Neues zum Thema Führerscheinklasse B196 - Es sieht so aus als wenn er bald EU-weit gilt

  • Ich machte damals auch den B196 als er kam, alleine um mich nichtmehr mit der Rennleitung ärgern zu müssen ob ich mit meiner Führerscheinklasse B M L auch 50km/h Roller fahren kann oder nicht ( man versuchte mir tatsächlich mal ein Fahren ohne Fahrerlaubnis rein zu drücken weil ich 50km/h fuhr und der Cop keine Ahnung hatte).

    Wie dem auch sei so habe ich meine Freude am Mopedfahren entdeckt und habe ja seit 2 Jahren meine 125iger und macht mir riesig Spaß.

    Nun steht am Himmel das es gegenseitig in den EU Ländern anerkannt werden soll. Bericht hierzu gibt es da:

    Geplante Änderung der Führerscheinrichtlinie – das ändert sich für Motorradfahrer
    Die EU-Kommission überarbeitet die Führerscheinrichtlinie für Auto- und Motorradfahrer. Auch die B196-Regelung ist betroffen. Die Änderungen im Übe...
    www.motorradundreisen.de
  • Ich habe sowieso nie verstanden, warum in Europa was den Führerschein angeht, jedes Land sein eigenes Süppchen kocht. Eine Vereinheitlichung ist längst mehr als überfällig.

    Die Italiener dürfen mit ihrem PKW Führerschein ohne eine zusätzliche Schulung, Roller und Motorräder der 125er Klassen fahren.

    Glaub in Polen ist das genauso.

    Generell sollte das alles vereinheitlicht werden, was es gerade für Leute einfacher macht, welche sich viel im europäischen In- und Ausland bewegen.

    Ich hab auch den B196 gemacht, und mir hätte es auch weiterhin gereicht, diesen nur in Deutschland nutzen zu können, da ich nicht direkt an einer Grenze wohne. Allerdings erschließen sich damit dann auch Möglichkeiten mal auf Teneriffa einen 125er Roller zu mieten und so die Insel zu erkunden.

    Gerade was B196 angeht habe ich das nie richtig verstanden...Für 125er muss man eine Schulung ohne Prüfung machen, aber 50er Roller darf ich ohne jegliche Erfahrungen, Vorkentnisse und Einweisungen mit der Klasse B fahren...

    Manuel

  • Das ist einfach Politik gewesen und sehr sehr viel Lobbyarbeit. Wie du bereits sagst, ist ja überall in den Nachbarländern der 125iger mit drin. In Österreich auch ähnlich wie hier und wird auch nicht gegenseitig anerkannt.

    Die EU- Rechtssprechung zwang Deutschland dazu hier nachzubessern. Als das Thema 125iger fahren ohne Prüfung auf kam liefen Verbände und Fahrlehrer sturm dagegen. man kann noch schön die Berichte bei Youtube dazu sehen. Die Leute würden sich tot fahren und so waren Argumente. Sicher steckte auch da das Geld dahinter. Denn etwas mit Prüfung und viel mehr Fahrstunden bringt auch mehr Geld in die Kassen.

    Sie mussten sich irren und teilweise kommt mehr Geld in die Kassen seither weil einige dann doch nach einer Zeit 125iger fahren eine höhere Führerscheinklasse machen und somit wieder Geld brachten. Es war daher ein günstiger Einstieg. Ich bleibe erstmal dabei weil es mir Spaß macht und mein Motorrad flott genug ist damit ich meine Freude dran habe.

    Es war daher für viele, die B196 machten immer die Hoffnung das es auch mal überall gültig sein wird.

  • Also ich mal direkt dagegen, das man man mit dem PKW-Führerschein 125er fahren darf..... Es gibt immer noch Leute die können nicht einmal mit einem Fahrrad geradeaus fahren, dann machen sie den Pkw Führerschein und kommen dann auf den Gedanken, nanü ich kann ja auch Moped mit 125ccm fahren, dann kaufe ich mir eins----

