Polrad neu magnetisieren

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass das helfen könnte. Ich habe noch ein altes Polrad liegen (entmagnetisiert) und ein alten Stator werde das mal ausprobieren, wenn ich mal die Zeit habe.

  • Probieren kann man das ja mal, wenn auch mit sehr wenig Aussichten auf brauchbaren Erfolg.

    Die geringe Feldstärke und Flußdichte eines derartigen E.-Magneten reicht nicht aus um die Elementarmagneten vom Polrad neu und vor allen Dingen zielgerichtet zur formatieren, so das man dann auch 4 Pole hat, statt danach nur noch einen.

    Das ist vergleichbar als wollte man auf diese Art eine MC-Kassette mit neuer Musik bespielen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So etwas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Wobei ich allerdings keine Ahnung habe, mit welchen Spannungen und Strömen bei der Herstellung gearbeitet wird.

  • Ich sehe da eine relativ große Chance das klappt:

    Entmagnetisierung - Verlust der Magnetisierung - supermagnete.de

    Wenn man das ganze mal betrachtet, ebötigt es Energie um einen Magneten zu entmagnetisieren. Die Pfeile des Magnetfeldes im Werkstoff zeigen so in alle möglichen RIchtungen. Nimmt man jetzt von außen Einfluss auf den Magneten durch einen Elektromagente so kann sich das Feld wieder ordnen, hierzu gibt man sozugaen wieder Energie in die andere Richtung auf. Das am Ende die Pole so sind wie es gehört, sollte von alleine passieren, sowie der Typ das in Beitrag von Minatho beschrieben hat. Man muss nur schauen ob die Spule angezogen wird oder abgestoßen wird und das entsprechend ändern. Ich halte das jedenfalls nicht für Mumpitz.

  • Das ist wirklich sehr hochinteressant

    Doch die Praxis sieht oftmals leider anders aus

    Da sind z.T. Ausbrüche,Risse,Rost,Abschirfungen o.ä. an den Magneten

    Ob die Prozedur an einem solchen Polrad wirklich zu dem gewünschten Erfolg führt oder sich in einem solchen Fall dann nicht doch besser ein neues Polrad lohnt? :nixweiss:

    Trotzdem,sehr interessanter Beitrag

    Ich hatte bislang erst ein einziges Mal mit einem entmagnetisierten Polrad zu tun

    Da haben sich die Schrauben der Ankerplatte gelöst und die ganze Lima samt Polrad und Gehäuse war Kernschrott

    Ansonsten waren es immer nur völlig vergammelte und verrostete Polräder wo jegliche Hilfe zu spät kam

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sagen wir mal so, ein neues Polrad würde ich mir kaufen damit der Roller wieder vernüftig Rollt und mit dem Ausgebauten Polrad den Test gemacht.

    Danach wenn alles wie in der Beschreibung stimmt, das Polrad wieder eingebaut um zu sehen ob es was gebraucht hat.

    Wenn ja dann hätte man trotzdem das neue Polrad als schneller Ersatz schon mal zuhause, den ganzen Prakischen Test hir im Forum angeben damit wir alle sehen können das es möglich wäre!

    Wäre nur mein Vorschlag wie ich es machen würde!

  • Wie viele Polräder willst von mir haben Achim?

    ???

    Ich brauchte an meinen Fahrzeugen noch nie ein neues Polrad

    Weder an der 30 Jahre alten Kröti,noch an der SKR

    bei der V50 allerdings schon ,aber nur weil ich die auf 12V umgebaut habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach, das glaube ich Dir aufs Wort Andre, das Du für die Sfera NSL kein Dotzend Polräder brauchst..... :nick: ;)

    Es kommt aber darauf an wenn sich jemand eine Gebrauchte Sfera NSL oder RST u.s.w käuft und der Vorbesitzer hatte sein Gaul nur jahre geritten ohne eine Inspektsion zu machen!