SFERA RST - startet schlecht

  • Moin,

    Ich muss bei meiner 50er RST immer etwas Gas geben damit er mit dem e-Starter angeht. Ohne Gas geht sie nicht an.

    Ist das normal? was kann das sein? sollte Standgas bisschen hoch?

  • Denkbar wäre ein zu mageres Verbrennungsgemisch—,ausgelöst durch z.B. Fremdlufteinzug ,verdreckte Düsen im Vergaser,defekter E-Choke

    Tritt das Problem nur bei kaltem Betriebszustand des Motors auf oder ist das immer so?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab jetzt mal die Standgasschraube etwas nach rechts gedreht, nun ging er automatisch an ohne Gas zu geben. Problem also wohl gelöst.

  • Sicher wenn man im morgens bei Kälter der Roller nur bei etwas Gas geben anbekommt kann man zuerst mal die Standgasschraube etwas rein drehen. Beim ersten Start dreht normal der Motor etwas höher was sich aber in kurzer Zeit wieder Normalisiert, deshalb soll man nicht gleich das Standgas nietriger Einstellen sonst muß man dann immer etwas Gasgeben beim erst starten!

  • Ich hab erst gedacht dass das Problem behoben sei, aber es ist immer noch.. Auch bei den heutigen 12 Grad, sobald der roller aus ist, auch wenn er zuvor 1 Stunde an war, geht er nach paar hundert Metern aus, wenn ich anhalte... Erst so nach 4-5 Minuten geht er im Stand nicht mehr aus.

    Standgas hab ich teilweise soweit reingedreht dass er 50 km/h hält, ohne gas zu geben bzw das rad im Stand schnell dreht...

    Was könnte das Problem noch sein? Choke defekt?

  • Um das Standgas Richtig Einzustellen gibt es 2 verschiedene Einstellungen, einmal zuerst im Kalten zustand und dann die Feineistellung wenn der Motor Warm gefahren ist.

    Allerdings darf bei beiden Einstellungen das Hinterrad nicht mit laufen sonst ist im Standgas die Drehzahl zu hoch, die Drehzahl muß gleichmäßig runter gehen sowie Du auch mit dem Gasgriff runter gehst, also ein Korektes zusammen Spiel.

    Das der Roller hin und wieder ausgeht hat nicht alleine an der Vergaser Einstellung zu tun, das ganze hängt mit zusammen von hinten mit dem Luftfilter-Ansaugstutzen-Vergaser-Membranbloch sowie auch der e-choke.

    Wenn da alles stimmen würde käme aber auch noch der Auspuff in frage ob er zum teil schon zu ist oder es könnte an der CDI liegen oder auch Lichtmaschine. Das alles müßte auch drurch geschaut werden und gegebenfals auch die Kompression messen.

  • Ich werd morgen nochmal in Ruhe mich mit der Standgasschraube beschäftigen, wenn der Roller warm gefahren ist un dann stück für stück alles durchgehen, hab absolut 2 linke Hände, aber das wird schon.

    Beim betätigen der Standgasschraube muss ich diese auch leicht reindrücken (+drehen) richtig? oder reicht das drehen ? ( SFERA RST)

  • Die Standgasschraube brauchst Du nicht reindrücken, einfach nur mit Deinen 2 Finger rein oder Raus drehen.

    Beim drehen aber immer mit kleinen schritten raus oder rein drehen ok!

    Wenn Du wissen möchtest ob Dein e-choke noch ganz Öffenet und auch wieder ganz schlisst, dann besorge Dir mal für unter 10.00 einen Hebelchoke Manuel. Dann schraubst Du vom Vergaser den e-choke ab aber belässt ihn an seinem Stromkabel Angeschlossen, dann schraubst DAu den Hebelchoke auf den Vergaser damit der Anschluss wieder geschlossen ist ok? Den e-choke legst DAu dann Waggerecht hin und Startest den Roller, beim ansehen müßte nach ca. 1 min. die chokenadel ausfahren, wenn sie ganz Ausgefahren ist messt Du mit einem Zollstock vom choke bis zur Nadelspize die Länge. Komplett Ausgefahren sollen es ca. 7mm länge sein. Sind es weniger oder die chokenadel fährt überhaupt nicht aus nach 1 min. dann ist er Defekt. Du kannst aber auch nach diesem Test mal den Manuellen Hebelchoke zum Testen für Dein Problem auf dem Vergaser belassen, für morgens bei kälte greist Du mit der Hand grade unter die Rechte Seitenverkleidung wo Du dann mit Deinem Finger den Hebel vom choke hochstellen kannst und dann den Roller Starten und ca. 1 min. mit offenem choke laufen lassen und dann den Hebel wieder runter stellen sowie los fahren. Wäre damit das Problemausgehen gelöst und die Standgasschraube korekt Eingestellt weißt Du auch das es am e-chke gelegen hat!

