Standgasschraube weg sfera rst 50

  • Was mach ich beim zitieren falsch? :nixweiss: :)

    Ich verbuch das heute mal als positve Erfahrung, immerhin hab ich die Gepäckbrücke abgebaut bekommen und weiß nun was für eine Schraube ich brauche. :trollface: Ne, wirklich... jedes mal ein wenig schrauben bringt neue Erfahrung.

  • So ich bin on gekommen!

    329er, das Video das ich Dir über PN gab kennen hier die Jungs schon.

    Ich erkläte in diesem Video Extra für leute wie Dich mit 2 Linken Händen damit sie es genau sehen und auch hören können was ich wärend dem Schrauben erkäre wie ich das mache damit zum schluß man weiß wo welsche Schraube wieder hin kommt.

    Dabei hat es weniger mit 2 Linken Händen zu tun sondern auch die Augen sehen mit und die Ohren hören auch mit was gesagt wird,

    bei Deiner RST ist sehr vieles gleich wie bei der NSL von mir, da kannst Du normal nichts verkehrt machen!

    Du brauchst nur beim Abschrauben zum Beispiel der Sitzbank die 2 Schrauben Direkt wieder vauf ihr Gewinde vdrauf drehen und somit weißt Du später das genau die 2 Schrauben der Sitzbank gehören.

    So machst Du es auch mit jeder Seitenverkleidung, und die Schrauben wo Du im Helfach löst legst Du ins Helmfach rein.

  • Ich habe jemanden aus meiner Naehe kennengelernt, der hat mir angeboten sich meine Kiste anzuschauen und mir die DInge zu reparieren, dabei kann ich dann zuschauen und er will mir bisschen was beibringen :)

    Finde ich großartig und ich würde die Chance nutzen wollen.

    Ich würde die ganzen Schläuche am Vergaser ändern wollen, da ja scheinbar was undicht ist.

    Zusätzlich fehlen mir die Klammern.

    Könnt ihr mir verlinken was ich für Schläuche brauche ? damit der komplette Vergaser erneuert werden kann.

  • Moin 329er,

    Der Benzinschlauch innendurchmesser 5mm klar.

    Der Unterdruckschlsauch eher Schwarz und 4 mm innendurchmesser.

    Der Ölschlauch von Ölpumpe zum Vergaser 2,5 bis 3 mm Innendurchmesser am besten auch klar.

    Ich bekomme meine Schläusche für den Vergaser bei Handelshof Baumarkt, habt ihr auch einen Baumarkt?

    Wenn Du im Baumarkt schon bist gibt es auch Schellen für den Luftschlauch, Ansaugstutzen und Membranblock.

    Du mußt halt nur von allen Teilen den Umfang messen, natürlich bekommt man auch einen Schellenset wo verschiedene Größen drinnen sind.

  • PS: Was wichtiges vergessen, bevor Du die ganzen Schläucher erneuerst mußt Du Zwingend am Vergaser alle Düsen raus nehmen sowie den Vergaser selbst gut Reinigen!!!

    Du nimmst dazu einfach ein Kunstoffbehälter, oder eine leere saubere Plastikschale vom Eis oder Nudelsalat und gibst darin etwas Purer Sprit.

    Dann legst Du alle Düsen rein und den Vergaser, um den Vergaser zu Reinigen nehme ich so ein mittelgroßer runder Malerpinzel den man im Baumarkt bekommt.

    Nachdem Du den Vergaser mit Sprit und Pinzel gut gereinigt hast kannst Du ihn nochmal mit Bremsreiniger Ausspühlen sowie auch die Schwimmerkammer!

    Ich gebe Dir mal ein Video von mir wobei ich genau zeige wie (Ich) mein Vergaser Reinige und mit was alles, auch muß im Vertgaser in der mitte der Düsenstock raus und wie das gemacht wird sieht man in meinem Video auch ok?

  • Jo. So muß das aussehen.

    Da war keine Feder.... darum ist die Schraube auch geflüchtet.

  • Vergaser Grundeinstellung:

    Roller aufständern

    Leerlaufgemischschraube ganz rein und 2½ Umdrehungen wieder raus.

    Drehzahlschraube ganz rein und 4 Umdrehungen wieder raus.

    Motor starten und warmlaufen lassen.

    Von der aktuellen Stellung aus, Leerlaufgemischschraube langsam rausdrehen, bis die höchste Drehzahl erreicht ist, und den halben Weg wieder zurück.

