Skr 125 Bremssystem vorne warten

  • André, Du tust Dir einfach zu leicht. Wenns um Federbeine geht, sollte man vorsichtig sein.

    Und wenn man sich das erstmal hier rantraut, hat man halt blöde Fragen...

  • So, diese weisse Plastikscheibe (Foto 3)im inneren gleitet und macht Geräusche. Wohl alles normal?

    Oder nicht normal?

    Und wieweit muß dieser dann wieder zusammen gedreht werden? Geht ja endlos... Bis es echt nicht mehr geht?

    Also wie weit zusammendrücken?

    Sonst schaut der Stossdämpfer doch gut aus.

  • Wenn ich keine Ahnung habe ,dann merke ich mir aber auch beim zerlegen wo welches Bauteil gesessen hat und frage nicht nach jeder U-Scheibe oder Mutter nach,hier im Forum

    Und wie ich bereits schon schrieb,das Internet (speziell YouTube) ist voll von Infos ,auch was Stoßdämpfer wechseln oder dessen Aufbau betrifft.

    Ich denke mal das hier Beitrag 1000 noch vor Karfreitag erreicht ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André mein Freund. Nette Leute, helfen sich normal. Warum stundenlang im Netz suchen und zig Antworten finden, wenn doch hier im forum Gründe) Freunde sind, welche das Wissen...

  • So, Freunde der Sonne!

    Habe gestern Abend das ganze Netz durchsucht... Doch keinerlei Info, wie weit man die federaufnahne des hinteren original Dämpfer eindrehen muß, um die feder zu spannen.

    "bis nicht mehr geht" kann nicht sein, da sich diese keinen Anschlag hat!

    Anfangs sieht man, wie sich die Aufnahme an der gewindestange nach unten dreht. An einem Punkt dreht diese dann frei. Das muß dann wohl der Punkt sein, wo man mit dem eindrehen aufhören kann.

    Und dann muß man wohl die Aufnahme mit der Mutter kontern.

    Der Dämpfer steht auf höchster Kerbe.

    Möchte halt vermeiden, dass die feder zu arg gespannt ist..

    Vorher ausmessen wäre ratsam gewesen. Aber man ist hinterher öfters schlauer...

  • Die Kolbenstange hat ja nun nicht über die gesamte Länge ein Gewinde. Und wenn man den oberen Federteller auf der Kolbenstange dreht, dann kann man den oberen Federteller eben nur soweit drehen, bis kein Gewinde mehr oben da ist. Dann kommt der erste Gummipuffer drauf, der Rahmen, wieder ein Gummipuffer, die große Unterlegscheibe, die Federscheibe und die Mutter. Die Mutter dreh ich dann soweit fest, bis ich das Gefühl habe, das reicht.

  • Danke Berlin! Genau das habe ich vermutet... Aber halt nicht sicher gewusst.

    Dann ist original Dämpfer wieder korrekt gespannt. Auch ist der gleitene weiße Plastikring also normal.

    Neue Puffer und gut ist.

    Dann wäre auch der hintere Dämpfer mal kontrolliert.

    Die feder sitzt auf der höchsten Kerbe.

    Das lassen wir so. Heißt wohl, dass der federweg kurz ist. Also strammen Federung.

    Vielen Dank.

  • So, nachdem nun auch der hintere Stoßdämpfer mal gewartet wurde, die Fragen aller Fragen!

    Wie pflegt man den silentblock/Gummi?

    Kann man diesen eigentlich im eingebauten zustand pflegen, damit dieser länger hält und weniger schnell rissig wird?

    Mit silikonspray oder wd40 einsprühen ?

    Da dieser Austausch bei uns sicher 1000 Beiträge dauern wird, wäre diese Frage wichtig :))

    PS. Könnt Ihr uns gleich einen passenden per link empfehlen?

    Skr BJ 1997 mit großem silentblock!

    Dieser soll ja noch gut zu bekommen sein. Gibt aber auch hier zig hersteller...

    Würden wir uns dann gleich mal auf Reserve besorgen.

    Wegen Austausch brauchen wir dann wieder massig Hilfe :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von SferaPeter (2. März 2023 um 16:00)

  • Da ist keine Pflege vorgesehen.

    Diese Gummis halten ein Federbeinleben lang.

  • Silentblock, nicht Stoßdämpfer!

    Vom Alter her, falls noch nie getauscht, ist das Teil fertig.

    Speziell der große im Rahmen. Geht schwer raus und der Neue schwer rein. Am besten den Motor raus nehmen.

    Die beiden kleinen Dinger zur Hilfsschwinge hin bekommt man mit der Rohrzange gut raus und rein, sollte man gleich mit wechseln

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich meinte doch den silentgummi der Motoraufhängung. Hier liest man oft, dass dieser oftmals porös wird, und der Motor dadurch "schwimmt". Und das ist auch TÜV relevant. Kumpel muß ja TÜV machen. Möchten vorher alles checken. Er hat den großen 62mm drinnen.

    Also keine Pflege?

    Welchen kann man empfehlen? Gibt total unterschiedliche Angebote...

  • Er kann schon mal froh sein, dass er den 62.er drin hat, den kleineren gibt es nämlich garnicht mehr zu Kaufen. Früher bot ein Simsonfuzzi die kleinen an, waren BOCKELHART und kaum zu Fahren, bietet auch nichts mehr an.

    Silentgummi Motorschwinge Ø 62 mm
    "Silentgummi Motorschwinge Ø 62 mm" kann verwendet werden bei Fahrzeugen von APRILIA, GILERA, ITALJET und PIAGGIODer Artikel passt auch auf "Revision…
    www.sip-scootershop.com

    Ob es sie günstiger gibt, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, kannst schon selber suchen. :devil:

    Vielleicht bekommst aber auch auf Facce-Bock eine Antwort, das hier schreibst eh dort fast 1:1 in der SKR-Gruppe (Frank Gebele) :cool:

    :roller2: YAM

  • Danke Auge.

    Welchen großen und welche 2 kleine kannst Du empfehlen?

    Link?

    Sip (der wäre in der Nähe von uns).

    Man kann diese also nicht "auffrischen" für den TÜV?

    Und gibt es Video Anleitungen, wie man diese 3 Gummis tauscht?

    Ich mache morgen mal Fotos von den Gummis. Vielleicht sieht man ja, ob die noch gut sind.

    Kumpel merkt nichts negatives beim Fahren sagt er.

    Vielen Dank

  • Platzhalter für Beitrag138

    ?

    Edit: Eigentlich wollte ich noch etwas dazu schreiben

    Habe mir den Platz halt nur frei gehalten weil ich gerade mit meiner Frau am Essen war

    Aber wenn man mir deswegen direkt den hier ? zeigt ,dann werd glücklich mit deiner SKR

    Und Tschüsss…..

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. März 2023 um 18:37)

  • Auffrischen kannst du vergessen, der Große bekommt irgendwann Risse.

    Motor mit Hilfsrahmen raus (Elektrik abklemmen), dazu den Ölpumpenzug lösen.

    Den alten Silentblock mit einer Eisensäge in Tortenstücke schneiden (vorsichtig sein) und den Neuen mit Schleifer etwas mehr konisch machen an der angefahren Seite, dann von rechts rein ziehen mit Gewindestange und dicken Unterlegscheiben vom Zimmermann.

    Am besten original Teile besorgen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!