Wandler von Sfera NSL 50ccm Lager raus gefallen!

  • Ja Danke für den Fett Tip!

    Ich habe mir vor Tagen schon neue Muttern über Kleinanzeigen 5 Stück für 7 Euro Inklusiv Versand an Land gezogen :nick: :angel:

    Ja, weiß das ich es mit dem Fett zu gut gemeint habe und werde beim nächsten mal nur etwas Fett in beiden Führungen rein machen wo die Bolzen sitzen und bei der Hülse woch dann wieder drauf geschoben wird auch etwas Fett in die innenseite machen!

  • Hoffentlich taugen die Muttern auch etwas

    5 Stück für 7€ incl. Versand klingt nicht gerade nach Original Piaggio Ersatzteil

    Da kostet nämlich eine einzige Mutter schon 4-5€

    Ein User aus unserem Vespaforum hatte auch mal so eine NoName Billig-Mutter für 1,95€ gekauft

    Fazit:

    Feingewinde der Mutter war miserabel verarbeitet ,Mutter ging nur mit Gewalt auf das Gewinde der Wandlernabe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • < 5Stück für 7€ incl. Versand klingt nicht gerade nach Original Piaggio Ersatzteil>

    Das sagt nichts aus.

    Auch für Dosenblech wird oft viel Geld verlangt.

  • Es geht sich nicht um die Quantität sondern um die Qualität

    Und da haben wir mit Billigkram ja wohl alle schon genügend negative Erfahrungen gemacht

    Aber von mir aus ……kauft was ihr wollt

    Ich versaue mir auf jeden Fall kein Gewinde mit den Billigmuttern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das lässt sich leider anhand der Fotos schlecht beurteilen

    Einfach mal e8ne Mutter auf das Gewinde der Welle aufdrehen

    Hakt es schon beim ersten Gewindegang oder hat zu viel Spiel ,dann ab in die Tonne damit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hoffentlich sind es auch wirklich Dehnmuttern

    So,ich geh ins Bett

    Gute Nacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Zentralmutter, die den Variator auf der Kurbelwelle hält, oder den Wandler auf der primären Getriebewelle, ist bei manchen Rollern eine leicht untermaßige Dehnmutter. In solchen Fällen darf die Mutter auf keinen Fall wiederverwendet werden. Sie ist jedoch grundsätzlich ein hochbelastetes Teil und sollte daher stets erneuert und zudem mit Schraubensicherungsmittel eingeklebt werden. Bei einigen Modellen haben diese Muttern ein Linksgewinde oder ein nicht genormtes Gewindemaß. Um Fehler zu vermeiden, sollte darum immer eine exakt für das jeweilige Fahrzeug zugeordnete, am besten direkt vom Fahrzeughersteller gelieferte, Mutter verwendet werden.

    Dehnmuttern sind leicht zu identifizieren.

    Vorausgesetzt, die Gewinde sind nicht beschädigt oder verschmutzt, lassen sie sich zwar händisch ansetzen, aber nicht komplett auf das Gewinde von Bolzen oder Wellen schrauben, ohne daß ein Schraubwerkzeug eingesetzt wird. Eine gesonderte Kennzeichnung ist i.d.R. nicht vorhanden.

    Quelle: altes MoT-Heft (Motoren und Technik).... hatte ich noch rumliegen.

    Staatl. Gewerbeschule für Kraftfahrzeug- und Flugzeugtechnik (G9) Hamburg.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (16. März 2023 um 22:03)

  • Neee. Die meinte er nicht. Das sind keine Dehnmuttern. Nur die, für Vario und Kupplungsglocke. Das sind Dehnmuttern.

    Die M38-Muttern sind mit Feingewinde.

    M38×1. Aber die sind nicht billig. Etwa 2,50€/Stk.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. März 2023 um 09:16)

  • Nur mal so als Info an ALLE…….

    Die große Kupplungsmutter hat die Abmessungen M38x1 und nicht M36

    Teilenummer Piaggio 285017

    Mutter
    Original Ersatzteil - Piaggio Genuine Spare Parts Kupplungsmutter M38X1 285017
    www.piaggio-vespa-ersatzteile.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist die Mutter vergoldet?

    Die Preise liegen derzeit bei 4-5€/Stk. zzgl. Porto.

    Ich hatte auch einen gesehen, der verlangt 9,99€.

    ZS-Zweiradtechnik will 2,50€.

    Achim hat jetzt für 1,25€ geschossen.

    Bauchschmerzen.... nicht, das das gebrauchte sind und schon 10Jahre in einer feuchten Grabbelkiste gelegen haben.

  • Der Link war nur zur Veranschaulichung gedacht

    Ihr könnt selbstverständlich die Mutter kaufen wo ihr wollt

    Wie ich bereits schrieb ,es hat sich mal jemand das ganze Gewinde von der Wandlernabe mit den Billigmuttern versaut ,weil die einfach unsauber verarbeitet sind .

    Ich kann nicht mehr tun als euch dahingehend zu informieren.

    Wer trotzdem die Mutter für 2,50€ kaufen möchte ,der soll es meinetwegen tun

    Ich mache da auf jeden Fall keine Kompromisse und kaufe lieber Original Piaggio bei SC ,ggfls.kann man noch auf RMS ausweichen ,die hatte ich auch schon und sind sauber verarbeitet.

    Die 3€ an Mehrkosten machen mich auch nicht ärmer ,aber dafür bin ich auf der sicheren Seite und habe keinen Stress bei der Montage .

    und ich nehme ja auch nicht jede Woche den Wandler auseinander ,so wie Achim :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen