NSL merkwürdiger Fehler oder kann es ein defekter Unterdruck-Benzinhahn sein ?

  • Hallo,

    ich hab hier einen merkwürdigen Fehler an einer 70ccm NSL der nicht immer sofort auftritt. Der Motor hat alles neu, KW, Simmeringe, 70ccm Kolben Zylinder, gerade mal 800 km runter.

    Mal fährt der Roller problemlos 4 - 5 km oder der Fehler tritt sofort auf.

    Fehlerbeschreibung:

    Bei voller Fahrt nimmt der Motor kein Gas mehr an und läuft nur noch mit Standgas.

    Man wartet ein paar Sekunden und der Motor nimmt wieder Gas bis Vollgas an um dann kurz drauf wieder vom Gas zu gehen. Diesen Vorgang kann man dann wiederholen bis man dann irgendwann am Ziel ankommt :wacko:

    Draufhin hab ich dann mal die Membran gesichtet und den offenen Ansaugstutzen wegen oberflächlicher Risse nach nur knapp 3 Jahren ausgewechselt. Ohne Erfolg.

    Hab dann mal den 17,5 Vergaser zum Reingen ausgebaut und einen 14er Vergaser zum Testen eingebaut. Es könnte ja sein, dass das Schwimmernadelventil nicht richig arbeitet und kein Sprit nachläuft.

    Auch kein Erfolg, Der gleiche Effekt, der Motor dreht voll auf um dann wieder vom Gas zugehen.

    Also so, als wenn kein Sprit mehr in der Schwimmerkammer ist bzw. nicht genügend schnell nachläuft.

    Ziehe ich am Unterdruckschlauch leicht Unterdruck durch den Mund, läuft der Sprit. Die Schläuche zum Bezinhahn sind alle neu.

    Mittlereile ist der 17,5 er wieder drin mit dem gleichen Problem.

    Nun kann es ja eigentlich nur noch der Benzinhahn sein, oder hat vielleicht noch jemand eine andere Idee?

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • sieht so aus, als ob nicht schnell genug die Kammer gefüllt wird.

    welche HD hast du drin ?

    ...denk dran, das der 70ccm mehr Spritt verlangt, als der 50er.

    Probier einfach mal eine-zwei Nummern größer - schaden kanns nicht.

  • Welche Auspuff hast du drin? Der original Puffi ist doch für die Abgasmenge eines 50er Zylinders ausgelegt.

    Wenn jetzt aber 40% mehr Abgasmenge ankommt, wird er den Mief nicht mehr pünktlich los.

    Zu hoher Rückstau.... Erstickungstod.

    Soweit zumindest meine Theorie.

  • Hallo Markus,

    da das Problem bei beiden Vergaser auftritt kannst Du also den Vergaser schon mal vorerst mal Ausschliesen, es liegt sehr wahrscheinlich an Spritmangel da die Schwimmerkammer kein geregelter Sprit nach bekommt.

    Hast Du dann mal nach der Fahrt Direkt mal nach der Zündkerze gesehen wie sie aussieht?

    Würde morgen nach der Fahrt mal sofort nach der Schwimmerkammer nach sehen mit wieviel Sprit sie überhaupt gefüllt ist, einfach die Kammer von unten Aufschrauben und die Schwimmerkammer dann vVorsichtig vom Vergaser runter nehmen.

    Es ist nicht auszuschliesen das vieleicht doch der Unterdruckbenzinhahn mit im Spiel ist, sicher muß man auch bei dem 17,5er sowie 14er Vergaser die Hauptdüse erhöhen.

    Kommt das Problem auch auf wenn Du nur auf halbgas mal fährst?

  • Was du beschreibst hatte ich auch eine Zeit lang. Am Ende ging gar nix mehr. Hatte sich die isolierung der.lima in Kaugummi verwandelt und Mal ging's, dann wieder nicht.

    Vermute dass bei höherer Drehzahl mehr Strom fliesst und der dann die Isolierung ab und an überwinden kann, je nach Schlagloch bzw Kabellage.

  • Bei Markus' Problem möchte ich Lima ausschließen. Der kann Strom. Ich bin mir sicher, daß seine Kabelage tip-top ist.

  • Vielen Dank für die Hinweise,

    Skipper33 hat mir noch einen Hinweis auf eine möglicherweise verstopfte Tankentlüftung gegeben.

    Wenn der Fehler auftritt werde ich immer an die ersten Mofa-Rennen vor 43 Jahren erinnert. Deshalb mein Verdacht hinsichtlich Benzinhahn.

    Wenn man da z.B. an einer Herkules Prima 5S während der Fahrt mal den BH absperrte, beschleunigte der Motor kurzzeitig um dann abzusterben.

    Genauso fühlt sich das bei meiner Sfera an.

    Als wenn bei Vollgas der Spiegel in der Schwimmerkammer bis unterhalb der Hauptdüse absinkt, weil der Sprit nicht schnell genug einläuft.

    Die Nadelventile sind aber okay.

    Wie ist das denn sonst so bei der Sfera, wenn der BH kaputt ist?

    Viele berichten ja oft von Problemen mit dem Unterdruck gesteuerten Benzinhahn.

    Neue Bezinhähne sind vorhanden, wegen der Umzugsvorbereitungen bin ich z. Zeit nur sehr eingeschränkt aktiv.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dann kann es aber auch genauso gut an einem verdreckten (verstopften) Tanksieb liegen ,was letztendlich dann aber trotzdem auf einen Defekt am :titten2:zurückzuführen ist

    Aber das kann man ja alles testen

    Edit:

    Defekter Unterdruckschlauch oder lockere Schlauchverbindungen führen zu Unterdruckverlusten .Die Membrane wird nicht weit genug geöffnet und es fliesst nicht ausreichend Kraftstoff da das Ventil im BH nicht vollständig geöffnet wird

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Februar 2023 um 09:40)

  • Was natürlich auch passieren kann, ist, Wenn Du einen großen Vergaser hast und vielleicht der Luftfilter leer ist, dass Du bei Vollgas nicht mehr genug Unterdruck hast, dass der Benzinhahn auf bleibt.

    Gruß
    Thomas

  • Ohne Luftfiltermatte..... bei Markus schlecht vorstellbar.

    In der Kombi 70er Zylinder und 17,5er Vergaser sollte mehr als ausreichend U-druck vorhanden sein. Erst Recht, wenn zwischenzeitlich, ein 14er Vergaser eingebaut wurde.

  • Da könntest du richtig liegen

    Da hat man nämlich auch ein ähnliches Symtom,welches sich aber eher mit Fehlzündungen vergleichen lässt .Also massives stottern incl. Aussetzern während der Vollgasfahrt

    Scheint ja bei Markus nicht der Fall zu sein ,trotzdem kann es nicht schaden der Sache mal nachzuhgehn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Februar 2023 um 14:07)

  • Danke für den Hinweis.

    Mir stehen hier ja einige Sferas und Schalldämpfer zum Experimentieren zur Verfügung und ich hab schon sämtliche Varianten durch.

    Auch 50 Pott an 80er Sfera und umgekehrt.

    Noch niemals habe ich irgendeine Beeinflussung in der Leistungsentfaltung feststellen können.

    Meine Pötte sind alle frei und leisten meiner 5 Liter Nichtraucherlunge keinen nennenswerten Widerstand beim Durch-Blasen ... :tongue:

    Werde das aber trotzdem in Erwägung ziehen, wenn ich gleich nach dem BH-Wechsel nicht vorankomme.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dachte ich mir fast

    Und Auslass ist bestimmt auch frei ,da relativ neuer Zylinder

    Wie ich ja auch schon schrieb ,deine geschildertes Problem geht eher in Richtung Kraftstoffunterversorgung und/oder defekte CDI

    Denn die Symtomatik eines verkokten Abgastraktes ist noch etwas anders vom Verhalten her

    Da ist es dann so das man bei Vollgas das Gefühl hat das jemand einfach den Zündschlüssel auf null dreht .Nimmt man das Gas aber wieder etwas weg ,so fängt sich der Motor wieder und tut so als wäre nix gewesen....bis zum nächsten mal Vollgas geben ...and so on,and so on

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist es immer das letzt mögliche Bauteil, das man tauschen muss um den Fehler zu beseitigen? :crazyx:

    Zuerst dacht ich ja an den Benzinhahn, dann Vergaser, Membran und Ansaugstutzen ... alles erneuert.

    Sollte es doch die Lima, bzw die Kaugummiisolierung im Anfangsstadium zur Lima sein?

    Lima gewechselt: Immernoch stirbt die scheiß Karre unvermittelt ab :motz: Mal nach 500m, mal nach 50m

    :gruebel:

    Nach ein paar Minuten nach Hause Schieben lässt sich das Misstück wieder Starten :knirsch:

    Vor ein paar Tagen hab ich dann doch mal die CDI erneuert und mittlerweile zwei kurze Touren a 15 km ohne Probleme abgespult.

    Sollte es doch die CDI gewesen sein?

    Das letzte Bauteil an das ich gedacht hätte, das ich für am unwahrscheinlichsten als Verursacher der Störung gehalten hab?

    Ich pack die Sferas nun auf den Anhänger. Am 28.02. gehts endgültig aufs Land.

    Goodbye Gelsenkirchen, ich glaube Du wirst mir nicht fehlen  :effe:

    Nebenbei, hat noch jemand eine kaputte Lima und ne originale NSL-Vario für mich?

    Räume gerade den Keller aus und baue dabei noch einen Ersatzmotor zusammen, damit ich hier nicht kistenweise Einzelteile schleppen muss.

    Ahoi!

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (14. Februar 2023 um 17:51)

  • Heißt aber noch lange nicht das die CDI auch TipTop ist :blablabla:

    Dachte ich mir schon fast das es an der CDI lag ,die Symtomatik sprach genau in diese Richtung .

