Welche Vario ist eine original Sfera? Gab es unterschiedliche Varios mit unterschiedlichen Abmessungen/Gewichten?

  • Hallo,

    eine Frage an die Erfahrenen.

    Ich hab gerade festgestellt, das ich unterschiedliche Varios im meinen Sferas drin habe :oh:

    Welche ist denn nun die richtige?

    Gab es mal unterschiedliche Varios in den Sferas?

    ich hab eine mit 97,5 mm und eine mit 94 mm Durchmesser. Die mit 97,5 ist die die ich sonst so kenne.

    Viele Grüße

    Markus

  • dh5yaz 18. Januar 2023 um 19:38

    Hat den Titel des Themas von „Welche Vario ist eine original Sfera? Gab es unterschiedliche Varios mit unterscheidlichen Abmessiungen/Gewichten?“ zu „Welche Vario ist eine original Sfera? Gab es unterschiedliche Varios mit unterschiedlichen Abmessungen/Gewichten?“ geändert.
  • <Ich hab gerade festgestellt, das ich unterschiedliche Varios im meinen Sferas drin habe :oh:>

    Du hast 2 Varios in deiner Sfera drin? :nixweiss: :oh:


    :lach: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klugscheissmodus an:

    Mehrzahl, Andre'. Mehrzahl.

    <Unterschiedliche Varios in den Sferas.>

    Varios = Mehrzahl von Vario

    Sferas = Mehrzahl von Sfera.

    Klugscheissmodus aus.

  • Joooo,jetzt wo du‘s schreibst ????????

    Hättest aber bei der Gelegenheit wenigstens erklären können um welche Variomatik

    ‚S (Mehrzahl) es sich dabei handelt


    Immer bleibt alles an mir kleben :motz:

    Aber ich lasse Anderen auch mal gerne den Vortritt (Einzahl)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach, geht doch Andre mit 2 Varios, mann lässt den Üblichen Kram weg und dann passen 2 rein...lol :oh: :nick: :licht:

    Spass bei seite, die Linke größere ist Orginale Variomatik für die NSL und die kleiner nicht, eine Orginale erkennt man erstens an den 17*13,5 Rollen und an der Steigscheibe die oben leicht nur Gewölbt ist.

    Dann erkennt man die Orginale noch an der seite da diese Glatt ist und bei der Kleineren Vario ist die seite in 2 verschiedene Ebenen unterteilt oder auch Abstände sage ich mal so!

    Ich denke mal das in die kleinere Vario Rechts die Rollen rein kommen von 16*13 und mit ca. 8 gr. gefahren wird!

  • Danke für den Vortritt Andre....Bin schon zr Hilfe da grins :nick: :angel:

  • dh5yaz .... auf jeden Fall nimmst du die rechte Vario, wartest bis Vollmond, schmeißt sie über die linke Schulter, und wünscht dir was.

    Geht zwar garantiert nicht in Erfüllung, aber die Vario hatte nochmal einen Zweck. :ablacher: :hauwech:

  • Manchmal frage ich mich wenn einer von uns eine Gebrauchte NSL 50ccm Aufkäuft und man stellt fest das die helfte an Teilen entweder Unorginal ist oder sonst andere Rollerteile verbaut wurde. Dann stehen manche im Ungewissen was jetzt Orginal oder nicht Orginal wäre.

    Gut, die Vario Links auf dem Foto ist auf jedem fall die Orginale.

  • Vielen Dank bis hier hin! :thumbup:

    Ich weiß echt nicht mehr wie und woher diese Vario in meine 70er Sfera (mit 80er Getriebe) hergekommen ist und warum mir das nicht aufgefallen ist.

    Die lief bisher super, fast wie die 80er. Ist bisher das beste Setting, das ich je zusammengschustert hab.

    Der Stiefsohn von meiner Holden ist gestern morgen mit dem Roller liegen geblieben.

    Beim Gasgeben dreht der Motor hoch, fängt an zu ruckeln/zupfen und geht dann fast aus. Da dachte ich zunächst an Vario bzw. Kupplung.

    War da gestern Abend im Dunkeln noch bei 0 Grad dran und hab erstmal die Vario ausgebaut, darüber gestaunt und dann nach ner originalen Vario im Keller gesucht und nur ne halbe (links im Bild) gefunden, weil der Fettfangdeckel fehlt.

    Die Wandlerkupplungseinheit hab ich gestern im dunkeln nicht mehr ausgebaut weil mir der Rotz an der Nase fast gefroren ist.

    Heute soll es hier in NRW schneien :oh:

    Mal schauen ... kann mir eigentlich nicht vorstellen, das was an Kupplung oder geschweissten/überholten Wandler ist.

    Befürchte eher einen Schaden an dem billigen 70er Zylinder Set. Der Roller hat jetzt ca 700km damit runter.

    Wenn es hell ist und der Schnee nicht nen halben Meter hoch liegt mach ich weiter.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (19. Januar 2023 um 04:48)

  • Hier nun ein paar Neuigkeiten.

    Diese merkwürdige Vario ist aussortiert und durch eine aus der 80er ersetzt.

    Austauschwandler und Kupplung ist drin, kein Ruckeln mehr beim Einkuppeln alles scheinbar okay

    Der Motor dreht hoch, doch nach ein paar Sekunden geht ihm die Luft aus und die Drehzahl runter. und kommt auchnicht mehr hoch.

    Erst wenn man ihn ein paar Sekunden im Standgas tuckern lässt, dreht er dann wieder hoch um dann wieder in der Drehzahl einzubrechen

    Fahren kann man damit also nicht.

    An der ausgebauten Kupplungsglocke sind innen, nicht nur an der Auflauffläche der Kupplungsbeläge, Riefen zu erkennen, als wenn da mal etwas hineingeraten ist. das würde das Ruppeln und Rupfen erklären.

