Sie lebt fast, aber nicht ganz! Motor bleibt einfach nicht an

  • Hey Leute!
    Immer wieder wenn ich mich dran setze und meine Sfera zum laufen bringen möchte wird mir irgendwann der Kopf taub. Wenns nicht um meine geht oder sonst was bleibt das Wissen im Kopf aber irgendwie wenn ich selbst davor sitze wird das nix...

    Also: Restauriert, alles hübsch gemacht und sie lief letztes Jahr auch super an. Nach ner Woche Standzeit wollte sie etwas Bremsenreiniger zum Starten aber dann war alles wieder gut. Ich hab den riesigen Fehler gemacht keine Klemme an den Unterdruckschlauch zu machen und dachte "ach das langt". WOW lag ich falsch :D Das alles hab ich jetzt behoben, sogar nen neueren Vergaser verbaut und sie lief! Für knapp 20 Sekunden. Der Gaszug hat dann etwas Stress gemacht, das hab ich mit WD-40 beheben können. Luftfilter hab ich gecheckt, der sah gut aus, aber beim Antesten hab ich den eh nicht drauf, am Endresultat macht es auch bisher keinen Unterschied ob der drauf ist oder nicht. Ich hab jede Menge an der Standgas-Schraube rumgespielt, aber kein direktes Feedback bekommen. Wie die eingestellt war schien irgendwie irrelevant. Wenn ich sie mit Bremsenreiniger starte, ist erstmal die Drehzahl recht hoch. Nach ein paar Sekunden (und dem Bremsen des hinteren Rades) hat man dann auch für 5-10 Sekunden nen schönen Standgas-Sound. Dann geht die Drehzahl runter und sie stirbt ab. Mit gefühlvollem Gas geben kann man sie irgendwie am Leben halten (hab ein sporadisches Video gemacht) aber wenn man den Gasgriff in Ruhe lässt stirbt sie langsam ab und springt auch nicht mehr an.
    Das Benzin ist frisch, Kompression ist ja scheinbar auch da, die Zündkerze ist leeeeicht auf der schwarzen Seite, aber ich hab halt auch keine Strecke damit zurückgelegt. Jedenfalls war sie etwas feucht. Triefte nicht, aber leicht feucht. Ich weiß nicht ob das am Bremsenreiniger liegt, daher hab ich das in meiner Denke etwas hinten an gestellt. Ich bin halt auch immer noch am Lernen :D
    Ich stecke auf jeden Fall fest und hab das Gefühl ich habs fast raus, aber dann eben doch nicht ganz :D
    Daher bin ich bei jeder Hilfe dankbar!

  • Ich weiß nicht ob das jetzt eine wirkliche Hilfe für dich ist .......

    Aber:

    Seitdem ich mein Gesöff selber mische und ein manueller Benzinhahn drin steckt Habenichts keinerlei Probleme mehr ,auch nicht nach mehreren Wochen Standzeit.

    Vorher hatte ich auch immer Ärger ....entweder mit Benzinhahn oder mit Ölventil

    Jeden Morgen rumorgeln bis Batterie leer ,beim losfahren jedesmal eine fette blaue Qualmwolke hinter mir her ziehen ....das gehört längst der Vergangenheit an

    Ich will aber damit niemanden dazu animieren seinen Roller umzurüsten

    Muss jeder selber wissen

    Edit: Das Problem mit der Drehzahl klingt nach Luftmangel oder zu viel Sprit

    Auf jeden Fall zu fettes Gemisch ,würde ich mal sagen

    Wie schaut denn der Luftfilter aus? E-Choke mal getestet?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Luke,

    Ich denke mit deinem Posting kann kaum jemand etwas anfangen, weil keiner weiß was für dich restauriert bedeutet.

    Was ist gemacht worden?

    Kriegt der Vergaser überhaupt genug Sprit?

    Stirbt der Motor auch ab wenn Du das Standgas voll aufdrehst usw. ?

    Weswegen sollte man auf dem Unterdruckschlauch ne Klemme dauf machen :gruebel: ?

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Mit „Klemme“ meint er sicherlich eine Schlauchschelle

    Und die gehört auf jeden Fall daran ,und zwar an beiden Seiten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wäre Interessant zu Wissen, welchen Vergaser du nun drin hast.

    Hoffentlich kein 20.- Sportvergaser ;)

    ne weniger verkrustete Version von dem Originalvergaser der drin war :D also PHVA 12
    Nene ich baller da keinen Scheiß rein.
    Wobei meine CDI Chinesium ist :D

  • Ich gehe mal davon aus, dass du den Vergaser in wirklich ALLEN Einzelteile zerlegt und per Ultraschallbad gereinigt hast.