    Klar damit kann ich auf die Autobahn und mit so einem Chinaböller mit 7,5 PS könnte man ja versuchen bei Seitenwind nen LKW zu überholen ( andere Abieter liefern 15PS, sind aber eben teurer) Ne Ne Ne , wer ein richtiges Moped fahren will, soll einen richtigen Führerschein machen.... Die hälfte der Einwohner diese Landes kommen ja nichtmal mit einem E-Scooters klar den mann mit einem Handy irgendwo an der Strassenecke mieten kann und ob ich einen 3 PS oder 15 PS roller fahre ist schon einmal ein riesen unterschied. Was andere Läner machen ist mir egal,,, wenn man dich in Italien mit Alkohol am Steuer erwischt,, du aber eigentlich nichts falsch gemacht hast und bei der Kontrolle nicht gleich aus dem Auto fällst, setzen die dich wieder rein und lassen dich weiter fahren....Eu-weite Einigung gibt es nicht, wird es nie geben... Deutschland ist nur das Land, was sich allen anderen anpasst,, egal womit aber niemand passt sich uns an :hauwech:

  • Genau dafür machen ja die Klasse B Besitzer die B196 Schulung

    (Unterrichtseinheiten (4 theoretische, 5 praktische) von jeweils 90 Minuten)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mich nervt an dem Bericht eher dass ich für die B96 Erweiterung 500 Tacken ins Rennen geworfen habe und die nun offensichtlich für die Sitzfläche waren :kotz:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK .... begreife ich jetzt nicht. Die Kosten für B196 bleiben doch, nur daß du dann überall fahren darfst.

    Und die Erweiterung auf 4,25t?

    Darfst du jetzt auch. 3,5t plus ungebremsten Anhänger macht 4,25t.

    Später ist dann wohl ein zwillingsbereifter Transporter möglich. Wenn der 4,25t hat. Dann aber wohl OHNE Anhänger.

  • Ja,das hab‘ ich auch nicht so ganz verstanden

    Und 600€ wäre da sogar noch nen Schnapper gewesen

    Unter 800€ läuft hier bei uns gar nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau so siehts aus, machen muss man die Stunden nur man kann grenzübergreifend fahren. Gut ich bin nun im Zentrum vom Land, aber wenn man Richtung Grenzen wohnt ist es ja umso interessanter.


    Die Preise schwanken in der Tat sehr stark von Region zu Region. Ich machte den zu Corona Hochzeiten wo man eh nicht in den Urlaub konnte schön im Sommer.

  • Zum Beispiel bei mir ...Nähe Grenze NL

    Aber da ich eh Klasse I (neu A ) besitze juckt es mich eh nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dieses Gefrunzel mit den Führerscheinen geht mir komplett auf den Pippimax.

    Ich bin richtig froh, daß die alte Klasse 3 auf C1E umgemünzt wurde.

  • Wie geschrieben: B96!

    4250 kg, Erweiterung für B!

    Für meine Lütte

    Nicht für mich, meine alte Klasse 3 ist unbegrenzt C1E und CE bis 12 Tonnen (glaube ich).

    CE hab ich verfallen lassen, wäre mir eh zu heiß.

    Und meine alte Klasse 4 ist heute A1

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mal was Anderes:

    Zitat

    Da zukünftig national geltende Regeln in der gesamten EU gelten sollen, dürfen Motorradfahrer mit dem B196 Führerschein ihre Motorräder dann auch im EU-Ausland fahren.


    Würde man mit A1 dann auch bis 150 cm fahren dürfen, so wie in Italienien?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es ist so vieles was einen nervt, für mich ist z.b total von Bedeutung auch mal mit dem Roller nach Kroatien zu fahren oder Italien.. Nur in Kroatien darfste mit dem Versicherungskennzeichen nicht rein und in Italien gibts zum Teil 2 takter Fahrverbote... Alles ein Irrsinn. Man wird irgendwie irgendwo immer eingegrenzt.

  • Da kannst du mal erleben, daß WIR in einem Rechts-Staat leben.

    Anderswo wird Zweitaktern einfach die Betriebserlaubnis entzogen und fertig.

    Einfach nur mit Versicherungsschild ins Ausland? Aus meiner Sicht ohnehin absoluter Unsinn.

    Bis vor kurzer Zeit, brauchte ein Fahrzeug, für die Einreise nach Skandinavien, noch die grüne Auslands-Versicherungskarte. Das wäre mit Versicherungsschild ohnehin nicht gegangen.

    "Auf Nass und Lau in die Welt ich schau" ......das kann nicht funktionieren.

  • Naja, bin vor 3 jahren mit dem Fahrrad nach Kroatien, da hat sich kein Schwein um mich geschert, aber das verpestet auch nicht die Unwelt :titten2: :motz: