Standgasschraube weg sfera rst 50

  • Hi Leute ich hab ein problem. Heute morgen die standgasschraube reingemacht,70 km Tour gemacht und unterwegs gemerkt dass die standgasschraube weg ist. Haben einen piaggio händler aufgesucht aber der meinte müsste er auch erst bestellen. Könnt ihr erkennen was ich für ein vergaser habe oder muss ich das helmfach abnehmen?

    Seit die schraube weg ist hat er auch gefühlt weniger Power...

  • Mal eine Frage so zwischendurch......


    Wir haben zwar relativ schönes Wetter ,aber für ne 70km Strecke wäre mir persönlich noch zu kalt

    und vor allem sollten da mal par €uronen für Schlauchschellen investiert werden und ne Reinigung in Betracht gezogen werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich bin für Dellorto PHVA 12.

    Jetzt nimmst du mal eine stinknormale M4 Schraube, und versuchst, ob sie sich, mit den Fingern, reindrehen lässt. Dadurch testest du, ob es sich um Normalgewinde oder Feingewinde handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (14. Februar 2023 um 17:32)

  • Meines Wissens nach ist das eine "Standard"-Schtaube für die Dello Vergaser.

    Ist die Feder dahinter noch da?

    Wenn nicht ist die neue Schraube auch ganz schnell weg.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wie Minatho schon schrieb ,

    du musst erst feststellen ob du Grob oder Feingewinde am Vergaser hast

    Ansonsten himmelst du dir das Gewinde vom Vergaser

    Also schau da erst mal nach und dann sagen wir dir welche Schraube du kaufen musst ,ok?


    Frag mich immer noch wie man so lebensmüde sein kann und solche langen Strecken mit einem teildefekten Roller zurücklegt :aumann:

    Wäre mir echt to hot

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe leider keine andere Schraube hier, bin was das angeht total aufgeschmissen.

    Ich werd morgen bei Tageslicht das Helmfach ausbauen, dann kann ich den Vergaser richtig sehen.

    Leider habe ich das mit der Standgasschraube erst gesehen als ich schon 50 KM von zuhause aus weg war. :(

  • Ich habe gerad emit dem Vorbesitzer gesprochen, er hat bestätigt dass es sich um ein Dellorto handelt.

  • Also so was man auf dem Foto grade so erkennen kann könnte es sein das es kein DellOArto Vergaser ist, der Vergasertyp steht auf der anderen seite!

    Bei einem DellOrto Vergaser steht sein Name eingestanzt über der Schwimmerkammer in der mitte vom Vergaser, darüber Links ist deine Bezeichnung wie zum beispiel bei meinem. Links oben steht bei mir 14 und ganz Rechts die Bezeichnung DD; das gleiche steht genauso auch bei einem 12 er DellOrto Vergaser, wie schon erwähnt gehört der Komplette Vergaser mal eine Grundreinigung gemacht u.s.w.

    Ich wußte das was ich im Hinterkopf vermutet habe das es stimmt, die ganzen Anbauteile vom Luftfilter bis runter zum Membranblock muß dringend gereinigt werden!!!!

    Ich gebe Dir hier aus dem Forum eine Verlinkung über Vergaserreinigung das Du mal durch führst und baust mal den Vergaser sowie Ansaugstutzen runter und machst Fotos von allen seiten für uns!

    Besonderst beim Vergaser beide seiten damit wir erkennen um was es sich für Vergasertyp handelt.

  • Moin Jungs,

    Was soll ich sagen, ich bin kläglich gescheitert.

    Ich hab einige Schrauben gelöst, aber die seitenverkleidung hab ich nicht abbekommen, zwar hab ich die Gepäckbrücke alles abbekommen aber irgendwann hatte ich soviele Schrauben locker(im wahrsten Sinne) dass ich Panik bekam und lieber wieder alles zusammenschraubte, bevor ich garnicht mehr weiß wo die hingehören.

    Ich hab mir zwar das Video vom Achim angeschaut, aber konnte es irgendwie nicht umsetzen, es ist mir echt unangenehm aber ich hab echt 2 linke Hände... Aber vielleicht kommt das mit der Erfahrung.....

    Naja aber ein Schritt bin ich denk ich weiter, ich habe die Schrabe reingedreht,so wie man mir gesagt hat,welche ich als Bild eingefügt habe (konnte sie ganz normal drehen und auch wieder raus) und die Drehzahl hat sich dadurch auch erhöht. Vielleicht könnt ihr dadurch ja Rückschlüsse auf die benötigte Schraube ziehen.


    Also laut Vorbesitzer ist es zu 100 % ein Dellorto.

    Ich mein Sonne Schraube kostet ja nicht die Welt, wenns die Falsche ist bestell ich eine andere nach, und wenn der Vergaser im Worst Case kaputt geht, ja dann besorg ich mir halt einen neuen, dann ist es ganz blöd gelaufen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was sagt ihr?

    Einige schrauben hab ich auch nur mit Ach und Krach raus bekommen, die waren zum teil schon defekt ("weich gedreht" - so dass der Kreuzschraubendreher garnicht mehr richtig halt gefunden hat - Diese hab ich dann aber auch rausgelassen)

  • Ja, dass erklärt manchmal die hohen Preise beim Händler, wenn er sowie Zeit für die Demontage der Verkleidung brauch.

    Manchmal werden leider auch gerne die falschen Schrauben verwendet. Aber auch wenn sich die Schrauben in den Gewinden der Clips verkanten, kann man sich das Gewinde der Schraube verkorksen.

    Und Einsicht ist der beste Weg zur Besserung.

  • Um die Seitenverkleidung zu entfernen, muss man Trittbrett und die Verkleidung wo die Wartungsklappe ist entfernen.
    Auch die kleine Blende am Heck über dem Rücklicht muss weg. Insgesamt ist die Seitenverkleidung mit vier Schrauben gesichert.

    Davon sind drei solche Schrauben
    6x Schraube M6 / Kreuz mit Bund für Verkleidung für Piaggio Gilera 50-125-180 | eBay

    Und eine eine wie dein letztes Bild.

  • Hatte da nicht jemand versprochen bzgl. des „zitieren“ von Beiträgen noch ein wenig Finetuning vorzunehmen?

    Ist doch schon mal gut das du jetzt die richtige Standgasschraube bekommst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen