Welche Vario ist eine original Sfera? Gab es unterschiedliche Varios mit unterschiedlichen Abmessungen/Gewichten?

  • Hab den Wandler nun zerlegt und doch nichts gefunden.

    Auch das Lager ist in Ordnung, es müssen irgendwie winzige Metallspäne von der Instandsetzung der Wandlerhülse / hinterer Lagersitz, zwischen die Dichtanzhülse innen und der inneren Lagerhülse gekommen sein.

    Das fühlte sich dann beim Hin.- und Herdrehen des Lagers wie ein Schaden am Lager an.

    Also alles wieder zusammenbauen, woher die Riefen in der Kupplungsglocke kommen kann ich mir also nicht erklären.

    @Minatho , Dir hab ich gestern ja noch ein paar mehr Fotos von den beiden Varios zur Herkunfts-Bestimmung zugeschickt.

    Dabei ist mir eine der Gleitschuhe der vermeintlichen Originalvario (links im Bild) verlorengegangen.

    Son Mist. Hab dann im Internet nach einem Ersatz gesucht und nicht gefunden, weil die einzigen Gleitschuhe die ich gefunden habe, diese kleinen kurzen rechts im Bild gefunden habe, die als original Bezeichnet sind.

    Ich selbst bin ja auch der Ansicht das die links im Bid zu sehenden Vario/Gleitschuhe die richtig originalen sind.

    Im Internet finde ich aber keine anderen, auch bei EasyParts bekommt man nur die kurzen zu kaufen.

    Was stimmt den jetzt, welche Vario ist die Originale? Hat jemand noch einen originale Schuh wie links im Bild?

    Hier noch ein paar Fotos:

  • Das habe ich Markus schon sehr oft gesagt das die Linke die Orginale ist, was mir bei allen Varios die ich schon hatte immer aufgefallen ist wäre, die Gleidscheibe hat immer einen Gelben Punkt oben drauf!

    Bei uns Schneit es seid 2 Stunden, na Toll.

  • Es gibt also doch mehrere Ausführung der Variomatik wenn Racing planet dieses Gleitsück für Sfera NSL 91-93 anbietet:

    und andere Anbieter dieses Gleistück für die Sfera 91-94 anbietet:


    Der Roller läuft wieder, ist ja ein 70er.

    Der offene Ansaugstutzen ist nach 2 Jahren eingerissen, aber noch nicht richtig durch, nur von außen.

    Als Provisorium hab ich jetzt erst mal ein originaler AS und ein 14er Veragser statt des 17,5 er drin.

    Die Karre zieht jetzt auch wieder, aber nur wie ein frischer 50er aber läuft.

    Mal schauen ob reinigen des 17,5er was bringt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Man muss nicht immer alles glauben was geschrieben steht ,erst recht nicht bei Anbietern von eBay oder Amazon

    Aber das Thema hatten wir ja nun schon oft genug

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Markus, die Gleitschuhe wo Dir Andre Verlinkt hat sind 100% Passend, ich erkenne diese Kleidschuhe schon im Schlaf und warum?

    Ich hatte schon fast ein Dutzend Variomatiks auf meinem Küchentisch liegen, gereinigt und neue Rollen rein und was ich nicht mehr für mich brauchte wieder verkauft, die letzte Variomatik ginge vor kurzen auf Reise!

    Ob es wirklich was bringt mit dem 17,5er Vergaser ist fraglich, auch wenn Du einen 70ccm Zylinder verbaut hast.

    Man sagt beim Tounnen so, man fängt vorne an und hört hinten auf und nicht vorne und nur noch mitte, das der Roller jetzt seine Orginale 50 km/h läuft ist doch Super.

    Die NSL läuft auch mit dem Orginalen Piaggio Zylinder und ohne Drosselring auch seine bis zu 65 km/h. dafür braucht man keinen 70ccm Zylinder!