Freiwillige Zulassung 50er Sfera

  • Moin Leute.

    Die neuen Kennzeichen kommen im März, ich bin am überlegen meine SFERA RST 50er zuzulassen um so schadensfreiheitssklassen zu steigen, da ich meinen Führerschein erst 2022 gemacht habe.

    Hat hier jemand Erfahrungen damit ?

    Was für Kosten kommen auf einen zu?

    Was muss getan werden?

    Würde ich das vor März noch schaffen?

    LG und Danke!

  • Das neue Nummerschild muß an 1 März schon drauf getacktert sein lach, kommt immer darauf an was Du für Roller fährst und was für Versicherung Du abschliesen möchtest?

    Ich fahre ein 50ccm Sfera NSL Roller und habe gestern schon von HUK mein neues Schwarzes Schild bekommen, somit kann ich es Ende Februar schon Möntieren und gleich 1 März schon fahren!

    Bezahle für normele Anmeldung jedes Jahr nur 34 Euro!

  • Erstmal solltest du deine Versicherung fragen, inwieweit sich das Betreiben eines zulassungsfreien Fahrzeuges, auf den Schadenfreiheitsrabatt bemerkbar macht. Wenn ja, versichere das Fahrzeug, bei genau dieser Versicherung. Dann ist alles im Haus. Anders sehe ich keine Chance, da du ja bei Versicherungswechsel und zulassungsfreien Fahrzeugen, keine Schadenfreiheitsbestätigung bekommst.

  • Sobald ein Roller zugelassen ist, ist es doch gleichzusetzen mit einem PKW da es eben ein großes Nummernschild ist, oder nicht?

  • Nein. Eben nicht unbedingt.

    Selbst, wenn du 20Jahre lang, zulassungsfreie Roller gefahren bist, ändert sich nichts am Schadenfreiheitsrabatt für den Roller. Ergo, bekommst du, bei Versicherungswechsel keine Bestätigung der Schadenfreiheitsklasse. Einzig, wenn du bei Versicherung A den zulassungsfreien Roller versicherst, und später bei Versicherung A, ein zulassungspflichtiges Fahrzeug versicherst, könnte es sein, daß dir statt SF0, ein Vertrag mit SF2 angeboten wird. Einen Anspruch darauf, hast du nicht und nirgends.

    ..... Ach, jetzt begreifen ich ..... Du willst eine 50er als Motorrad zur Zulassung bringen.....

    So wie eine 125er.....

    Da habe ich noch nie etwas von gehört. Ich suche mal rum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (5. Februar 2023 um 21:58)

  • Hier mal ein Beispiel: Darmals in den 90ger Jahre hatte unser Dorfmechaniker ein 80ccm Kreitler gefahren mit Fussschaltung, er hatt durch Einzelabnahme die 80ccm als Motorad Umgemeldet da sie eh ca. 120 km/h schnell war und somit bekam er auch ein größeres Nummernschild!

  • Ja, man kann auch ne Mofa mit 45 nen großes Nummernschild zulassen. Nennt sich Freiwillige Zulassung eines kleinkraftrades bis 50 CCM.

    Freiwillige Zulassung eines Kleinkraftrades | Fahrschule runnersdrive
    Genug vom jährlichen Austausch der Versicherungskennzeichen? Es ist möglich, Ihr 50 cm³ Zweirad freiwillig bei der Zulassungsstelle und mit einem großen…
    www.runnersdrive.de

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Beispiel: Darmals in den 90ger Jahre hatte unser Dorfmechaniker ein 80ccm Kreitler gefahren mit Fussschaltung, er hatt durch Einzelabnahme die 80ccm als Motorad Umgemeldet da sie eh ca. 120 km/h schnell war und somit bekam er auch ein größeres Nummernschild!

    Ein großes Nummernschild hatte er sowiso schon. Was erzählst du denn da?

    Selbst unsere 50er Züdapps und Kreidler hatten ein großes Nummernschild, weil sie über 60km/h schnell waren, und somit auch auf Kraftfahrstrasse und Autobahn durften.

  • Wenn er vorher ein "Kuchenblech" hatte, bekommen er auf Antrag ein kleines 180x200mm.

    In meinem Landkreis sind dafür Nummern mit einem Buchstaben und ein bis zwei Ziffern reserviert.

    D.h., für mein neues Auto kann ich die Nummer A1 nicht als Wunschkennzeichen beantragen.

