Skr 125 Bremssystem vorne warten

  • Hallo Freunde des Rollersports.

    Nun ist bei uns die vordere bremsanlage der skr 125 dran.

    Wir möchten.

    . Bremsflussigkeit wechseln

    Hier haben wir ein gutes Video gefunden.

    Gibt es hier bei der skr etwas zu beachten?

    . Bremsbeläge wechseln

    Hier muß wohl das Rad demontiert werden.

    Auf was ist hier besonders zu beachten?

    . Bremsscheibe

    Ist diese noch gut? Er fährt max. 2000km pro Jahr. Tiefe Rillen sind nicht fühlbar. Eher oberflächlich. Falls diese zu tauschen ist, welche ist zu empfehlen? Gute gebrauchte oder günstige neuware?

    Auf Tipps sind wir dankbar

  • Im markierten Bereich, die Höhe vom Rand messen. Bei 1mm ist Schluß. Da der Rand ja auf beiden Seiten entsteht, würde das bedeuten, daß die Bremsscheibe 2mm abgenutzt ist. Grenzmaß, also neu. Nicht gebraucht...... NEU.

    Dem TÜV ist es egal, wieviel Laufleistung pro Jahr entsteht. Abgenutzt ist abgenutzt.

  • Also, der Rand ist auf beiden Seiten so gut wie überhaupt nicht zu fühlen bzw mit schieblehre zu messen. Scheint ziemlich wenig gelaufen zu sein.

    Inox steht drauf. Ist dann wohl Marke mit Zulassung.

    Wir werden die Tage mal die Beläge ansehen.

    Und dann bremsflussigkeit wechseln. Ausser, man sieht an der Farbe oben am behälter, ob diese auch ziemlich neu ist.

  • Jo. Am Besten, mit einer Pipette, o.ä. Das Gute ist, dass man diese Anreicherung mit Wasser, gut erkennen kann. Frische Bremsflüssigkeit ist klar und goldgelb. Überalterte und verunreinigte Bremsflüssigkeit ist grün und trübe. Aber Vorsicht: Wenn das Betriebsmittel diese Farbe angenommen hat, ist der Zeitpunkt zum sicheren Wechsel schon längst überschritten. Es muss dann umgehend gehandelt werden.

    Darauf achten, daß mineralische Bremsflüssigkeit nicht mit synthetischer vermischt wird. Das verträgt sich nicht. Synthetische Bremsflüssigkeit erkennst du, wenn in der Produktbezeichnung ein "S" oder "SL" auftaucht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (26. Februar 2023 um 12:12)

  • Folgende bremsflussigkeit hat Kumpel bereits besorg.

    MANNOL Bremsflüssigkeit DOT4 SAE J 1703 910g für ATU Keeway Piaggio Vespa Yamaha

    Dieses ist doch geeignet zum nachfüllen.

    Was aktuell drinnen ist, wissen wir nicht.

    Testen morgen die vorhandene Flüssigkeit.

    Aber möchten schon tauschen. Sicher ist sicher.

  • Ja, also erst BT tauschen, dann Vorderrad weg, um besser an den Bremsbacken zu kommen und Bremsbeläge kontrollieren. Kappe weg, Split weg, Bolzen mit gummihammer raus, t-stück halteblech weg, Beläge ausziehen und evtl. tauschen. Auf Rückseite je etwas kupferpaste, einlegen, notfalls etwas zur Seite drücken, halteblech drauf Bolzen rein, Sicherung rein, Kappe drauf und vorsichtig wieder auf bremsscheibe aufstecken und festschrauben mit richtigen DM. Dann testen

    Würde das so passen?

  • PS. Die hintere backe habe wir gestern geprüft. Beleg noch super. Auch an der Belagkante nichts weg. Aber ziemlich glatt die Beläge. Lauffläche an Felge gereinigt. Keine tiefen Rillen etc.

    Doch zieht die hinterbremse nicht gut. Viel weniger als bei meiner Sfera 80. Wohl weil Skr schwerer ist. Getriebeöl ist auch gewechselt. Haben 80ml rein.

  • Bremsbeläge der Backen könnten durch das Alter verglast sein. Dann schwindet die Reibung. Mit Schmirgel anrauhen oder gleich erneuern.

  • Wollten erst Bremsbacken rausklappen. Ging total schwer. Obwohl bremszug locker. Bei meiner Sfera 80 ging das lösen der hinteren backe ganz leicht runter, rauf. Aber bei der skr sitzt die backe echt fest. Deshalb haben wir erstmal Lauffläche leicht angeraut.

    Gibt es Tipps, wie man die leichter rausklappen kann?

  • Die Bremsflüssigkeit würde ich erst zum Schuss wechseln.

    Wenn man neue Beläge einbaut ist die Bremszange weiter offen, es wird dort weniger Flüssigkeit benötigt. Die geht dann in den Behälter oben.

    Und wenn der schon voll ist geht die wo hin?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann läuft der Behälter über.

    Du kannst den Behälter vorher mit einem saugfähigen Lappen teilentleeren. Meinetwegen bis Minimum.

    Dann Bremsklötze tauschen.

    Dann Bremsflüssigkeit tauschen und HÖCHSTENS bis Maximum auffüllen.

    Belässt du die alten Bremsklötze, Kolben komplett zurückdrücken und verkeilen.

    Dann Bremsflüssigkeit tauschen und bis Maximum auffüllen.

    Wird die Bremse dann betätigt, sinkt der Flüssigkeitsstand. Das ist dann normal. Also, nicht weiter nachfüllen.

  • Also doch etwas komplizierter.

    Also erstmals etwas BF aus dem behälter aussagen (zelltuch). Dann deckel wieder drauf.

    Wir würden also erstmals Bremsbacke abziehen und Beläge kontrollieren. Wenn die noch gut sind, wieder einsetzen und seitlich mit Schraubenzieher zur Seite drücken (wird im Video gezeigt). Damit sind diese genug weit auseinander, dass der backen wieder auf die Scheibe montiert werden kann.

    Und dann erstmals paar mal bremshebel betätigen.

    Dann Deckel auf, Membrane raus und BF ablaufen lassen. Immer mal wieder bremshebel betätigen.

    Dann vom oben immer wieder neue BF nachfüllen.

    Aber, wie wissen wir, dass die alte BF raus ist? Man füllt ja immer wieder neue nach? Darf ja keine Luft in System kommen.

    Man muß ja das Entleerungsventil wieder mal schließen, und oben bis max nachfüllen?

    Einmal editiert, zuletzt von SferaPeter (26. Februar 2023 um 17:07)