    Bist auch nicht der erste der diese Probleme hatte .Ich hatte das auch vor 4 Jahren mit exakt gleichem Symtom

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Goodbye Gelsenkirchen, ich glaube Du wirst mir nicht fehlen :effe:

    Hömma, dat kann doch nich wahr sein. Du ziehst aus'm Pott.?
    Wo treibt es Dich denn hin?

    Zu deinem Problem; Die CDI macht da schon Sinn. Vermutlich hat die Zündspule in der CDI einen Wicklungsschluß oder eine Unterbrechung, die erst bei Erwärmung auftritt.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    CDI´s und Lichtmaschinenregler sind nicht umsonst vergossen und so gebaut, das man da nichts reparieren kann und deshalb auch so dimensioniert, das die selbst durch Fehlbedienung kaum zu zerstören sind.

    Deshalb hatte ich die CDI ganz hinten angestellt auf meiner Fehlerliste.

    Aber mal abwarten, in den nächsten Wochen werden die Sferas wegen des Umzugs kaum mehr bewegt werden ... außer vielleicht morgens zum Brötchenholen irgendwo in der Stadt ... viele Kilometer entfernt :sfera:

    Urspünglich haben wir ja auch einen Umzug in die Vulkaneifel favorisiert. Nur aus der Ferne bekommt man da nix, weil die richtig guten Wohnungen unter der Hand weg gehen.

    Hamm, Lünen und das Umfeld von Unna hatten wir auch auf dem Plan stehen. Das sind ja auch schöne Städtchen, auch wenn ich die keines Falls zum Ruhrpott zählen würde.

    Das Ruhrgebiet das meine Frau und ich aus unserer Kind/Jugendzeit kennen und schätzen gibt es nicht mehr.

    Gelsenkirchen wie auch andere Städte an der Ruhr zeichnen sich für uns leider nur noch durch hohe Kriminalität, wöchentliche Geldautomaten sprengungen, Gewalt gegen Anwohner, Vermüllung und wilde Müllkippen, Raser.- und Autoposerszene 24/7, extreme Rücksichtlösigkeit durch unzählige junge Osmanen, Drogenkonsum und Beschaffungskriminalität am helligten Tag keine 20m von unserer Haustüre aus.

    Dazu kommt noch die Machtlosigkeit/Unfähigkeit (Angst?) der Polizei.

    Gegen die offensichtliche Geldwäsche wird auch nicht vorgegangen (gefühlte alle 50 m ein Wettbüro, Shishashop, Dönerbude und viele andere Läden in denen fast nichts los ist.

    Alle 4 Stunden zieht hier unter der Woche ein lärmender Hochzeitskorso mit Protz-Limos únd hochmotorisierten Sportwagen am Haus vorbei, die vollkommen unnütz die Motoren brüllen lassen, 3 spurige Kreuzungen durch Powerslides blockieren oder das, kein Scherz, das ist auch schon passiert, mit automatischen Waffen (hoffentlich mit Platzpatronen) aus den Cabrios in die Luft rum ballern.

    Trotzdem ist das Ruhrgebiet auch wunder schön geworden, nach dem der Bergbau "gestorben worden ist" gibt es hier durch die "erfolgreiche Umstrukturierung" des Ruhrgebiets alle 2 km interessante begehbare Halden mit schöner Aussicht und anderere ehemals industrielle Freiflächen die kulturell genutzt werden.

    Gelsenkirchen ist dadurch sogar, die an der Stadtfläche gemessene, 2. grünste Stadt im Ruhrpott! :wow:

    Auch ist es ist jeden Morgen immer wieder aufregend, wenn man zum Auto geht und erst mal schaut ob etwas fehlt bzw die Scheiben noch heile sind.

    Das I-Tüpfelchen ist allerdings die Parteizentrale der MLPD genau gegenüber, die die Anwohner an den Wochenenden lautstark von der gegenüberliegenden Straßenseite über Lautsprecher tagsüber bis oft nach Mitternacht mit ihren politischen Sermon zwangsbeschallt.

    Beschwerden sind aussichtlos, da diese öffentliche "freie Meinungsäußerungen" durch die Bürgermeisterin genehmigt sind.

    Diese Stadt ist krank und macht krank.

    Jetzt hab ich wohl ausreichen erklärt weswegen wir hier unbedingt weg müssen.

    Demnächst kannst Du mir auch Nachrichten per Papierschiffchen schicken.

    Einfach in die Lippe setzen und irgendwann kommt das dann bei mir an. Die Lippe liegt nur 300m Luftlinie von der neuen Wohnung entfernt.

    Viel Grüße nach Hamm

    Markus

    Anbei noch ein paar Fotos von dem MLPD-Dünnpfiff

  • Nun ja, der Hammer stammt aus Hamm, lebt aber seit 2005 in Lünen.
    Umbenennen geht aber nicht. "Der Lünener" ist schon vergeben - so heißt die Bahnverbindung von Dortmund nach Münster.
    Hier fühle ich mich wohl und ich weiß nicht, ob ich wieder nach Hamm zurück wollte.

    Aber wir driften hier ab.

    Spannungsregler und CDIs sind vergossen, weil die Wasser nicht mögen ;)