    Bremsenreiniger und Druckluft.
    Der Ultraschallreiniger von Muttern hat einfach gar nichts gemacht. War auch winzig das Teil

  • OK, Luftdruck ist schon mal totale Sche...e!

    Vor allem, wenn man damit in das Öleinlassventil geht. Dann ist es nämlich schrott.

    Und meine Frage war ob du den Vergaser in allen, wirklich in allen Einzelteile zum reinigen zerlagt hast.

    :roller2: YAM

  • Also er meint damit :

    Düsen,Düsenstock,Schwimmer,Schwimmernadel,Nadel,Gasschieber,Einstellschrauben,Schwimmergehäuse,E-Choke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK, Luftdruck ist schon mal totale Sche...e!

    Vor allem, wenn man damit in das Öleinlassventil geht. Dann ist es nämlich schrott.

    Und meine Frage war ob du den Vergaser in allen, wirklich in allen Einzelteile zum reinigen zerlagt hast.

    nein den Öleinlass hab ich in Ruhe gelassen. Eben deswegen :D
    Und ich hab nicht mit 8 bar gepustet. Ich hatte so ne Dose zum Computer freipusten. Also als würde man mit dem Mund durchpusten. Aber ich hab alle Düsen gereinigt, Schwimmerkammer geschrubbt...

  • Membranblock und Kurbelwellensimmerringe sind auch Verdächtige.

    Aufpuff frei?

    Auspuff ist scheinbar frei, es kam auf jeden Fall beim ersten Starten gut viel bläulicher Rauch raus :D
    Simmerringe hab ich nicht angefasst. Vermutlich muss ich echt mal das andere Aggregat zusammenbasteln :D
    Dann tausche ich die beiden einfach aus. Ich muss eh Felgen restaurieren und Reifen wechseln

  • Tja. Ich würde gerne den "ultimativen Auspufftest" benennen.


    Etwa in der Art: baue den Auspuff an einen Behälter mit 100l Volumen und puste das Ganze mit 10bar auf.

    Öffne den Behälter Richtung Auspuff.

    Ist der Druck im Behälter in 5sek auf Null, ist der Puffi frei.

    Dauert es ein bis zwei sek länger, Puffi reinigen.

    Dauert es 10sek, ist der Puffi dicht, und es hilft nur ein neuer.


    Es gibt einfach keinen.

  • Hier wären mal 2 NSL 50ccm Auspuff, im 2 Link sieht am besten aus und hat nur das Blindrohr am Krümmer abgesägt und Loch zugeschweist, kannst aber Deinen ja nehmen für den Auspuff!

    Piaggio Sfera nsl sfera 50 orig Auspuff Auspuffanlage 20411
    Piaggio Sfera nsl sfera 50 orig Auspuff Auspuffanlage 20411 zustand gebraucht siehe Bilder sind...,Piaggio Sfera nsl sfera 50 orig Auspuff Auspuffanlage 20411…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-50auspuff-zu-verkaufen-/2290383158-306-3172

  • Meint ihr das klingt nach Puffi? Müsste ich ja theoretisch so testen können dass das Ding ohne Puffi problemlos läuft.
    Ich hab ja zwei und kann daher auch den anderen Puffi mal testen.
    Ich verstehe nur bisher nicht so ganz wie das zusammenhängen könnte und zerbreche mir dazu gerade den Kopf :D

  • Ohjeee. Ich glaub wenn ich meine alten Strömungstechnik-Unterlagen raussuche kann man man das per Bernoulli irgendwie sicher einfacher testen. Aber ich glaube dafür wäre ich zu doof oder ich müsste mich richtig reinhängen :D

  • Ist der Puffi weitreichend dicht, wird der Motor das Abgas nicht los, und erstickt.

    Ohne Puffi fehlt Gegendruck. Der Motor leistet nichts, und kann Schaden nehmen.

  • Auch bei einem zugekorkten Auspuff merkt man auch das der Roller stärker Qwalmen kann und auch die Leistung lässt nach bis hin zum schlechten oder überhaupt kein Starten mehr zulässt weil er erstickt...gibt so vieles an Ursachen!

  • Auch bei einem zugekorkten Auspuff merkt man auch das der Roller stärker Qwalmen kann und auch die Leistung lässt nach bis hin zum schlechten oder überhaupt kein Starten mehr zulässt weil er erstickt...gibt so vieles an Ursachen!

    Wäre es sinnvoll den Auspuff für sowas mit ner Endoskopkamera zu checken? Ich weiß nicht wie der aufgeschnitten aussieht und ob das Sinn macht