Probleme mit meiner Sfera nsl 50

  • Moin Leute,

    ich bin seit ende letztem Jahres Besitzer 2er Sfera nsl 50.

    Beide liefen zum Zeitpunkt des Kaufes nicht.

    Ich habe die eine jetzt ziemlich geschlachtet und die andere zum Laufen bekommen und bin auch schon ein paar Kilometer damit gefahren.
    Jetzt sind aber ein paar probleme aufgetreten die ich gerne beheben würde. Hier einmal eine Auflistung:

    -Kupplung rutscht

    Ich habe die Kupplung von meinem zweiten Roller ausgebaut welche noch so gut wie neu ist. Hier ist aber das Problem das das Außenlager Richtung Getriebe defekt ist und extrem Laut wird.

    Gibt es eine Möglichkeit nur dieses Lager auszubauen oder müssen zwangsweise alle raus? Bzw. wie bekommt man die überhaupt raus? Mit einer nuss von draußen draufschlagen? Habe leider nichts zum pressen. Was besseres würde mir leider nicht einfallen.

    - Ich habe beim umbauen scheinbar den Roller beim teile tauschen erdrosselt wenn er mal bock hat fährt er gerne auch was um die 80-90 km/h ist es hier am einfachsten durch Drosselscheiben den wieder etwas runter zu bekommen oder gibt es da eine andere Lösung.

    -Keine konstante Leistung.

    Beim anfahren scheint er gut Power zu haben aber bei um die 30-40 km/h scheint ihm dann die puste auszugehen. Nur auf einer sehr langen strecke hat er dann auf einmal wieder richtig power und könnte die 90 schaffen. Normalerweise hat das immer an einem verdreckten Vergaser gelegen aber das reinigen hat dieses mal keine Abhilfe geschaffen.

    -Knarzens Metallischen reiben beim ein federn vorne.

    Hier habe ich im verdachte das wohl Radlager und der Dämpfer hinüber sind. Ich habe bereits von meiner Spender Maschine den Dämpfer ausgebaut und der scheint noch gut power zu haben werde ich demnächst mal tauschen. nur bei den Lagern bin ich mir unsicher welche man da braucht.

    Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem wissen weiterhelfen.

    LG

  • Hallo und Willkommen in this nice Club

    80-90 km/h mit ner NSL?

    Da scheint mir so einiges nicht mehr original dran zu sein

    Oder reden wir hier von ner NSL80 ? :nixweiss:

    Mach mal bitte Fotos von dem Hobel.....öspeziell vom Zylinder,Vergaser,Vario und Wandler mit Kupplung

    Dann reden wir weiter


    Vermute schon ne Regenbogenglocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fotos kann ich gerne die tage reinschicken aber sollte alles Motor technisch original sein. Es handelt sich definitiv um eine 50er.

    Der Vergaser hat die Standard 60er düse.

    Das einzige was nicht original teil ist, ist der Auspuff. Bei dem Auspuff müsste es sich um den LEOVINCE SITO SP3 handeln.

    Laut meines Wissens habe ich aber so gut wie alle Drosseln entfernt würde also sinn machen das die etwas schneller ist oder nicht.

    Das mit dem schnell fahren ist aber auch nicht mein Hauptproblem
    Was mich eher nervt ist das er erst ziemlich lahm auf Geschwindigkeit kommt, die Geräusche und das rutschen der Kupplung.

    Und ja mir ist bewusst das der Roller theoretisch nicht so schnell fahren darf aber damit er überhaupt schön fährt würde ich halt lieber erst einmal die anderen Sachen in griff bekommen.

    Im Anhang ist die Kupplung vom Spender Roller mit dem Defekten Lager siehe Bild "Kupplung 1"

  • Das Lager ist nur gesteckt, mit etwas Glück kannst du das mit dem kleinen Finger raus ziehen

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Von mir auch ein willkommen gewünscht,

    So wie die Kupplung mit Wandler auf Deinen 2 Fotos aus sehen sieht im ersten Moment alles gut aus.....Aber!

    Um die beiden Lager zu Prüfen geht ganz leicht, Du nimmst den Zeigefinger und gehst zust mal in das Lager rein auf der Kupplungsseite und mit leichtem druck drehst Du das lager.

    Somit stellst Du mit Deinem Fingergefühl fest ob dieses Lager gut läuft oder das es beim drehen Reibt oder kratzt, das gleiche machst Du mit dem Hinteren Lager! Ist nur ein Lager beschädigt müßen trozdem beide erneuert werden.

    Soweit von mir der Tip....

  • Er schreibt doch dass das hintere Lager defekt ist

    Es sollten immer beide Lager erneuert werden ,müssen aber nicht unbedingt

    Nur wenn man es eh einmal alles auseinander hat sollte man an den 5€ nicht sparen

    Ansonsten kann es sein das man kurzer Hand wieder am schrauben ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von mir auch ein willkommen gewünscht,

    So wie die Kupplung mit Wandler auf Deinen 2 Fotos aus sehen sieht im ersten Moment alles gut aus.....Aber!

    Um die beiden Lager zu Prüfen geht ganz leicht, Du nimmst den Zeigefinger und gehst zust mal in das Lager rein auf der Kupplungsseite und mit leichtem druck drehst Du das lager.

    Somit stellst Du mit Deinem Fingergefühl fest ob dieses Lager gut läuft oder das es beim drehen Reibt oder kratzt, das gleiche machst Du mit dem Hinteren Lager! Ist nur ein Lager beschädigt müßen trozdem beide erneuert werden.

    Soweit von mir der Tip....

    Den Test habe ich schon gemacht und leider ist das Eine außen Lager defekt. Wie bekomm ich das nu da am besten raus ist die frage?
    Und sind das nicht sogar 3 Lager sprich 2 außen und eins innen also dazwischen? Müssen dann ja alle 3 gewechselt werden oder?

  • Das Lager ist nur gesteckt, mit etwas Glück kannst du das mit dem kleinen Finger raus ziehen

    Schon versucht das irgendwie raus zu bekommen leider ohne Erfolg. Hätte jetzt noch die Idee einfach auf der anderen Seite drauf zu kloppen bis das eine raus kommt. Also nur auf den äußersten ring vom Lager um es bestenfalls nicht zu beschädigen

  • In der Mitte befindet sich nur eine Abstandshülse

    Das äußere Lager kannst du etwas mit Heißluftpistole erwärmen ,wenn es dir nicht schon von selbst in die Hand fällt

    Und bitte nicht so viel zitieren Danke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Wandler hat nur 2 Lager, eins hinten am ende und das andere auf der seite wo Kupplung drauf kommt.

    In der mitte sitzt aber eine lange Abstandshülse, das Teil wo die Lager drinnen zitzen nennen man Exender der auf beiden seiten das Gewinde hat.

    Wie AugeK schon sagte dass das hintere lager leicht raus geht, meistens fällt es von selbst raus.

    Ansonsten kann man es mit einem Stumpfen gegenstand Forsichtig raus hebeln, Glück hast Du das nur das Hintere Defekt ist.

    Da Du ja 2 NSL hast, wie sieht das mit der anderen Kupplung oder Wandlerlager aus?

  • <das Teil wo die Lager drinnen zitzen nennen man Exender der auf beiden seiten das Gewinde hat.>

    Das Teil nennt sich Wandlerhülse und nicht Excenter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre, ich hatte doch geschrieben das in der mitte die Wandlerhülse sitzt von mir ausgedrückt Abstandshülse.

    Dann habe ich geschrieben das man das Teil mit den Gewinde Exenter nennt was auch stimmt, kann sein das ich mich etwas Unvollständig ausgedrückt habe!

  • Ok alles klar danke für die Erklärung :D

    Dann werde ich das mal mit dem erhitzten probieren .

    Die Zweite Kupplung läuft an sich einwandfrei bis auf das sie rutscht wollte also einfach die eine gegen die andere tauschen aber da ist ja leider das Lager hinüber. Klar kann auch an der Glocke liegen aber wenn ich hier schon eine neue Kupplung rum liegen hab kann man die auch gleich tauschen.
    Habt ihr denn noch Ideen zu den anderen Problemen?
    Kann das mit der Trägen Beschleunigung auch an der Kupplung liegen eigentlich ja nicht oder?

  • Wenn eine Kupplung rutscht kann es sein das eine falsche Gegendruckfeder im Wandler verbaut ist oder nicht der richtige Keilriemen.