    Hier mal für DellOrto Vergaser der Hebelchoke!!

    Choke 11638 manuell für Dellorto Vergaser
    Kit zum Umrüsten von E-Choke auf manuellen Choke für Dellorto Vergaser. Nur zu verwenden bei frei zugänglichen Vergasern, da der Chokehebel racing like direkt…
    www.amazon.de
  • Die Standgasschraube brauchst Du nicht reindrücken, einfach nur mit Deinen 2 Finger rein oder Raus drehen.

    https://www.amazon.de/Choke-manuell-…ps%2C166&sr=8-9

    Also es ändert sich gefühlt nix wenn ich nur dran drehe wohingegen ich beim drehen sie leicht reindrücke die Drehzahl des Motors erhöht, deswegen war ich verwundert.

    Ich muss mir erstmal Werkzeug besorgen, hab nichtmals einen Schraubenzieher im Haus X/ :angel:

    Jemand eine Empfehlung für ein top einsteiger Werkzeugkoffer womit ich die meisten arbeiten bewälten kann zum erschwinglichen Preis?

    Einmal editiert, zuletzt von 329er (14. Februar 2023 um 08:55)

  • Beim Reindrehen muss die Standgasschraube "kürzer" werden.

    Hört sich für mich so an als wenn das Gewinde noch nicht gefasst hat und du die Schraube nur in der Feder drehst.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin 329er,

    ich habe aber da eine Tolle Idee was Werzeug Betrifft :nick:

    Ich gehe gleich mal in den Keller und suche Dir so zimlich alles raus was Du für die wichtigsten Teiller brauchst um sie Abzubauen, an Werzeugteile habe ich vieles ald doppelt oder dreifach ;)

    Ich werde Dir von allem was ich Dir anbieten kann Fotos machen und Dir hier zeigen, da Du aufs Geld achten mußt kann ich das nachvollziehen.

    Um den Roller zu zerlegen brauchst Du kein Werkzeugkoffer von 70 bis ca. 100.00 Euro, ich benötige für die Schrauben der Verkleidungsteile im Notfall nur einen Schraubenzieher Kreuz und einen Flachschraubenzieher. Gut dem Dinge, ich zeige DAir alles was ichnDir Super GAünstig geben kann und dann Entscheidest Du mit ja oder Nein!!! OK?

  • @ Minato

    Der Werkzeugkoffer taugt nichts, die Zangen bleiben im Deckel nicht drin, so dass beim Zuklappen alles rausfällt.

    Die unterste Schublade enthält ein ganz billiges Akkuschrauber, welches nichtmal 1 NM schaft.

    Das übliche Werkzeug ist nicht mal unterste Qualitätsstufe.

    Von den angepriesene 155 teile, sind allein schon die Bits ca 130 :cool:

    Hatte es mir bestellt , geht wieder zurück.

    :roller2: YAM

  • Echt jetzt? Son Kernschrott ist das ? :aumann:

    Dabei bin ich mit Werkzeugen von !Mannesmann eigentlich bislang immer gut gefahren

    Hab noch nen7 teiligen Schraubendrehersatz aus 1993 ,und ist noch TipTop

    Und hab mit den Teilen wirklich viel geackert

    Aber 79€ klingt sehr preiswert ,wenn Mandelentzündung das mein Schraubendrehersatz schon 17,99DM gekostet hat

    Da tippe ich mal auf minderwertigen Chinamüll bei dem Koffer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So dieses Werzeug kann ich Dir schenken, brauchst mir nur den Versand zu geben :nick:

    Wenn Du Dir vorerst so ein kleine Werzeugkiste im Baumarkt oder übers Internet holst kannst Du schon viel damit machen am Roller!

    46-teiliges Steckschlüssel-Set mit 6,35 mm (1/4 Zoll) Antrieb, mit Aufbewahrungskoffer, inklusive metrischem Bit-Steckschlüsselsatz und Verlängerungsstange für Autoreparatur und Wartung zu Hause
    Material: 50BV30 Chrom-Vanadium-Stahl. Kopfart: Sechskantschrauben. Messsystem: Metrisch. Maße der Verpackung: 24 x 12,5 x 4 cm. Gewicht: 1,2 kg.
    www.amazon.de

  • Hui,wow

    Achim hat heut seine Spendierhosen an

    Ich glaub ich meld mich mal eben schnell neu hier an und mach auch einen auf ahnungslose,arme ?

    Dann fällt für mich bestimmt auch was ab ....vielleicht ne flammneue Kupplung oder so ? :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher: :totlach: :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du musst nicht ja sagen 229er lach, ich helfe gerne und bekam auch schon oft geholfen.

    Das was ich Dir geben kann habe ich ein teil 2fach und 3fach was ich wirklich nicht brauche, Du müßtest mir aber den Versand über eine normale Banküberweisung machen da ich kein PayPal habe...8 Euro für alles Inklusiv Versannd wäre das in Ordnung????