Herkunft GY6 Motor?

  • Moin Leude.

    Wie die Überschrift schon sagt: woher oder von wem stammt eigentlich der GY6-Motor, der in den China-Böllern drinsteckt?

    Wenn ich Dr. Google richtig verstehe, ist GY6 ein reines Gespinst, ähnlich einer Briefkastenfirma, die alles Mögliche verhökert, ohne daß sie etwas hat.

    Dabei wurden angeblich zuerst Minarelli-Motoren nachgebaut, später Honda-Motoren.

    Danach ging selbst Prof.Dr.Google die Luft aus.

  • wie du schon bemerkt hast steckt etwas von allem drin.

    die ersten waren Lizenz-Minarelli Nachbauten , später Honda Basis-Motoren die auch ansatzweise in Generatoren verbaut werden.

    Aktuell ist es schwierig da genau eine Basis herauszufinden , da in China mittlerweile auch Eigenentwicklungen auf den Markt geworfen werden.

    Vorteil für die - Teile gibt es nur paar Jahre und man muss irgendwann was neues holen, weil´s nix mehr gibt.

    Eine exakte Info bekommen auch Verkäufer kaum (oft ungenaue oder zweifelhafte Auskünfte).

    Info habe ich von einem Bekannten der früher mal Roller verkauft hat.

  • Ich wäre vorsichtig mit dem kopieren von Texten aus Wikipedia um diese dann hier im Forum zu veröffentlichen,auch wenn diese mit Translater 1:1 übersetzt wurden .

    Lieber nur die passenden Links hier einstellen.

    Ansonsten kann es bösen Ärger geben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Frage wurde im Kymcoforum auch diskutiert. Die einen sagen Kymco. Wie gesagt, ist der Kymco Filly der Urahn aller Baotengs und Baumarktrexe. Er soll in Asien auch mehr Hubraum haben.

    Da passt dann aber auch der Motor des Honda Elite 80 zu, der übrigens den gleichen Hub wie die Chinakracher hat. Den gabs ab Mitte der 80er Jahre.

    Für kleine Asiaten und mit 70 ccm sind die Dinger toll.

    Und von dem Verbrauch träumt der Sferist.