    Auch solltest Du mal bei beiden Kupplungen die Kupplungsbeläge einzel mit dem Daumen hoch drücken, sie müßen schwer und nur kurz hoch zu drücken gehen.

    Ist nur eine darunter wo Du leichter und weiter hoch zu drücken bekommst dann sind die Kupplungsfeder Ausgeleiert und das führt meistens dazu das der Roller beim Anfahren ruckelt!!!

  • Glaube die Kupplung ist soweit ok nur der Belag ist nicht mehr neuste.

    Ich bin damit ja jetzt schon ein paar hundert Km gefahren das Ruckeln hat erst vor kurzem angefangen.

    Durch erhitzten kommt mir das Lager leider nicht entgegen und auch durch hebeln passiert nichts.

    Schätzte werde das dann die kommenden tage mal raus kloppen von der anderen Seite aus in der Hoffnung das das anderen Lager dann nicht beschädigt wird dabei :D.

  • Mach mal ein Foto von dieser Kupplung mit wenig Belag und vieleicht auch ein Foto wo man innen die kleinen Kupplungsfedern sehen kann.

    Dann kann ich Dir weiter helfen, ich hsbe nähmlich mehrere Kupplungen zuhause mit Super dicken Beläge fast neu!!!

  • Im großen ganzen ist das meine Lieblingsbeschäftigung was Kupplung und Wandler Betrifft;habe hin und wieder von Leuten aus dem Forum ihre Kupplung mit sammt Wandler zugeschickt bekommen um zu Prüfen was erneuert werden muß.

    Meistens brauchte ich nur neue Kupplungsfedern einziehen da die Beläge noch gut waren, ansonsten wenn die Beläge unten waren habe ich dann von mir eine gut Gebrauchte Kupplung auf den Wandler drauf gesetzt.

  • Moin,

    sry für die späte Antwort habe gerade echt viel um die Ohren und bin nicht zum schrauben gekommen.

    Ich habe sowohl Variomatik als auch Kupplung mal ausgebaut und mir angeschaut.

    Beides sieht eigentlich noch in top zustand aus.

    Ich habe die Kupplungsglocke gesäubert und mit etwas Schmirgelpapier angeraut.

    Ich habe nun kein rutschen mehr beim Anfahren.

    Ich habe auch den Dämpfer ausgebaut, welcher noch voll in Takt ist.

    Ich habe aber feststellen müssen das das Radlager komplett hinüber ist und blockiert.

    Könnte mir gut vorstellen das dies zu der Geräusch Entwicklung geführt hat.

    Kann mir da eventuell jemand ein Händler empfehlen welche diese Lager verkauft?

    Habe da ein zwei gefunden die wollten aber Unsummen für so ein kleines Kugellager. 15€ pro stück.

    Und wenn ich schon dabei bin wollte ich auch die reifen erneuern die sind locker schon 10 Jahre alt und ziemlich rissig.

    Auch hier konnte ich keine wirklich guten Angebote finden kann ja nicht sein das die kleinen Dinger teurer sind als die für meinen 3er BMW. :irre:

    80€ für einen 100/100 r10.

    Hoffe ihr könnt mir da noch ein wenig weiterhelfen


    Im großen ganzen ist das meine Lieblingsbeschäftigung was Kupplung und Wandler Betrifft;habe hin und wieder von Leuten aus dem Forum ihre Kupplung mit sammt Wandler zugeschickt bekommen um zu Prüfen was erneuert werden muß.

    Vielen dank für das Angebot.

    Sollte da mal was bei mir sein schreibe ich dich an :D

  • 100-100r10?

    Die NSL hat vorne 90-90/10 und hinten ebenfalls ,wahlw. 100-80/10

    Ein guter Reifen (Heidenau,Continental,Michelin) kostet zwischen 40-50€ ohne Montage

    Die Radlager kannste von SKF nehmen ,kosten 4-5€/Stck.

    Genaue Bezeichnung findet man hier im Forum (z.B. FAG 6002-C-HRS-C3 )

    Piaggio Sfera NSL Bremsen Einbauanleitung Vorderradbremse Radlagerbezeichnung sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. März 2023 um 19:36)