  • interessant auch:

    Elektroroller freiwillige Zulassung
    Elektroroller freiwillige Zulassung
    www.elektroroller-bodensee.de

    Also, sehe ich meine Meinung in etwa bestätigt. Verkehrsämter ggf ahnungslos, Versicherer ggf ahnungslos,

    ich bestimmt ahnungslos.

    Somit schnell nachfragen. Diese Woche noch. Wegen der Termine. Sonst droht nochmehr Ahnungslosigkeit wegen einer Doppelversicherung.

    Für den Gebührenkram rechnest du 100-150€ inkl. Nummernschilder. Die Versicherungsprämie bleibt in etwa gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (5. Februar 2023 um 21:45)

  • Der Riesen Vorteil ist halt dass man Schadenfreiheitsklassen steigt, gerade für mich als jmd der erst 5 Monate den Führerschein hat.. Ich ruf morgen bei der zulassungsstelle an und frag nach ob die Erfahrungen haben, viele sind ja immer noch sehr unwissend und dann frag ich bei einigen Versicherungen an, wie sich das auf die Jahre auswirkt wenn ich mir ein Auto versichern will.

  • Genau. Dann kläre noch zusätzlich ab, was mit den technischen Bedingungen ist. Thema Abgaswerte. Evtl brauchst du ein H-Kennzeichen.

    Auswirkungen? Schadensfrei ist schadensfrei. Darum schrieb ich ja zuerst: sprich mit der Versicherung. Vielleicht erkennen sie die "Rollerjahre" für das erste Auto auch an.

  • Zitat

    Wenn er vorher ein "Kuchenblech" hatte, bekommen er auf Antrag ein kleines 180x200mm.

    In unseren Landkreis bekommt man sowohl für 80, als auch für die 125.ern nur den kleinen wie für Motorräder. Das "Kuchenblech" gibt es hier nicht mehr.

    Saisonkennzeichen nur mit 1 Buchstaben, aber wer macht bei 0 € Steuer und 12,10 € Versichernung/Jahr schon Saison?

    Als Vergleich das kennzeichen vom Motorrad ..... Und nein, es ist nicht 2x das Gleiche. :cool:

    P.S. SF48

  • Ja, man kann auch ne Mofa mit 45 nen großes Nummernschild zulassen. Nennt sich Freiwillige Zulassung eines kleinkraftrades bis 50 CCM.

    Ja,kann man

    um u.a. dann alle furznasenlang von der Rennleitung angehalten zu werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Riesen Vorteil ist halt dass man Schadenfreiheitsklassen steigt, gerade für mich als jmd der erst 5 Monate den Führerschein hat.. Ich ruf morgen bei der zulassungsstelle an und frag nach ob die Erfahrungen haben, viele sind ja immer noch sehr unwissend und dann frag ich bei einigen Versicherungen an, wie sich das auf die Jahre auswirkt wenn ich mir ein Auto versichern will.

    Das kommt darauf an bei welcher Versicherungsgesellschaft du anklopfst

    Die meisten Versicherer bieten das nämlich gar nicht erst an

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,kann man

    um u.a. dann alle furznasenlang von der Rennleitung angehalten zu werden

    Das sehe ich auch so..... ist aber nicht MEIN Problem. Das ist doch genau so ein "Gefurze" wie rote Versicherungsschilder oder Wechselnummernschilder für alte Mofas. Sowas ist ein echtes "Nischenprodukt" und zieht die Rennleitung an, wie Gammelfleisch die Fliegen. O.k. Auf dem Dorf bist du schnell bekannt, und der Sheriff fährt lieber zur Imbissbude. Aber im Ruhrgebiet? Da bist du zu Fuß schneller.

  • Und nochwas fällt doch dabei auf:

    Wenn das so easy wäre, warum wird es nicht grundsätzlich so gemacht?

    Töchterchen bekommt mit 15 einen China-Böller von Papi, der läßt das Gerät als Kraftrad zulassen, und wenn Oma und Opa zum 18. ein Auto sponsern, hätte sie schon SF3. Das spart beib einem Golf GTI einen knappen Tausender.

  • Bei der WGV gilt:

    Bessere Einstufung für Ihr Auto

    Wenn Sie Ihr Moped innerhalb von drei Jahren zwei Jahre lang schadenfrei bei uns versichert haben und dann einen Pkw auf sich zulassen, stufen wir diesen in die Schadenfreiheitsklasse 2 anstatt 0 ein.

  • Man kann mit den Leuten bei der Versicherung auch reden.

    Die Karre von meiner Lütten haben wir bei der gleichen Versicherung wo ich meinen Kram habe => gleich zum Einstieg SF3

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!