    Wenn das aber so wäre, dann müsste man doch aber eigentlich etwas an den Belägen erkennen können. Das ist aber nicht der Fall ... :gruebel:

    Das 6002 Lager im Wandler zur Motorseite/Getriebedeckel scheint hinüber zu sein. Es reibt deutlich fühlbar.

    Von außen sieht man nichts, vielleicht von innen, wenn ich es ausgebaut habe, wenn ich das bei dem geschweißten Wandler überhaupt hinbekomme. Der eingebaute Wandler ist der Erste von 3 Wandlern, die ich im Jahr 2022 geschweißt hatte. die anderen geschweißten Wandlern sind in der 80er und der 50er im Einsatz.

    Zur Zeit ist echt der Würm drin bei unseren Rollern. Beim 80er fehlen die Kolbenringe bzw. der Kolben (sind vielleicht Ende Januar wieder lieferbar) und der 50er hat neue Kolbenringe bekommen, aber bei kalten Motor Fehlzündungen. Aber das soll nicht Thema dieses Thread sein.

    Was ist nun mit diesem Motor los, der nicht mehr am Gas hängt?

    Hier nun die Fotos von der ausgebauten Kupplung mit Riefen. Vielleicht stammen die ja von dem schleifenden Lager, das sich aufgelöst hat und reibt.

  • Vielleicht schickst du mir nochmal ein aussagekräftiges Foto von der uminösen Vario? Es juckt mich, hersuszufinden, was das für ein Kernschrott ist. Vielleicht noch die Maße der Gewichte?

    Andre' Wandlerachim ist noch mit dem Hund draußen..... um diese Zeit ist er immer mit dem Hund draußen.

  • Huhu der Wandler-Achim ist nun da und findet die Fotos nicht Wunderbar.

    Darum sagt er jetzt was er Denkt und gibt paar Tips als Geschenk!

    Gut dem Dinge, Markus als Du an Anfang geschrieben hast das Du die Hintere Wandlerscheibe selbst Schweist hatte ich schon genau das Gefühl was mit der Zeit auf Deine Roller zukommt.

    Die Sfera NSL kommt einfach wieder einen Geschraubten Wandler drauf fals der alte Ausgeschlagen wäre, ich möchte mich jetzt nicht mit niemanden Auseinander setzen ob es für die 50ccm NSL Serienmäßig Geschweiste Wandler gibt oder nicht.

    Ich möchte Dir einfach nur sagen das Du das selbst Schweisen einfach hinter Dir lässt und besorge Dir gut Gebrauchte Wandler die Geschraubt sind, ich vermute das durch das Schweisen die hintere Wandlerscheibe nicht 100% grade sitzt und somit hat sich mit der Zeit dieses Reiben und alles was Du angegeben hast sich bis vor gearbeiten in die Glocke wo diese Riefen aufweist.

    Wenn Du wieder eine NSL in Teilen erneuen möchtest, dann nimm einfach die Orginale Teile und keine Gebröckels rein setzen halb 80ccm und halb 70 und bisschen bleibt 50ccm, so erlese ich das einfach in Deinem Beitrag! Ebay Kleinanzeigen hat mitlerweile einige gute Wandler mit Kupplung und auch mit Glocke, natürlich kosten sie was.

    Es steht sogar schon länger nur eine Kupllung als Lagerbestand noch neu und unbenutzt, werde sie Dir zum schluss verlinken, natürlich kannst Du in Deine Orginale Kupplung wo die Beläge noch in Ortnung sind neue Federn einspannen.

    Ich (Wir) meinen es nur gut mit Orginal Teilen und nicht selbstgeschweiset Wander, was die kleiner Variomatik Betrifft:

    Sehr wahrscheinlich kein Nachbau, vermute das es eine Sport Variomatik ist..... :nixweiss: , setze sie auf keinem fall mehr in eine NSL!

    Der fehlende Fettfangring müßtest Du morgen von mir bekommmen.... :nick: ;)

  • ... so komme gerade von´ner lecker heißen Bohnensuppe mit Würstchen wieder :))

    Werde mir morgen mal den Vergaser bzw. das Nadelventil anschauen, der Fehler ist ja so in etwa, als wenn der Vergaser zu wenig Sprit bekommt.

    adix7 das mit dem geschweissten Wandlern sehe ich sportlich und als Experiment, das man die doch schweißen kann und es auch funktioniert. Der Wandler hat ja bisher einwandfrei funktioniert und ist leichtgängig. hab ihn jetzt zerlegt

    Davon bin ich nachwie vor überzeugt.

    Ich glaube auch nicht, das das etwas mit Unwucht an dieser Stelle, bei dem niedrigen Radius direkt an der Welle oder schief sitzen zu tun hat.

    Wenn ich auf dem Roller angewiesen wäre, würde ich mit Sicherheit nicht experimentieren.

    Jetzt muss ich mir erstmal was einfallen lassen, wie ich das Lager rauskriege. Möglicherweise sitzt es zu stramm, weil ich mir zu wenig Mühe mit dem Aufarbeiten des Lagersitzes gemacht habe.

    @Minatho

    Ich schicke dir gleich ein paar Fotos per PN von der Vario. Links wie imer das Original. Die Vario hat ja funktioniert ...

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das mittler Lager bekommst Du am schnellsten raus in dem Du zuerst hinten das Lager raus nimmst und dann ist da ein Sicherungsring drinnen den Du auch raus ziehen kannst. Danach holste Du die lange Abstanshülse raus und dann nimmst Du in fast dem gleichen Durchmesser ein Stumpfer gegenstand und Klopfst das Mittlere Lager raus.