Oh Mann ... Kopf Klatsch und noch vieles andere zum Lachen gehört hier hin ;-))

  • Moin Moin,

    hab gerade die neuen Kolbenringe an der 80er eingebaut.

    Beim Motorstart: Hääää!? :wow: Wo kommt nur dieses merkwürdige Geschepper her ... :oh: .... :gruebel:

    ... und warum dreht sich das Hinterad nicht ... :knirsch:

    Variodeckel runter und ahhhh :licht:

    Ich hatte vor einigen Wochen die Vario zum Testen in einer anderen Sfera entnommen ... :aumann: und dann die Riemenscheibe und Lüfterscheibe mit der Mutter nur handfest aufgedreht :ablacher:

    Ich glaub ich werd langsam zu oll für so was.

    Schönen Tach noch ... :lach:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • dh5yaz 10. Februar 2023 um 15:28

    Hat den Titel des Themas von „Oh Mann ... Kopf Klatsch und noch vieles Andere zum lachen gehört hier hin ;-))“ zu „Oh Mann ... Kopf Klatsch und noch vieles andere zum Lachen gehört hier hin ;-))“ geändert.
  • Kürzlich eine "neue" Sfera 124 gekauft. Scheunenfund! Stand ca. über 12 Jahre trocken und abgedeckt. Optisch 1A Zustand - auch unter der Verkleidung - Null Rost! Ein paar Kleinigkeiten waren dann aber noch zu machen...


    Nachdem ich jetzt etwa 300 km gefahren bin, davon 200 km Autobahn, die ernüchternde Erkenntnis: verliert viel Öl! War zu Beginn der Ölstand (Falschtakter) laut Schauglas auf halb voll, waren es nach den 300 km unter minimum. Motor sah eigentlich rundrum "trocken" aus.

    Habe ich trotz des fabelhaften Zustandes eines dieser Montagsmodelle erwischt, die 1 Liter Öl auf 1000 km schlucken, wie man es über die Sfera 124 als auch die 1. Generation der ET4 so häufig hört?

    Meine vorherigen Sfera 124 hatten so gut wie Null Öl verbraucht (weniger als 50 ml auf 5000 km. Die erste lief 95.000 km bis sie mir gekl. wurde, die zweite 66.000 km bis sie mir vor kurzem gekl. wurde.

    Habe gestern dann Öl nachgefüllt. Mich erst gewundert, dass die Öleinfüllschraube locker war... und dann 100 ml nachgefüllt.

    Schraube locker :ablacher:

    Das war bei mir (hoffentlich) der Grund für den enormen Ölverbrauch.

  • Du hast aber vor deinen Fahrten alle Gummiteile um den Motor ausgetauscht?

    Inklusive Dichtungen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • "

    Meine vorherigen Sfera 124 hatten so gut wie Null Öl verbraucht (weniger als 50 ml auf 5000 km. Die erste lief 95.000 km bis sie mir gekl. wurde, die zweite 66.000 km bis sie mir vor kurzem gekl. wurde."

    Hast schon mal den Umzug in einer sichereren Gegend erwogen?

    :cool:

    :roller2: YAM

  • Wenn die Ölabstreifringe am Kolben oder die Ventilschaftdichtungen defekt sind ,dann steigt der Ölverbrauch auch enorm an .Das siehst du dann aber an einer schönen blauen FAHNE die du hinter dir herziehst

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde alt, zu alt zum Schrauben?

    Am Wochenende habe ich den Mikuni 40 an der LS650 zerlegt und gereinigt weil der Unterdruckgesteuerte Gasschieber hin und wieder klemmte. Is echt doof wenn man Bremsen muss und der Hobel weiter gas gibt ... :oh:=O

    Vergaser mühsam ausgebaut ... gereinigt / zusammengebaut und genauso mühsam wieder eingebaut ... geflucht wie sonst was dabei weil alles so eng, Rücken krumm, kalt und halb auf dem Boden liegend ...

    Benzinhahn auf und erst mal geschaut ob alles dicht ist.

    Shit!! :motz: ..... von oben aus den beiden Entlüftungschläuchen unterm Tank läuft Sprit raus ... sogar aus der Luftfilterentlüftung unter dem Motor läuft Sprit!

    :knirsch::motz::evil2: Scheiiiiiiiiiiiiii xxxxxxeeeeeeee ! ! !:evil2::motz:

    Dabei hab ich doch das Schwimmernadelventil auch überprüft und dann noch diese tierischen Rückenschmerzen von der gebückten liegenden Arbeitshaltung .... :motz::motz::motz::knirsch::knirsch::knirsch::knirsch:

    Hab den BH zu gedreht und aus Wut und Ärger das Werkzeug in die Ecke geworfen.



    Mitten in der Nacht kam mir der Gedanke:

    Kann es sein, das Du den Entlüftungschlauch, der vom Vergaser zum Benzinhahn geht mit dem Benzinschlauch der Kraftstoffzuleitung verwechselt hast? :gruebel::gruebel::gruebel:

    Am liebsten wäre ich mitten in der Nacht aufgestanden um nachzuschauen.


    Erleichterung am nächsten Morgen:

    Genau so war es ... :aumann: E-Starter gedrückt und nach ein paar Umdrehung lief der Hobel wieder :angel:


    :alt: Demnächst werde ich 60 Jahre alt ... sollte ich den Lappen nun doch abgeben und besser auf Tretroller oder smiley2022 umsteigen :crazyx:?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (28. März 2024 um 18:24)

  • Hallo Markus altes Haus lol,

    nimm Dir mal an mir ein Beispiel, wede am 19 Mai 63 Jahre und mein Rücken ist eh schon jahre Platt.

    Aber das mit dem Schläuschen vertauscht kommt auch im Jüngsten alter vor.....:nick::alt:

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (28. März 2024 um 19:03) aus folgendem Grund: Wortverbesserung!

  • Wer ist Marus ? :nixweiss:

    <wede am 19 Mai 63 Jahre und mein Rücken ist eh schon jahre Platt>
    Jo,das sieht man :ablacher::hauwech:

    Ich schaffe das nicht mehr …so gelenkig wie du bin ich nicht mehr .Hüfte und Bandscheibe im Eimer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber das mit dem Schläuschen vertauscht kommt auch im Jüngsten alter vor.....:nick::alt:

    Früher wäre ich eher drauf gekommen, wäre auch gelassener geblieben.

    Mein Bioprozessor zwischen den Ohren lässt spürbar nach.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So war grade mit Bo draussen, habe das Wort verbessert lol, yalso werde auch alt lach.....:nick::alt:

    Ganz kurz zu mit, im Januar bin ich Abends als ich mit Hund draußen war auf denm Glatten Radweg dermassen mit dem Rechten Fuss ausgerutscht das ich mit vollerwucht nach hinten auf den Rücken aufgeschlagen bin.

    Ich ginge jetzt bis vor 2 wochen mit Starken Rückenschmerzen weiter Arbeiten, dann zum Arzt da ich dadurch jetzt Kurz Atem habe und wenn ich Niesen will oder richtig Durch Artmen will bekomme ich Stechende Schmerzen in den Rücken, bekam Überweisung Krankenhaus zum Schichtröngen. Leider bekam ich dazu einen Termin aber erst am 12.04.24, bis dahin muß ich durch......:oh: