Sichert / trackt ihr eure Roller?

  • Grüßt euch,

    ich habe mich dazu entschlossen doch mal Air Tags in meine Fahrzeuge zu legen. Inzwischen bekommt man die auch schon mal für 25€. Sicher sind die auch kein 100%iger Garant aber denke mal besser als nichts. Und 25€ als "Versicherungskosten" und eine Chance wenn er mal weg kommt ist denke ich besser als keine Chance.

    Wie seht ihr es? Ich habe die derzeit in Plastiktütchen gut versteckt drin liegen, habe aber bei AliExpress schon Cases bestellt für eine richtige Montage.

  • Feine Sache,aber ich bin mit meiner elektr.wegfahrsperre und 120db Alarmanlage mit Erschütterungssensor eigentlich ganz gut ausgerüstet .

    Dennoch,danke für den Tip

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    Was sind Airtags?

    Ich kenne nur Airbags :alt:

    Das ist jetzt auch keine Scherzfrage.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • GPS Tracker von Apple.

    Ich bin von Apple und dementsprechend auch von den Tags. Einziger „nachteil“ die fangen an zu piepsen wenn diese sich zu weit vom Besitzer entfernen. (Soll Stalking und co verhindern)

  • Habe ich auch mitbekommen, dass es ein Problem ist. Ich fand dieses Video. Man kann den Lautsprecher einfach raus nehmen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau oder durchbohren. Ich wollte mir wenn ich mal wieder flüssig bin auch im 4 pack kaufen. (Roller, Tablet, Geldbörse )

  • GPS Tracker von Apple.

    Ich bin von Apple und dementsprechend auch von den Tags. Einziger „nachteil“ die fangen an zu piepsen wenn diese sich zu weit vom Besitzer entfernen. (Soll Stalking und co verhindern)

    Das wäre aber irgendwie unpraktisch. Wenn ich meine, meine Kugel vor einem weitläufigen EKZ abzustellen, na dann stelle ich sie eben ab. Basta. GPS-Ortung bei Diebstahl, ist was Anderes.

  • Genau oder durchbohren. Ich wollte mir wenn ich mal wieder flüssig bin auch im 4 pack kaufen. (Roller, Tablet, Geldbörse )

    Jupp, aber durchbohren ist ja Quatsch und zerstörst du den Tag mit. So kann man ja einfach den Magnet raus und wieder rein machen.

    @Minatho

    Der fängt ja nicht gleich an sich zu melden sondern glaube 8h oder 1 Tag.

  • Aber in 8h kann der Roller schon in Honolulu sein ?


    .....oder bereits in Einzelteile zerlegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gute Sache - Habe in meinen Mopeds und Rollern eine normale Alarmanlage und "Panzerketten" mit entsprechenden Schlössern.

    Hat bis jetzt immer gereicht .

    Das Thema Sicherheit und Diebstahlschutz gab es aber hier schon mal...

  • Was bringt einem ein appletag wenn das gerade mal 200 Meter reichweite hat ? wenn überhaupt.

    Nen richtigen GPS sender fände ich da geiler, nachteil: man muss ne simkarte haben zahlt also monatlich

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (12. Februar 2023 um 12:30)

  • Also. Bei einer 40tsd-€-Harley ist das wohl verständlich. Bei einer 400€-Sfera...... :nixweiss:

    O.k. Niemand möchte sich beklauen lassen.

    Wenn da jemand meine "Black Mamba" klaut, hoffe ich gerne, daß sich derjenige damit kräftig auf die Schnauze legt.

    Schadenfreude ist manchmal geil.

  • Das Thema Sicherheit und Diebstahlschutz gab es aber hier schon mal...

    Das stimmt zwar Catweazle ,aber viele andere Themen sind hier ebenfalls schon mehrfach vertreten.

    Und das mit den Airtags ist halt mal was Neues was hier noch nicht diskutiert wurde .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich will mir demnächst einen GPS sender holen. gibt auch gratis simkarten mit 200 MB monatlich. das reicht völlig.

    Man hat hier also nur einmalige kosten zwischen 20 und 30 € für das Gerät.

  • Weil du kein GPS brauchst. das ist ja der Vorteil. Andere Apple Geräte melden die letzten Position von Air Tags automatisch weiter. Da machst du dich hin und hast eine genauere Ortung als bei GPS. GPS hat wiederum andere Nachteile.

    Hier kann man sehen wie jmd. so einen Fahrraddieb dingfest machen ließ:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Thema der Funktion setzt er sich gut damit auseinander:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem was bestand ist ja der Spagat aus Missbrauch und Gebrauch. Deswegen meldet sich der Air Tag akustisch irgendwann. Diese Meldung kann man allerdings ohne das Gerät nachhaltig "unbrauchbar" zu machen auch einfach lösen indem man den Lautersprechermagnet entfernt.

    So schaut das dann aus: