankgeber verbaut habe. In meinen Tank passen circa 5 Liter. Ich habe hier im Forum herauslesen können, dass es anscheinend unterschiedliche Tankgeber für verschiedene Tanks gibt. Ich bin also auf der Suche nach dem passenden Geber für meinen Tank. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen und sagen, welcher der richtige für meinen Roller ist.

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • Finnrie 17. März 2023 um 16:27

    Hat den Titel des Themas von „Richtigere“ zu „Richtiger Tankgeber“ geändert.
  • Bau den "einfach" mal aus und schaue nach ob der oxydiert ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn du den Tankgeber der RST oder de4 NSL80 erwischt hast dann brauchst dich nicht wundern

    Am besten ist wirklich ,du baust den nochmal aus ,machst ein par Fotos davon für uns ,und dann sprechen wir weiter

    Mahlzeit übrigens ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Warum ist das Bild geschwärzt?

    Sorry,aber da kann ich nix mit anfangen

    Um dir helfen zu können benötige ich schon ein Originalfoto von DEINEM Tankgeber

    Und ich bitte dich auch ,keine Bilder aus dem Internet hier einzustellen

    Vielen Dank

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So. Willkommen im Club.

    Das Ding auf dem Foto ist ein Tankgeber für Sfera NSL 50.

    1= Schwimmer für Tankanzeige

    2= Führung für Schwimmerarm u. Schwingungsdämpfer

    3= Widerstandsdraht (Schleifleiste)

    4= Schleifkontakt am Träger und Arm.

    Teil 1 hat eine Naht. Die kann aufgegangen sein. Benzin gelangt in den Schwimmer, der wird schwerer, säuft ab, und die Anzeige spinnt.

    Teil 2 kann verschmoddert sein und

    Teil 3 kann verschmoddert sein. Dann spinnt die Anzeige auch.

    Teil 4 muss zwingend piksauber sein.

    Also, Geber ausbauen, ggf Widerstandsdraht und Schleifkontakt am Schwimmerarm und Führung reinigen.

    Funktionskontrolle, einbauen, abfahren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. März 2023 um 09:01)

  • Du hast Teil 4 vergessen, auf deinem Bild rechts von der 3 das Messingfarbene.

    Das wird an der Luft grünlich => reinigen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo, für jede Ziffer einmal editiert ?

    Vollgelaufener Schwimmer käme auch noch in Betracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen. Der Geber ist soweit in Ordnung. Funktioniert ja, wie schon beschrieben, sehr gut, wenn ich ihn ausbaue. Ich werde wahrscheinlich erst nächste Woche dazu kommen, ihn noch mal auszubauen, um ihn zu fotografieren. Meine Frage war aber eher, ob er der richtige ist für meinen Tank. Ich habe nämlich hier im Forum gelesen, dass es verschiedene Ausführungen gibt. Meiner ist genau der unter folgendem Link. Der Verkäufer hat ihn noch nicht raus genommen:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-piaggio-tankgeber-sfera-nsl-50-80-quartz-original/2154340669-306-8249?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

  • Den aus dem jetzigen Link kannst Du nehmen, trotzdem wenn Du den Tankgeber wieder ausbaust und die Zündung an machst, dann stelle den Schwimmer mit dem Finger mal ganz hoch. Denn dann müßte beim Tacho die Tanknadel auch hoch auf voll gehen, macht sie das nicht liegt es daran das die Tanknadel Defekt wäre. Mein Tip wäre bevor Du einen anderen Tankgeber holst, eher ein gut Gebrauchter Tacho besorgst und das ganze da mal getestet!