    Drehzahlschraube soweit verdrehen, bis das Hinterrad wieder steht.

  • Die Feder in der Standgasschraube erfüllt 2 wichtige dinge, erstens sorgt sie dafür das die Einstellung auch so bleibt und zweitens sorgt sie dafür das sich die Schraube nicht mehr verstellt oder auch von selöbst ihren Weg nach aussen geht.

    Du willst doch nicht wirklich den Roller jetzt so fahren ohne alles nach zusehen und zu Reinigen???

  • Du willst doch nicht wirklich den Roller jetzt so fahren ohne alles nach zusehen und zu Reinigen???

    Nein Nein, keine Sorge. Habe erstmal nur die Schraube reingedreht um zu schauen ob es passt.

    Der Vergaser wird die Tage ausgebaut und gereinigt.


    Achso, als ich die "Ersatzschraube" rausgenommen habe, l ief da bisschen Benzin aus dem Loch also paar Tropfen - Ist das normal?

  • Aber auch den Düsenstock raus nehmen, den der hat auch an der seite noch kleine Löscher die ja an der Vergaserwand anliegen und sich somit schmutz nicht ganz lösen könnte.

    Das passende Video habe ich Dir ja hier verlinkt, da kannst Du also 4 Linke Hände haben und es klappt!

  • Lieber 329er

    Lass doch bitte bitte das zitieren von Beiträgen sein die direkt über deinem stehen

    Da wird man echt blind von :cool:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich meld mich mal zurück, nachdem ich ein paar Tage mit fetter Grippe flach lag.

    Ein Bekannter und ich haben heute am Roller geschraubt, und ich konnte sogar mitmachen! Und somit einiges lernen,.

    Wir haben den Vergaser komplett gereinigt ein neuen Unterdruckschlauch musste her und ein neuen Menbranblock hat er mir eingebaut (er hat ein malossi carbon dings bums) genommen, er meinte nur das sei mit das beste, aber hab keine ahnung davon :D

    Jedenfalls fährt der Roller soweit wieder viel besser. Beschleunigt wieder gut und der Motor läuft rund. Einzig das Problem dass er immer noch im Stand ausgeht, nachdem ich so 150-200 meter gefahren bin und dann z.b an der Ampel anhalte.

    so nach 5 min fahren ist das Problem mit dem ausgehen weg.

    Irgendwelche Ideen?

    Ich habe ein Dellorto PHVA14 und diese Standgasschraube ja bestellt: https://www.ebay.de/itm/2550882137…ABk9SR96n9eXTYQ

    Kann nochmal jemand bestätigen,dass es die richtige ist?


    Ich habe übrigens eine 53er Hauptdüse(nebendüse weiß ich gerade nicht, müssen wir die tage nochmal schauen, das war so klein dass mans kaum lesen konnte)

    Laut sfera-heiza Artikel ist das bei einem 14er del lorto standardgemaeß eine 70er Hauptdüse. Sollten wir vielleicht erhöhen?


    Edit: Achso, mir ist die Tage der Tacho ausgefallen. Wir haben jetzt nicht geprüft ob es an der Tachowelle oder schnecke liegt, aber da beides relativ günstig ist, bestell ich einfach beides..

    Könnt ihr mir beides verlinken, damit ich das richtige hole?

    grüßé

  • Der Vergaser ist ja immer noch von Aussen Vertreckt, aber nun mal zu dem 14er DellOrto Vergaser!

    In dem 14er gehört Generell eine 60er Hauptdüse rein-Nebendüse 34er und 60er chokedüse, soweit verstanden?

    Was die Malossi Carbonblättchen Betrifft: Ich hatte sie mal Bestellt und in mein Membranblock rein gesetzt, das ganze gab nur 5 min. Probefahrt und dann habe ich sie in Müll geworfen...Warum?

    Wärend der Fahrt habe ich die Malossiblättchen zimlich laut im Membranblock Flattern gehört und der Roller ist damit nicht gut gelaufen, ich zeige Dir jetzt auch ein Membranblock mit Carbonblättchen die ich und sehr wahscheinlich auch die banderen diesen Block haben und das der Roller immer noch ausgeht an der Ampel oder überhaupt liegt meistens am E-choke der sehr wahrscheinlich nicht mehr richtig schliest.

    Besorge Dir erst mal diesen Membranblock, den gibt es auch mit Metalblättchen!

    Und mache mal auf den Luftschlach zum Vergaser eine Schelle drauf!!!!

    https://www.ebay.de/itm/165521494616?epid=1616393528&hash=item2689d99258:g:OY8AAOSwKq9g~at2&amdata=enc%3AAQAHAAAA4AnDLkemPCBC%2BA10mhJwZ%2F%2FFgys5jL8G8zm2H8Y0CSyw5iYE%2FJdtZkrA82zK6jIqOLhXoW%2BsGrAwqGJrcytd6SttOSv8usWZftnY6bvy8%2BPg%2Br2P2wMh4QjuIQjTRO0l%2BoY4Le4L9M1aYbETNixWdUx1PbNSEhT3MsfdcRkTXBXyTD%2BQoXJq2tpa4QQ3e6sD%2BNCiEFUEnNveDhOGGcIURtLFLejEAfhoDOt34fTh2MQ7%2B15yq%2B4yXAX3ktrgoDJ%2BbAt4b0jWIIp9GUL3uEAJZFIU21s2pUcaff2U2ZUe%2Ftq6%7Ctkp%3ABFBMpIjH59Nh

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (1. März 2023 um 19:50) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Nein, der ist soweit sauber, das foto mit dem Dreck war nach dem herausnehmen gemacht worden. Hätte mehr fotos machen sollen.

    Den Malossi Membran hat er mir geschenkt, der ist komplett neu und wurde jetzt in gebrauch genommen, ich höre kein flattern, er fährt aktuell sehr gut.

    Macht es nicht jetzt erstmal Sinn die Dinge zu ersetzen die offensichtlich kaputt sind?

    Der Membranblock war es z.b, war porös und die Blättchen waren wohl net mehr so gut laut ihm.

    Er hat aber auch mehrere Vergaser noch rumliegen und wir könnten da auch noch mehr austauschen.

    60er Hauptdüse und 36er Nebendüse und 60er chokedüse ? alles klar werden es morgen damit mal probieren


    edit: hier steht 70er Hauptdüse für RST (hab ja ne RST) bin etwas verwirrt

    Piaggio (Sfera) Vergaser Dellorto PHVA 10,12,14,16,17,5 sfera-haiza.de

  • Ja bei der RST sehe ich jetzt eine 70er Hauptdüse-36er Nebendüse ok, ich bin auf den DellOrto 14er gegangen der in der NSL Verbaut ist.

    Trotzdem nach Deiner angabe hast Du nur eine 53 Hauptdüse genommen und das wäre im vergleich zu der Orginalen 70er zu klein!

    Wenn jetzt dieser Membranblock mit den Malossi Blättchen gut läuft dann ist es ja in Ordnung, dann liegt jetzt nur noch Dein Problem zu lösen dass das Standgas beim anhalten bleibt...stimmts?

    Wenn der e-choke in Ordnung wäre dann mußt Du halt den Vergaser nach dem der Motor warm genug ist neu einstellen, besonderst die Standgasschraube!

  • An der Schnecke unten im Rad liegt es am wenigsten wenn der Tacho nicht mehrb geht, man nimmt zuerst die Tachoverkleidung runter um zu sehen ob sich die Welle im Tacho ausgehängt hat was manchmal vorkommt.

    Prüfe das erst mal bevor Du zuiel oder unnötig Bestellst!

  • Die 53er war halt drin, vom vorbesitzer, wir hätten vorhin einfach mal online schauen sollen.. Der Vorbesitzer meinte aber auch die Düsen seien original... Ja gut, sieht man ja nun.. Das könnte das Problem ja vielleicht lösen. Ich werde bescheid geben!

    Es ist ja stand jetzt echt nur noch das Problem mit dem Standgas nach dem Kaltstart., wenn ich 5 minuten gefahren bin, hat er das Problem nicht, also immer nur nach Kaltstart.

    Standgasschraube und luft benzingemischschraube haben wir heute nachdem er natürlich warm lief eingestellt, aber vielleicht ist es einfach noch nicht perfekt.

    e-choke funktioniert. Wir wechseln mal auf die richtigen Düsen und dann schauen wir weiter.

  • Normalerweise bei einer zu nietrigen Hauptdüse bekäme ja der Motor auch zu wenig Sprit, das wiederum würde bedeuten das der Roller oder eher die Drehzahl ansteigt aber nicht dazu führt aus zu gehen.

    Irgendwas stimmt in Deinem System nicht ganz..... :/ :nick: