Motorhalter für Werkbank Eigenbau?

  • Hallo Leute,

    hat sich schon mal jemand mit dem Bau einer Motorhalterung für eine Instandsetzung, evtl auch Motortest auf einer Werkbank befasst?

    Wie man auf dem Foto sehen kann, bekam ich ein Ersatzmotor samt "Halterung/Schwinge/...keine Ahnung wie man das Teil nennt.

    Würde mir gerne was zusammenschweissen, um:

    1. Den Motor rutsch und kippfest zu machen

    2. Evtl mit einer Batterie und den passenden Kabelbaum ein Teststand zu bauen.

    Auf dem verlinkten Video baut sich einer was für ein Horex-Motor, dachte mir, vielleicht hat sich schon mal einer hier Gedabken und vielleicht auch mal eine Skizze entworfen.

    Vorschläge erwünscht!

    :cool:

    motorhalter werkstatt - Google Suche

  • Ab 4.40te min. siehst Du eine Selbsgebaute Motorhalterung für die Werkbank, allerdings nich für ein NSL Motor und ist nur ein Beispiel!

    Vespa Bravo 2 Gang Motor Teil 2: Zusammenbau und Probelauf
    Der Motor machte ja schon beim Zerlegen einen sehr guten Eindruck, aber ist der Motor wirklich so gut? Und ja, der Motor mit diesem Zylinderkopf braucht das ...
    www.youtube.com
  • Du kannst Dir aber auch einhen Günstigen NSL Ramen besorgen ohne Papiere und Dir daraus eine Standhafte Motorhalterung zusammen Schweisen, aber so das auch der Lenker mit Gasgriff zimlich nahe zum Motor an den Gekürzten Ramen angeschweist wird.

    An sowas habe ich auch schon gedacht für meine Kellerwerstatt besonderst im kalten Winter ist das eine gute Lösung den Motor zu Überprüfen und laufen lassen!

  • Ja, Videos wie sie eine Halterung zusammenbauen gibt es mehrere, aber man sieht nie, wie der Motor dann drin steht, bzw ob es sich dann um die eigene Achse dreht, damit man überall drankommt.

    Vorne, da kann man die originalschwinge nehmen, hinten wird es problematisch, wenn kein Rad verbaut ist, hängt das Ganze in der Luft, müsste dann wohl so eine art Galgen sein, wo dann der Block dort befestigt wird, wo sonst der Stossdämpfer hinkommt.


    Im Prinzip würde das so aussehen, wie ein Grillhänchen im Backofen, von beide Seiten fest und lässt sich um die eigene Achse drehen.

    :ablacher:


    Bekomme am samstag eine Sfera NSL geschenkt, mal schauen, was man alles dafür verwenden kann.

    :roller2: YAM

    2 Mal editiert, zuletzt von yam.groggy (15. März 2023 um 22:59)