Fahrerflucht: Geparkter Roller auf dem Standstreifen umgekickt und beschädigt. Was tun?

  • Hallo,

    gestern gegen 19:30 rief mich der Sohn meiner Partnerin zur Hilfe. Nach der Schicht wollte er wieder nach Hause fahren.

    Die auf dem Parkstreifen geparkte 50er NSL, die ich ihm zum Fahren zur Arbeit geliehen hatte, wurde vermutlich von einem rückwärts einparkenden PKW umgestoßen und einige Zentimeter rückwärts über den Parkstreifen geschoben.

    Ohne den Schaden zu melden entfernte sich der Fahrer vom Unfallort.

    Der Roller wurde lediglich wieder aufgestellt.

    All das passierte mitten in Essen, vermutlich am helligten Tag auf dem Parkstreifen unmittelbar vor einer Ampel, an einer stark befahrenen mehrspurigen Straße.

    Es muss also Zeugen geben.

    Der Unfall wurde gemeldet und die Polizei nahm den Schaden auf.

    Die um knapp 20° verdrehte Gabel konnte vor Ort wieder gerichtet werden und die Heimfahrt angetreten werden.

    Der quasi neuwertige Front-Shild ist Schrott, Bremshebel links ist leicht angeschrabbt, der Sturzbügel und das Topcase weisen deutliche Sturzschäden auf.

    Die Höchstgeschwindigkeit ist nicht mehr zu erreichen, der Roller fährt nach GPS abschüssig max. 52.

    Weitere Schäden konnte ich gestern im Dunkeln noch nicht erkennen.

    Ärgerlich ist, das ich die für Ihre Laufleistung von 42tkm sehr gut erhaltene Sfera erst vor einem Jahr für 150 Euro gekauft habe und komplett inclusive Motor, Sitzbank uva. komplett mühsam über zig Stunden in Stand gesetzt habe.

    Die Sfera ist natürlich nur Haftpflicht versichtert, so das ich auf dem Schaden wohl sitzen bleibe, insofern sich der Unfallflüchtige nicht ermitteln lässt .... :baby:

    Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar nützliche Tipps was man tun könnte.

    Könnte man etwas über die Haftpflichtversicherung des Sohnes wieder reinholen :gruebel: , ich habe ihm den Roller ja geliehen.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (21. Februar 2023 um 04:19)

  • Moin Markus,

    welch ein A...loch! Ich hoffe ihr habe schon Anzeige bei der Polizei gemacht. Solltet ihr tun, auch wenn seitens Polizei nicht viel zu erwarten ist - wie auch.
    Druck Dir Zeugenaufrufe auf und hänge sie im Umkreis an die Laternen. Vielleicht meldet sich jemand.

    Vollkasko gibt es für 50er leider nicht. Die priv. Haftpflicht vom Kurzen wird auch nicht eintreten, da sie für Fahrzeugschäden i.d.R. nicht aufkommt.
    Allenfalls, wenn er was großes getragen und damit den Roller umgestoßen hätte. Dürfte aber nicht um Zusammenhang mit Be- und Entladen eines anderen Fahrzeugs sein.
    Gruß
    Thomas

  • Oh, Mann. Willst du dir wirklich einen Versicherungsbetrug an die Backe nähen?

    Wir sind eben keine Leute mit "Migrationshintergrund" und können nicht von jetzt auf gleich umschwenken mit: nix weiss .... nix vasteh .... ali nis wah....

  • Vorsicht mit der Wortwahl, Minatho........du weisst doch, dass es den ein oder anderen gibt, der Worte auf die Goldwaage legt.........

    P.S. Ich komme aus Berlin............Problembezirk.........ihr habt doch sicher gelesen, was Silvester hier in der Berlin so los war........ :irre: :irre: :irre:
    Bekloppte und Vollidioten gibt es hier genug. Und seinem Sohn einen Haftpflichtschaden melden........naja, weiss nicht, ob ich es machen würde.

    Das man für seine Fehler eingesteht, hat in den letzten Jahren sowieso stark zugenommen. Sieht und hört man doch immer wieder.

  • Nichts anderes habe ich ausgedrückt. WIR können uns NICHT damit herausreden, daß eine falsche Angabe bei der Versicherung nach UNSEREM heimischen Rechtsempfinden, nicht einmal ein Kavaliersdelikt ist.

    Wenn dann solch eine Angelegenheit größere Kreise zieht, na, dann verstehe ich eben kein Wort mehr.

    Dann soll mir mal jemand das Gegenteil beweisen.

    Und was bestimmte "Gutmenschen" angeht..... warte ab, was sie sagen, wenn sie selbst geschädigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (21. Februar 2023 um 15:22)

  • Fehler eingestehen???

    Na da bin ich mal gespannt wann die Typen die bei uns in der Stadt Autos anzünden sich melden!

    In der Nachbarschaft 2 Stück am Wochenende, bei einem inklusive Carport. Das Haus hat auch gut was abbekommen. Letzte Nacht am anderen Ende der Stadt 3 Autos.

    Gefühlt wie Sternschanze an gewissen Tagen...

    So Typen würde ich gerne mal dabei erwischen, die wären froh wenn die sich noch stellen könnten!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!