Gepäckbrücke-träger Sfera 50 NSL/RST

  • Hallo,

    sind die Gepäckbrücke/-träger von der Sfera NSL und der Sfera RST baugleich. Ich finde in Ebay-Kleinanzeigen nur was für die RST.

    Vielen Dank

    FG

    Torsten

  • Das ist aber ein stolzer Preis für eine gebrauchte Gepäckbrücke. Ich glaube, ich muss ohne auskommen.

    Vielen Dank adix7

  • Tja,so ist das .....Nachfrage bestimmt den Preis

    Hier etwas günstiger

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-gepaecktraeger/2366446110-306-2055


    Edit:

    Der Link von Adix7 zu der Gepäckbrücke ist eh völlig veraltet (Anzeige von Juni 2022)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Bei der alten Anzeige sind wenigstens die Halteteile mit dabei.

    Ich begreife nicht was das immer soll.

    Bei Gepäckträgern fehlen die Halteteile..... bei Vergasern die Klemme für den E-Choke und/oder der Deckel... :nixweiss:

  • Braucht ja nicht, daan ja alles im Fundus hat.. :applause:

    Da kann ich auch ein E-Auto liefern, allerdings ohne Akkus...

  • Was denn für Halteteile für Gepäckbrücke? :nixweiss:

    3 Schrauben und eine Distanzhülse ,das war’s

    Kriegst in jedem Baumarkt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lässt sich doch leicht nachmessen. Kleine Verkleidung ab,

    Da siehst du mittig eine Schraube.

    Rausdrehen und bis zur Verkleidungskante messen.

  • Na ja ,ganz so einfach ist das leider auch wieder nicht

    In erster Linie muss man mal wissen was da am Heckflügel verbaut werden soll

    Da sind die Hülsen nämlich unterschiedlich von der Länge

    Deswegen macht auch das ausmessen bis zur Kante der Heckverkleidung überhaupt keinen Sinn

    Ich hab z.B. ne Topcase Grundplatte wo die Distanzhülse die Abmessung 8,4 x 20 x 55 benötigt

    Für die Gepäckbrücke sind es 8,5 x 22 x 36

    Und für ein Original Piaggio Gepäckträger waren es glaube ich 8,4 x 22 x 40

    Also am besten wäre , das gewünschte Objekt (vermutlich Gepäckbrücke) erst mal mit den 2 oberen Schrauben zu fixieren ,dann ausrichten bis es richtig in der Waage liegt und dann von Bohrloch Halterung bis Bohrloch Chassis messen .

    Dann hast du dein Maß

    Edit:

    Distanzring Edelstahl Ø15mm WA:30mm L-Ø:8,4mm | Abstandshülse M8 | V2A
    Lieferumfang "> Lieferumfang: Distanz-Ring M8 Edelstahl V2A 1 x Distanzring Edelstahl | V2A Ø 15 mm WA: 30 mm Ø-Loch: 8,4…
    www.abstandshalter.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (21. März 2023 um 12:34)

  • Für die Montage der Originalen Piaggio Gepäckbrücke kann man das zwar schon so ausmessen wie Minatho beschrieben hat,aber dann muss man auch unbedingt 1-2mm dazu rechnen,ansonsten versaut man sich die Heckverkleidung .

    Also Hülse sollte deutlich aus der Bohrung der Heckverkleidung herausstehen .

    (siehe Foto)

    Edit:

    Habe jetzt erst gelesen das die Hülse für die Original Gepäckbrücke gesucht wird

    Da wird ja die Heckverkleidung weiter verwendet

    Hier sieht man sehr gut wie die Abstandshülse einige mm aus der Bohrung heraus steht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. März 2023 um 13:25)

  • Hallo, habe diesen Gepäckträger-Sturzbügel vorne in der Garage gefunden, weis aber nicht mehr wo der drauf war!

    Ich meine der wäre von einer Piaggio Sfera RST !

    Wenn jemand Interesse hat oder weis von welchem Mod. der ist bitte melden.

  • Der vordere Gepäckträger wird bei der RST an den Sturzbügel befestigt. Für den vorderen Sturzbügel fehlt noch die Querstrebe, welche im oberen Bereich in Höhe des Zündschlüssels entlang geht und die Distanzstücke (4 Stück) welche unten im Trittbrett eingesetzt werden, bevor man den Sturzbügel am Rahmen/Trittbrett fest schraubt. Muttern und Schrauben sind da dass geringere Problem.

  • Was denn für Halteteile für Gepäckbrücke? :nixweiss:

    3 Schrauben und eine Distanzhülse ,das war’s

    Kriegst in jedem Baumarkt

    Nix da! Du brauchst 3 Distanzhülsen. 2 kleine für die beiden oberen Schrauben, sonst zerquetscht es das kleine Heckteil. 1 große, die die komplette Last aufnimmt.

  • Das stimmt nur bedingt

    Bei der Montage eines Gepäckträgers trifft das durchaus zu

    Hier geht es aber um die Montage einer Gepäckbrücke

    Und da sind die Abstandshalter bereits an der Gepäckbrücke vorhanden

    Somit wird da auch nix zerquetscht an der Heckverkleidung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die Hinweise, Leute. Exakt, es geht um die Gepäckbrücke. An meiner Sfera ist die Heckverkleidung schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden, weil da eine deutlich zu kurze Distanzhülse verwendet wurde UND der Lochdurchmesser zu klein war, nämlich nur für die Schraube. Die Folge: Der Bolzen hat das ABS eingedrückt und es sind Risse entstanden.

    So wie auf dem Foto, von Andre, wo man sieht, dass die Distanzhülse etwas rtausschaut und dafür das Loch entsprechend groß sein muss, ergibt es für mich deutlich mehr Sinn. Ergo werd ich nach Reparatur der Heckverkleidung mal das Loch größer bohren.