Verbrauch SFERA RST 50

  • Moin. Also meine 50er RST ( komplett original nicht getuned) hat schon nach so 50-60 KM die hälfte des tanks leer.. Ist das normal?

    An manchen Tagen (fahre aktuell schon sehr viel) tank ich voll und nach 2 Tagen ist fast schon wieder auf Reserve... Klar wieg mit 120 KG auch etwas mehr, aber ist das normal? habs mal ausgerechnet komme so auf 150-170 km mit nem vollen Tank...

  • 150-170 km mit 5,5l Benzin?

    Das sind doch absolute Traumwert

    Da braucht meine Kröti sogar noch mehr (3,5l/100km)

    Weiß gerade echt nicht warum du rumjammerst :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 6.5 L ^^ keine Ahnung, google sagt die RST würde 3.5 L verbrauchen auf 100 km..

    Aber ja, bin recht unerfahren was Tankverhalten und so angeht. Sehe nur dass ich gefühlt alle 2 Tage tanken muss und das fühlt sich nicht so an als wäre es sparsam, aber fahr auch einfach viel unnötig herum, was vielleicht auch normal ist wenn man so ein Hobby neu für sich entdeckt

  • Ja,stimmt 6,5l

    Hast ja ne RST ,war da mit den 5,5l gedanklich bei der NSL

    Gehen wir also mal davon aus das du den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leer fährst sondern noch 0,5l Reserve drin ist wenn du zum Tanken fährst .

    Also 6l Verbrauch auf 170km macht 3,5294 l Verbrauch auf 100km

    Ist immer noch ein sehr guter Wert und kein Grund zum jammern .

    Notiere dir vor dem nächsten Volltanken den Kilometerstand .

    Beim nächsten tanken füllst du den Tank dann ebenfalls wieder randvoll auf und notierst dir wieder den Kilometerstand .

    Dann ziehst du den zuerst notierten KM-Stand von dem aktuellen ab .

    Die getankten Liter teilst du dann durch die gefahrenen Kilometer und das ganze multiplizierst du dann mit 100.

    Dann haste den genauen Verbrauch auf 100km Fahrstrecke ausgerechnet

    Beispiel:

    6Liter : 170 km x 100 = 3,5294 Liter

    Manchmal entsteht aber auch ein erhöhter Verbrauch durch Kraftstoffverlust oder zu häufige KURZSTRECKENFAHRTEN

    Transportgewicht ,Anbauteile und Reifenfülldruck sowie Geländegegebenheiten spielen ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle beim Verbrauch

    Der ordnungsgemäße technische Zustand des Rollers ist selbstverständlich Grundvoarraussetzung für gute Verbrauchswerte

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. Februar 2023 um 12:39)

  • Oder hat der "329er" ein altes WHB einer NSL gesehen? Da steht noch was von 1,7l /100km drin.

    Also bergab, inkl. Rückenwind, Sonne im Rückspiegel, Heimweh und Kneipe vor der Nase.

  • Ich hab vorgestern vollgetankt (6.5L ) und bin jetzt bei 180 KM, die Lampe ist schon seit 25-30 KM an.. im Tank sind schätzungsweise noch 1 Liter.

    Denke es ist also alles im Rahmen . :nick: smiley2027

  • Ein mechanischer Choke spart auch was. 3,5l hat mein Hexagon verbraucht, aber die Sferas lagen auch über 3 Liter.

    Diese Verbräuche sind unzeitgemäß und nicht nötig. Am schlimmsten sind die über dicke Drosselringe kastrierten Mofas.

  • Dann wärst du ja bei 2,7l/100km. Absoluter Traumwert..... wenn du dich nicht vertan hast.

  • Hab vorher/Nacher Fotos gemacht. Ich geh gleich tanken und seh dann exakt wieviel noch übrig ist.

  • Wenn Du immer die gleichen Strecke fährst reicht es nur denk dran Stadtverkehr hat einen anderen Verbrauch als durch die Prärie.

    Wenn Du teils teils hast müßtest Du den Durschnittswert ermitteln.

    Ich finde es Wahnsinn das Du alle 2-3 tage Tanken mußt aber wer Spaß am fahren hat warum nicht. :sfera:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Im Sommer bei richtig schönem Wetter schaffe ich das auch

    Da schrupp ich schon mal gerne knapp 200km in der Woche runter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann wärst du ja bei 2,7l/100km. Absoluter Traumwert..... wenn du dich nicht vertan hast.

    wie kommst du auf 2,7 l Verbrauch? :nixweiss:

    Ich komme mit meiner Rechnung auf etwas über 3l,vorausgesetzt das es mit dem 1l Testkraftstoff im Tank stimmt ,was ich bezweifle

    Somit würde der Verbrauch noch um einiges höher liegen

    Da die Reservelampe schon bereits seit 30km am leuchten ist geh ich mal von einem realistischen Verbrauch von ca. 3,4l/100km aus

    Aber auch das ist immer noch ein sehr guter Wert ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..... oder bei der Laufleistung ein weeeenig verhaspelt, was ICH wiederum denke.

    Immer diese vielen Zahlen...... jedesmal andere.... da muß man ja kirre werden. :ablacher:

  • Was ich bei 329er etwas verwunderlich finde .......

    Schruppt in weniger als 2 Tagen mal eben 180km mit dem Hobel runter ,obwohl hier jede Menge Themen aufgemacht wurden wegen z.T. erheblichen Defekten an dem Roller

    Also ,ich würde in einem solch technischen Mängelzustand keine 5km mit der Gurke fahren wollen

    Von daher hat chrissy73 da mit seiner Aussage schon recht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ach wäre es mal nToll das er uns mal im Abgebauten zustand der Hinteren Verkleidungsteile ein paar Gesammt Fotos macht wie das ganze im Vergaserbereich aussieht sowie mal den Variodeckel runter Schrauben und ein Foto von der Variomatik und darunter von der Ölpumpe macht sowie Kupplung und Wandler!

    Ich habe da da so ein kleiner verdacht im Hinterkopf.... :nick: :/

  • Ach wäre es mal nToll das er uns mal im Abgebauten zustand der Hinteren Verkleidungsteile ein paar Gesammt Fotos macht wie das ganze im Vergaserbereich aussieht sowie mal den Variodeckel runter Schrauben und ein Foto von der Variomatik und darunter von der Ölpumpe macht sowie Kupplung und Wandler!

    Ich habe da da so ein kleiner verdacht im Hinterkopf.... :nick: :/

    Wenn das Werkzeug da ist, mach ich mich an die Arbeit, versprochen! :cool: :nick:

  • Das mit dem Zitieren bedarf scheinbar noch etwas Feinabstimmung bezüglich der Dosis...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!